wie is denn dat mit den topteilen?

Also: Eine Combo ist Verstärker + Lautsprecher. Ein Topteil ist nur der Verstärker, das heisst du muss noch enen Lautsprecher dazu kaufen, du kennst vielleicht diese riesen Verstärkertürme live?
 
Also das wäre Geldverschwendung, denn:

Eine Combo (Wie Nr. 1) ist ein Verstärker mit Box.

und ein Topteil ist der reine Verstärker nur ohne Box.

In dem Fall kann die Combo dann das gleiche wie das Top.

Das würde also nicht viel bringen, außer du nutzt beide Verstärker

Edith:
Da war wohl wer schneller.
 
gut gut, und was is besser ? combo amp oder top teil mit lautsprecher?
 
Care schrieb:
gut gut, und was is besser ? combo amp oder top teil mit lautsprecher?
das top ist flexibler, da du dazu jede art von box kaufen kannst, und evetuell dadurch noch was aus dem sound rausholen kannst, die combo ist "einfacher", meistens günstiger als ein kauf von top+box und sieht zudem nicht so protzig aus.
 
Oftmals gibt es aber auch zwischen identischen Topteilen und Combos Soundunterschiede die sich schon allein durch die unterschiedlichen Gehäuseabmessungen erklären lassen könnten.

Man kann nicht sagen Combo bzw. Topteil ist besser.
Am besten man testet im Laden sowohl Combos als auch Topteile mit unterschiedlichen Boxen und kauft dann das bei dem einem der SOUND am besten gefällt. :great:
 
Combo ist vor allem BILLIGER, weil eine gute Box (in der Regel) auch noch mal über die 200€geht..
 
Obwohl die passende Box für den Valve king ja neu nur 299 kostet.

Ist natürlich schon ein geiler Preis, 100 Watt Vollröhre mit 4*12er Box für 750 Eus komplett neu.

Peavey ValveKing 412 Cabinet 400 Watt
 
ich behaupte das Combo vs. Top+Box thema hängt vorallem von der Verwendung ab (war irgentwie logisch, oder? :rolleyes: ). aber wenn du z.B. in einer Band spielst und aber den gleichen verstärker wie zuhause verwenden willst... Viel spaß mit einem Top+Box!

Bez. Lautstärke: ich persönlich glaube nicht das es ein Combo nicht auch auf eine recht brauchbare Lautstärke bringt..

Habe mir sogar mal von einem Tontechniker sagen lassen das für die normalen Bühnengrößen (bis 30qm.) ein Combo besser geeignet ist.
Warum? eine 4x12er box benötigt anscheinend min. 4m bis sich der Sound komplet entfalten kann........ kann ich allerdings nicht selbst bezeugen (wisst ihr was darüber??)

Weiters ist der glaube ein 12er lautsprecher gibt um soooo viel weniger her als eine 4x12er oder gar zwei 4x12er box her totaler irrglaube!!

lg Melody

Ps: verbessert mich falls ich falsch liege
 
Weiters ist der glaube ein 12er lautsprecher gibt um soooo viel weniger her als eine 4x12er oder gar zwei 4x12er box her totaler irrglaube!!
Wenn man von gleichen Speakern ausgeht, hat eine 4x12"er einen um 6db höheren Wirkungsgrad, dafür benötigt man die 4fache Leistung.
 
Ja, wie du schon sagst: Man braucht die 4fache Leistung... -> die aber nicht vorhanden ist ;)
 
also live hab ich bessere erfahrung mit meinem fullstack, weil der eindeutig mehr druck macht als meine combo. die combo kommt meistens bei den probe zum einsatz, da sie einfach kompakter und flexibler ist.
 
Ja, wie du schon sagst: Man braucht die 4fache Leistung... -> die aber nicht vorhanden ist
Ich meinte. man benötigt, wenn man nur einen Speaker hat, die 4fache Lesitung, um gleich laut zu sein, wie mit 4.
Oder habe ich deinen Satz falsch verstanden?
 
aber mal ganz erlich wer nutzt schon die komplette Lautstärke seines Verstärkers aus (master auf MAX)????

also ist sind diese 6dB wohl recht vermachlässigbar....

wenn es natürlich um die Bass-wiedergabe geht.. muss man probieren

lg Melody
 
13.Melody schrieb:
aber mal ganz erlich wer nutzt schon die komplette Lautstärke seines Verstärkers aus (master auf MAX)????


Ein hohe Watt Zahl bringt ja nicht nur Vorteile, wenn es um die maximale Lautstärke geht.

So fängt ein 100 Watt Verstärker z.B. später an zu zerren als ein 15 Watt, Verstärker.

Das kann z.B. von Vorteil sein, wenn man absolut clean spielen will.

Bei mir ist das z.B. mit meinem Peavey so ( 25 Watt Vollröhre ). Der bringt zwar an sich ne ordentliche Lautstärke, aber als ich ihn mal bei ner Jam-Session eingesetzt habe, musst eich den CLean-Kanal 3/4 aufdrehen, damit man im Publikum was hört, mit dem Effekt, dass ich nicht mehr clean spielen konnte.


Hier ist übrigens ein sehr empfehlenswerter Artikel, der sich mit Lautstärkefaktoren von Amps beschäftigt :

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/55777-lautstaerkefaktoren-amps.html
 
13.Melody schrieb:
Habe mir sogar mal von einem Tontechniker sagen lassen das für die normalen Bühnengrößen (bis 30qm.) ein Combo besser geeignet ist.
Warum? eine 4x12er box benötigt anscheinend min. 4m bis sich der Sound komplet entfalten kann........ kann ich allerdings nicht selbst bezeugen (wisst ihr was darüber??)

vollkommener quatsch... du hörst deinen sound sowieso durch die monitore und der sound, den das mic dierekt am amp abnimmt is auch vollkommen gut, sonst würden sich auch millionen von rockstars nich ihre 4x12er abnehmen lassen:screwy: . ich hab bessere erfahrungen mit nem halfstack aufer bühne gemacht als mit ner combo... fullstack is noch besser ;)

Rob
 
MetalRob schrieb:
du hörst deinen sound sowieso durch die monitore und der sound, den das mic dierekt am amp abnimmt is auch vollkommen gut

Ich komme traditionell an dieser Stelle mit dem Einwand, was ist wenn die Gitarren nicht abgenommen werden?
In kleinen Räumen macht eine komplette Mikrofonierung selten Sinn. Von daher die alte Leier: Backline, leicht mikrofoniertes Drum-Set (Bass+Snare), Gesang über PA.
Soundmäßig hatten wir so die besten Konzerte.
 
MetalRob schrieb:
vollkommener quatsch... du hörst deinen sound sowieso durch die monitore und der sound, den das mic dierekt am amp abnimmt is auch vollkommen gut, sonst würden sich auch millionen von rockstars nich ihre 4x12er abnehmen lassen:screwy: . ich hab bessere erfahrungen mit nem halfstack aufer bühne gemacht als mit ner combo... fullstack is noch besser ;)

Rob
Und warum? Du nimmst in der Regel doch sowieso nur einen Speaker ab. Dass Konstruktionsbedingt eine 4x12 vielleicht noch mal besser klingt, mag ja sein.. aber warum soll ein Full Stack dann nochmal besser klingen als ein Half Stack? Weils toll aussieht?
 
ne, weil du als sänger, wie ich einer noch zusätzlich bin dann deinen ampsound von hinten dierekt ins ohr gepustet bekomms... gut, wenn der sound mensch die monitore nich abmischen kann...

und das mit dem einen speaker mag schon stimmen, aba ein halfstack knns du dann für die bühne, sowie auch den proberaum verwenden... bei uns is es nötig, weil unser drummer iwie ziemlich laut is

Rob
 
moin ich hab mal ne andere frage

ich kenne mich mit topteilen jetzt nicht so aus. kann ich meine treterchen eig direkt an eine box anschließen? oder brauch ich auch für bodeneffekte ein topteil?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben