"Was ist eigentlich" das Bass Lexikon Spiel

A: Zunächst mal ist der begriff des "P-Pickups" deutlich uneindeutiger :)D) definiert als der des J-PUs

die Frage ist, ist mit J-Pickup nur der Pickup gemeint der in Fender Jazzbässen sitzt? (daher der Namen)
und mit P-Pickup nur der der in fender Precisions sitzt? (ebenfalls daher der name)

ich halte diese definition für nicht mehr zeitgemäß, da sich wohl inzwischen diese begriffe primär auf die bauform beziehen!

Daher zur erläuterung:

Ein Jazzbasspickup (bei mischbestückungen meist in bridgeposition) ist eigentlich genau das was man landläufig unter einem "singlecoil" versteht.
Meist klingt er relativ Hell, hat bauartbeding eine verhältnismäßig hohe resonanzefrequenz und einen nach oben recht offenen übertragungsbereich. Durch das singlecoilsedign nimmt er aber durchaus die ein oder andere einstreuung mit...

P-Pickup wird auch manchmal "Splitcoil" genannt... wobei hier diverses zu unterscheiden ist:
Split-Pickup (oder Split coil) bezieht sich im grunde auf die bauform: Der Pickup besteht eigentlich immer aus 2 Teilen, einem für die Tiefen Saiten (bei 4-saitern E und A, beim 6er B E A ) und einem für die hohen Saiten (D G beim 4er, D G C beim 6er)... bei 5ern sieht man ab und an beide konstruktionen...

Ob der P-Pickup nun als Humbucker ausgeführt ist oder als SInglecoil das ist unterschiedlich. Da gibts beides... Tendenziell sind die Spulen beim P-Pickup breiter gewickelt, seine resoanzfrequenz niedriger und stärker bedämpfst, sodass er soundmäßig deutlich "Topfiger" ist als sein J-Kollege...


Daher findet man ihn primär in Halsposition, da er da ohnehin etwas mehr dampf machen kann, während sich der singlecoil J-PU tendenziell eher für so jacko-nasensounds eignet und deshalb bei mischbestückungen eher in bridgeposition sitzt!


WAS IMMENS WICHTIG IST: es ist druchaus möglich einen pickup zu bauen, der aussieht wie ein Singlecoil, aber n Humbucker ist, mit ner REsonanz die irgendwo da liegt wo normal ein P-Pickup ist und im grunde kann man sogar intern n split-coil (2 getrennte spulen) bauen... All das geht! Man sieht es nem Pickup nicht an wie er klingt... somit sollte man sich vor pauschalisierungen hüten!



Frage:

Was ist Taperwound und wie wirkt es sich klanglich/spieltechnisch aus?
 
Antwort für Mad:
Als Bassreflexsystem bezeichnet man eine Box, deren unterer Übertragungsbereich durch einen Resonator verstärkt wird.

Das ganze sieht so aus, dass man in eine zunächst geschlossene Box eine Öffnung (ob rund, eckig, ei, stern, schlitz, Herzchen oder sonstwas ist erstmal egal) rein"sägt"...

Diese Öffnung bildet nun über eine definierte länge (bspw. rohr) ihre fläche (Pi*r² bei nem kreis) und dem Innenvolumen der Box bzw. dessen elastizität einen Resonatormit definierter Frequenz. Dieser wird durch die Kompression/Dekompression des Innenvolumens durch die Lautsprechermembran angeregt und schwingt auf seiner eigenen Resonanzfrequenz. Durch diese Eigenresonanz strahlt er zusätzlich zum Lautsprecher Schall ab. Das Tuning eines solchen resonantors liegt im allgemeinen im tiefen Bassbereich und wird genutzt, um das "Hochpassverhalten" (leiser werden bei tieferen frequenzen) eines Lautsprechers zuimndest teilweise zu kompensieren...
Man erhält je nach tuningt einen linearen Frequenzgang.
Da es sich um einen Resonator handelt schwingt dieser nach und verschlechtert somit das Impulsverhalten der Box. Inwieweit das schlimm/gut/schlecht ist, muss jeder mit seinem gehört entscheiden.

Eine Bassreflexbox muss darüber hinaus deshalb tief abgestimmt werden, weil unterhalb der Resonanzfrequenz des Resonators ein so genannter akustischer kurzschluss entsteht.
Das letztendliche Tuning hängt allerdings von soundwünschen, lautsprechereigenschaften und transporteigenschaften ab.

Dieser entsteht durch direkten Rückwertigen schall, über das Rohr zur lautsprechervorderseite gelangt. DAdurch sinkt die SChallleistung und der Membranhub erhöht sich drastisch, was zum einen keinen sinn macht und zum anderen gefährlich für die aufhängung des lautsprechers sein kann.
Man kann sich das ungefähr vorstellen, wie wenn man versucht einen Luftballon mit einem riesigen loch aufzupusten... das ergebnis ist erbärmlich, man selbst pustet sich aber tot...





So google, zu frieden?
 
Antwort: (für ede-wolf)
Die Umspinnung kann auf der schwingenden Länge entweder konstant gehalten werden, oder am Brückenende etwas (taper wound), oder auch ganz (exposed core, eingeführt durch Rotosound's Piano-String Design) zurückgenommen werden.
Im Prinzip stellt sich hierbei das Problem, daß eine Saite konstante Massenverhältnisse aufweisen muß, um sich in gleich schwingende Teile in der Obertonreihe aufzuteilen. Tut sie das nicht, kann das zu Intonationsproblemen, schlechtem Sound, insbesondere dysharmonischen Obertönen, und schlaffem Spiegefühl führen.
Nichtsdestoweniger sind gerade unter Exposed Core Saiten so einige der HiTech-Flagschiffe diverser Hersteller zu finden. Die Obertonprobleme treten i.d.R. dann auf, wenn die Strecke des blankliegenden Kernes zwischen Umspinnung und Auflage > 1 cm beträgt.

Frage:
Wo gibt es in deutschland italia-bässe ?
oder gibt es bässere Fragen -> dann trete ich zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
So google, zu frieden?

Ich hoffe du hast das nicht als einen (persönlichen) Angriff oder so angesehen. :redface: Wenn doch, tut es mir Leid - wollte dich (oder jemand Anderes) in keinster Weise angreifen.

Frage:
Wo gibt es in deutschland italia-bässe ?
oder gibt es bässere Fragen -> dann trete ich zurück

Der deutsche Vertrieb ist Taranaki-Guitars, kannst ja dort mal anfragen. Und Musik-Produktiv bietet einen an.
 
@google nene schon ok...


@bull vertrieben von taranaki; verkauft "exklusiv bei musik-produktiv"


Frage: welche bassbauer gibts neben bassculture in der nähe von düsseldorf ^^ oder anders: wer baut touchguitars?
 
offensichtlich muss ich die frage zurückziehen....
 
Ede-Wolf schrieb:
Wer baut touchguitars?

Google spuckte mir den Namen Bunker Guitars aus. So wie ich das verstanden habe, sind das Bass-Gitarre-Doublenecks die man beide gleichzeitig durch Tapping spielen kann, oder so.
Aber die kommen net aus Düsseldorf. :D

Edit: Ich seh grad, die Marke Touch Guitars an sich gibt's auch. :)

Q: Wo benutzt man Saiten mit Double-Ballend?
 
double ballend seiten werden bei headless bässen gebraucht.

q: wo findet men den besten greifhand workshop? der hier uasm board hat mir nich wirklcih geholfen, und der von groovemonster leider nur ein bisschen...
 
Nicht greifhand spezifisch vielleicht, aber einen recht guten Workshop gibt's von Adrian Maruszczyk wenn du auf Bassic angemeldet bist.

Frage: Wie entstehen Rückkoppelungen, z.B. mit dem Kontrabass?

Frage: welche bassbauer gibts neben bassculture in der nähe von düsseldorf ^^ oder anders: wer baut touchguitars?
83km nach Aachen sind hoffentlich nicht zu weit:
Kraushaar
Christof Kost
Sign Guitars

In Burscheid:
K.Bass

Edit: Oops, meine Frage auf der Vorseite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage: Wie entstehen Rückkoppelungen, z.B. mit dem Kontrabass?

Wurde auf der ersten Seite schon beantwortet:

A:wenn man seinen bass (oder alles andere,dass direkt ein signal erzeugt sprich: ein mikro oder wenn man unbedingt so will eine gitarre) zu nah vor eine box hält oder die box sehr laut ist (oder beides)
dann bringen die schallwellen der box die saiten oder die membran im mikro dazu ein signal zu erzeugen was dann wiederrum über die box wieder in das gerät gelangt und so eine schleife erzeugt
 
Oh, my bad, dann soll jemand anderes eine Frage stellen ;)
 
Q: Gibt es auch Bässe mit weniger als 4 Saiten? :D

Ich lese/sehe/höre immer nur von 5, 6, 9, 12, etc. -Saitern. :rolleyes:
 
Q: Gibt es auch Bässe mit weniger als 4 Saiten? :D

Klar, Paul Landers, der Rammstein Bassist hat sich im Custom-Shop von Sandberg einen 1-Saiter anfertigen lassen:

g_gplasma.jpg
 
Also, it's your turn, die Frage bitte
 
Klar, Paul Landers, der Rammstein Bassist hat sich im Custom-Shop von Sandberg einen 1-Saiter anfertigen lassen:

g_gplasma.jpg

Ist zwar keine Frage und auch keine Antwort, aber Paul Landers ist Rythmus Gitarrist bei Rammstein. Oliver Riedel spielt da Bass.
 
Eine eher allgemeine Frage: Was passiert in der Röhre (von einem Verstärker), wie z.B. in einer EL34-Röhre.

ne röhre ist ne glaskonstruktion (isolator) mit nem vakuum, über eine kathode werden elektronen durch eine immense spannung + heizung in richtung einer anode geschickt, die wiederum von einem zwischenliegenden gitter entsprechend der polung dieses gitters uafgehalten oder durchgelassen werden...

man kann sich das ähnlich einer schleuse vorstellen: je nachdem wie weit man das tor aufmacht fließt wenig oder viel wasser....

der grund warum man röhren gern verwendet ist die tatsache dass sie nicht sonderlich linear arbeitet und ab einem bestimmten punkt "in sättigung" geht... dsa heißt: das gitter macht immer weiter auf, aber irgendwann fließen weniger elektronen als eigentlich per gitter möglich wären und das steuersignal des gitters (eben unser cleanes audiosteuersignal) sorgt bei hohen spannungen nicht mehr für einen ausreichenden stromfluss, wodurch die leistung einbricht und die spitzen ähnlich wie beim allgemein bekannten clipping abgeflacht werden.
Im gegensatz zu einem siliziumtransistorclipping ist dieses clipping aber sehr weich und hat eine kennlinie (form der abflachung) die zu einem verstärkten auftreten von k2 (= klirr 2ter ordnung = 1ste oberwelle zum grundsignal) führt. diese art des klirrs wird als "angenehm und warm" empfunden (manchmal ^^ und das soll wohl so sein, ich persönlich... naja... finds dezent übertrieben was hier fürn bohei getrieben wird, aber das ist meine mienung)

nun gibst natürlich vorstufen unf endstufen röhren, letztere können tatsächlich hohe ströme liefern bevor sie sättigen, vorstufen röhren sind schneller am ende und machen dementsprechend auch keine leistung!
die verschiedenen röhrentypen unterscheiden sich primär durch ihre kennlinien...


Frage: och verdammt ey.. keine ahnung... mach mal wer anders
 
Da hätte ich noch nie Idee für eine Frage ;)

Frage: Was genau ist ein Fretless-Bass?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben