wie kam es zur heutigen notationsform?

zuzuk
zuzuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.09
Registriert
18.01.06
Beiträge
1.039
Kekse
756
vielleicht ist es hier besser aufgehoben. ich möchte wissen wie und ab wann es zur heute üblichen notationsform kam, am besten ne ausführliche quelle hab da nicht viel gefunden, außer dem wiki eintrag, der zwar viel von den vorgängern schreibt, aber nicht genau wie es dann zur heutigen form kam. vllt kann mir wer helfen.
 
Eigenschaft
 
ich möchte wissen wie und ab wann es zur heute üblichen notationsform kam, am besten ne ausführliche quelle

Die heutige Form gibt es nicht, weil es unterschiedliche heutzutage übliche Notationsformen gibt. Notenschrift ist immer ein regional, zeitlich und musikalisch-gesellschaftlich begrenzter Konsens.

In der historischen Musikwissenschaft dürfte dieses das Standardwerk sein:
Die Notation der polyphonen Musik 900 - 1600 von Willi Apel, für deine Zwecke vermutlich besser geeignet ist aber der MGG-Prisma-Band "Notation" von Andreas Jaschinski (Hrsg.).

Ein paar interessante Online-Quellen gibt es noch, aber die sind natürlich nicht umfassend und systematisch wie die Bücher:
http://www.8ung.at/hansjoergbrugger/notationsgeschichte.html
http://wwwalt.uni-wuerzburg.de/musikwissenschaft/muwi/material/mat_01.pdf
http://www.carolinaclassical.com/medieval.pdf
http://hosting.zkm.de/ICD/notenschrift

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben