Hi!
Ich selbst spiele momentan einen solchen Hohner, allerdings in schwarz. Wollte das halt anfangs mit dem Bass ausprobieren, und da hab ich mir von meinem Basslehrer diesen Hohner geliehen, na ja gut, es hatte auch sonst nur seinen Warwick. Ich weiß ja nicht, wie viel der damals gekostet hat, Baujahr müsste irgendwo in der zweiten Hälfte der 90er sein. Optisch ist er jetzt nicht mein Fall, das ist halt Geschmackssache, aber egal, bei 'nem geliehenen Bass ist das relativ egal. Ich brauchte halt erstmal was unverbindliches, was nichts kostet und auf dem ich anfangen konnte, Bass zu lernen. Dafür reicht er auch, ist halt nur die Sache mit der Saitenlage, zudem ist der erste Bund recht unangenehm zu greifen, kann aber mitunter wohl auch teils an den Saiten liegen. Die Saitenlage ist auch nicht gerade die angenehmste, je höher man greift, desto weiter sind die Saiten vom Griffbrett entfernt, wenn man sie näher einstellt, schnarren sie auf den ersten drei bis fünf Bünden. Vielleicht liese sich da noch was durch Halseinstellung beim Fachmann machen lassen, hab mich mit dem Gedanken nie ernsthaft beschäftigt, da ich eh immer relativ bald an einen eigenen Bass nach meinem Geschmack kommen wollte. Ich fand jedoch den Hals recht angenehm, der ist recht schlank, denke gerade für Anfänger, die nicht unbedingt gleich an 'nem halben Baumstamm die Lust verlieren wollen, gar nicht mal schlecht, ist halt auch Geschmackssache. Die Pick-Ups sind leider nicht gerade das Wahre. Das Problem sind allerdings die kaputten Regler, man kann die Pick-Ups nur gleichmäßig eingestellt spielen, so bald man einen im Vergleich zum anderen mehr oder weniger "aufdreht" kommt es zu pfeifenden und brummenden Störgeräuschen. Zur aktiven Klangregelung kann ich nichts sagen, denn die Batterie war leer und ich war zu faul, eine neue zu kaufen, durch den Aktiv/Passiv-Switch hab ich ihn also nur passiv gespielt. Die Stimmmechaniken waren auch nicht mehr das Beste, mal leichtgängig, mal schwer einzustellen, wenn man den Bass wirklich peinlichst genau stimmen will, kann das deshalb dauern, die sind alles andere als präzise.
Zum lernen reicht er denke ich gut aus, kommt auch auf den Zustand an. Wie viel hast du denn bezahlt? Ich würde mir keinen solchen Hohner kaufen, der geht bald zurück an meinen Lehrer, und ich will mir noch diese Woche mit meinem Ersparten einen guten Bass kaufen, habe genügend getestet und einen ganz genau ins Auge gefasst, der meinen Anforderungen entspricht. Da du deinen Hohner ja schon gekauft hast, wünsch ich dir auf jeden Fall viel Spaß damit, vielleicht hast du ja eher Freude dran als ich, ist letztendlich ja auch so viel Subjektives dabei.