wie is denn dat mit den topteilen?

Man sollte auch an den Transport denken - wer sich ein Topteil + Box zulegt, sollte auch die richtige Transportmöglichkeit zur Verfühgung haben, ansonsten ist da ein Combo etwas praktischer :)
 
Edit: Sorry, Doppelpost! Bitte löschen :/
 
moin ich hab mal ne andere frage

ich kenne mich mit topteilen jetzt nicht so aus. kann ich meine treterchen eig direkt an eine box anschließen? oder brauch ich auch für bodeneffekte ein topteil?
Du benötigst in jedem Fall eine Endstufe, die das Signal laut macht. Wenn du ein Multieffektgerät hast, kannst du dir die Vorstufe sparen und nur eine Endstufe benutzen, da das Multi die Vorstufe ersetzt. Wenn du aber nur einen Zerrer hast empfielt sich ein Topteil, als Vor- und Endstufe, um das Signal richtig laut zu machen. Der Pegel, der aus dem Treter kommt, ist viel zu gering.
 
Ich meinte. man benötigt, wenn man nur einen Speaker hat, die 4fache Lesitung, um gleich laut zu sein, wie mit 4.
Oder habe ich deinen Satz falsch verstanden?

Sry, erst jetzt gelesen.

Also:
Wenn man die vierfache Leistung braucht, um mit einem Speaker so laut zu sein, wie man das mit Vieren ist, dann schau dir folgende Rechnung mal an:

Du hast nen Combo:
100 Watt an einen Speaker

Dann hast du ein Top
Um mit jedem der vier Speakern so laut zu sein, wie mit dem einen Speaker brauche ich pro Speaker 100Watt.
Da ich 4Speaker habe brauche ich also 400Watt.

Da ist do klar, dass ich viermal soviel Leistung bei einem einzelnen Speaker bräuchte. Nun aber ist das Problem, dass mein Top ja nur die 100Watt liefert und keine 400Watt.
Also habe ich für jeden der 4Speaker letztendlich nur 25 Watt.
Also auch keine 6db Gewinn, da ich die Leistung die ich bräuchte ja überhaupt nicht habe ;)
 
Dafür vervierfachst du aber die schallabstrahlende Fläche (Strahlungswiderstand)!
Wenn man diese Fläche verdoppelt, so erhöht sich der Schalldruck um 3db. Also hat resultiert aus 4 Speaker ein um 6db höherer Kennschalldruck im Vergleich zu einem Speaker.
Wenn ich auf jedem Speaker die 4fache Leistung geben würde, würde der Schalldruck um 24db steigen.
Denn: +3db pro doppelter Leistung
+ 3db pro verdoppeltem Strahlunsgwiderstand
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben