Wie kam es eigentlich dazu Surf Musik unter Country zu gliedern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Ich habe mir verschiedene Threads zu dem Thema durchgelesen und es ist mir nicht schlüssig geworden.
Auch dieser Thread brachte mich nicht weiter. Am Ende wurde dort nur über Country geschrieben, nicht über Surf.

Surf Beat ist im Ursprung zunächst mal eine überwiegend instrumentale Musik, deren Ursprung in der amerikanischen Rock Musik liegt, schnell aber durch den englischen Einfluss zum Beat wurde.
Wenn man jetzt Duane Eddy, Les Paul, Johnny Burnette, Booker T. & the MG's als Countrymusiker und deren Musik als Country bezeichnen würde und die Shadows, eine englische Beat Band, die den Surf bekannt machte als Country Band bezeichnen würde...
... nur dann würde ich diese Einteilung verstehen.

Was ich damit sagen will ist: Surf würde ich genauso wenig unter Country suchen wie Hip Hop oder Dance.
 
Eigenschaft
 
Poah......, gute Frage.

Ich sehe z.B. Rockabilly schon beheimatet im Country. Und Surf und Rockabilly hängen schon verdammt eng zusammen auf der 50's Couch.
Surf ist IMHO instrumentaler Rock'n'Roll. Und dieser fusst letztendlich auf vielen Wurzeln.
 
Poah......, gute Frage.

Ich sehe z.B. Rockabilly schon beheimatet im Country. Und Surf und Rockabilly hängen schon verdammt eng zusammen auf der 50's Couch.
Surf ist IMHO instrumentaler Rock'n'Roll. Und dieser fusst letztendlich auf vielen Wurzeln.

50s Couch... Ja ich verstehe schon. Wenn man den Oberbegriff 50s Musik gewählt hätte wäre die Einteilung schlüssiger gewesen obwohl dann auch Pat Boone und Doris Day mit drin wären. ;)

Die Wurzel des Rock 'n Roll ist technisch gesehen erst mal der R&B. Steht so auch in den Lehrbüchern.

Country hat seine Wurzeln in der Volksmusik der europäischen Einwanderer. Ist natürlich auch durch andere Musikrichtungen beeinflusst worden. (auch Blues)

Rockabilly als Abwandlung des Rock 'n Roll ist schon Countrylastig weil Country und Western Bands sich dem damaligen Mainstream widmeten, sie spielten von ihrem Verständnis her aber Rock 'n Roll.

Rock 'n Roll ist natürlich nicht Country und auch keine Untergruppierung des Country.

Surf ist definitiv kein Rockabilly. Ein wichtiges Stilmerkmal des Rockabilly ist das besonders durch Dorsey Burnette forcierte Slappen des Kontrabass.

Surf ist instrumentaler Rock ' n Roll und instrumentaler Beat. Und ganz wichtig: Mit elektrischem Bass!

So war meine Denkweise, die eine Klassifizierung des Surfrock und Surfbeat als Country ausschloss.

Wenn ich mit meiner kleinen Surf Band auf einem Country und Western Festival spiele werden die mich da sicher schlachten. ;)
 
It's twang bang. Und der Western liebt den Surf. Irgendwie paßt das für mich klangmäßig zusammen - jedenfalls der klassische Surf.
 
It's twang bang. Und der Western liebt den Surf. Irgendwie paßt das für mich klangmäßig zusammen - jedenfalls der klassische Surf.

Hallo Joa,

ich hatte jetzt erst gesehen, dass Du dazu geschrieben hattest.

Der klassische Surf ist musikhistorisch Rockmusik der frühen 60 er Jahre. Durch die Namensgebung eines der populärsten Songs ' Apache ' der englischen Band Shadows wird dadurch noch keine Country Musik.
Ennio Morricone hat sich beim Surf Rock bedient und die Komponenten in seine Filmmusiken eingebracht. Da schließt sich dann der Kreis zwischen Anfang und Ende der Surf Musik mit Western Polarisierungen. Damit hat sich dann das Genre der Italo Western mit der Surf Musik genauso vermischt, wie Verfilmungen von Comic Serien (Green Hornet, Batman u.a.) oder Filmmusiken der Krimi und Agenten - Filme ( Secret Agent Man,James Bond u.a.).

Möglicherweise kommt durch die Verwendung des Surf Beat für Western Filme zu der irrigen Annahme, dass Surf Beat oder Surf Rock Country- oder Amerikanische Volksmusik ist.
 
Hey, Moulin!

Tonal - also jetzt nur dem "Leadinstrument" zuliebe würde ich es in die Twang Ecke stellen. Und in der Twang Ecke befindet sich natürlich der Country.
Historisch und von der Machart her sind die Genres weniger verwandt. Da beide Genre eher konservativ und die Veränderungen nur partiell sind, würde der Surf in der weit entwickelten modernen Rockmusikecke etwas bieder wirken und nicht wirklich dahin gehören. Die Rockmusik hat ja vielfach ihre Wurzeln vergessen. Naja, wenigstens bleibt der Surf authentisch, wenn man ihn so spielt wie damals.

Gruß,
Joe
 
Naja, weil ein Porsche Gummireifen hat, würde man vermutlich nicht sagen er gehöre in die Gruppe der Lastkraftwagen weil die auch Gummireifen haben. ;)

Es kann auch wieder sein, dass inzwischen Grenzen von Musikrichtungen durch Veränderungen der Sprache verschwimmen. Zum Beispiel würde man heute ja nicht zu einem Friseur gehen und sagen: Ich hätte gerne etwas Wichse.

Und so vermute ich mal kann es natürlich auch dazu kommen, dass man irgendwann Metal sagt und Österreichische Volksmusik meint. :)
 
Also ich höre da schon einen deutlichen Zusammenhang heraus. Beispielsweise Bass auf I und III, Hauptstufenharmonik, etc.
 
Also findet jemand, dass das hier Country ist?



Das wäre jetzt mal ein Beispiel für klassischen, Californischen Surf Beat.
 
Es geht darum, daß wir bestimmte Untergruppen amerikanischen Ursprungs wie Rockabilly und Americana lieber in die Countryecke gesetzt haben als in die Rockecke, weil sich alles auch irgendwo gegenseitig befruchtet hat.
Man kann die Genres ja auch separat behandeln, aber es scheint kein Platz oder Bedarf zu sein im Forum.
 
Es geht darum, daß wir bestimmte Untergruppen amerikanischen Ursprungs wie Rockabilly und Americana lieber in die Countryecke gesetzt haben als in die Rockecke, weil sich alles auch irgendwo gegenseitig befruchtet hat.
Man kann die Genres ja auch separat behandeln, aber es scheint kein Platz oder Bedarf zu sein im Forum.

Das hätte ja sogar Sinn gemacht, wenn man als Obergruppe den Begriff Musik amerikanischen Ursprungs gewählt hätte.

Das ist aber, so wie es jetzt ist ein bisschen so als würde man in einem Kaufhaus Socken und Strümpfe in der Käse Abteilung suchen müssen weil mal jemand den Geruch von Socken mit Käse in Verbindung gebracht hat. ;)

Die Frage stellt sich dann: Warum macht man überhaupt eine Übersicht, wenn sie dann nur ins Absurde führt?

Beispiel: Ich Ich suche bei Thomann einen E - Bass Pickup und fände den dann falsch eingeordnet unter Traditionelle Instrumente - Streichinstrumente - Zubehör für Celli usw. oder gleich unter Studio Equipment.

Mit Suchbegriffen wie Surfbeat kommt man nicht weit. Deshalb finde ich eine korrekte Übersicht schon wichtig.

Mit Surfcountry hat man allerdings auch kein Ergebnis. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben