"Was ist eigentlich" das Bass Lexikon Spiel

Frage: zum Metronom: (was ich mich scho immer fragte) unzwar wie schnell sind die Achtelnoten auf 80bm umgerechnet auf Viertelnoten auf z.b. 150 bpm ?

Also ich mein welche Achtelnoten auf langsameren bpm´s sind so schnell wie viertel bei höheren bpm´s (120+)?
-> Hoffe man hats verstanden

MFG Paddy
 
Antwort(ich hoffe ich habs verstanden): 8tel Noten auf angenommen 100bpm sind genauso "schnell" wie viertel auf 200bpm. Im praktischen Spiel allerdings ein großer Unterschied, da (ich zumindest) 8tel anders spiele, bzw. anders mit ihnen umgehe.

Frage: Was beudeten bei Verstärken die Begriffe Peak, RMS Programm und Ohm? :gruebel:
 
Frage: Was beudeten bei Verstärken die Begriffe Peak, RMS Programm und Ohm? :gruebel:

Das sind ja mindestens 2 Fragen.
Antwort zu Was beudeten bei Verstärken die Begriffe Peak, RMS Programm
Die Begriffe dienen der Angabe der elektrischen Belastbarkeit und das eigentlich eher bei Boxen, als bei Verstärkern.
Eine genaue Definition hierzu gibt es afaik jedoch nicht, da die Werte sehr stark abhängig von Messung, Signal und vor allem "Deutung" sind.
Peak wäre die kurzfristige Maximalbelastbarkeit.
RMS ist der Mittelwert, der theoretisch über einen längeren Zeitraum gehalten werden kann.
Mit Program bezeichnen einige Hersteller einen Wert der bei dem Doppelten des Dauerbelastbarkeit liegen soll und am ehesten als "Marketing-Wert" anzusehen ist.
Da es verschiedene Messtechniken und mehrere Variablen gibt, sind diese Werte im Großen und ganzen als Richtwerte anzusehen.
Für wirkliche Vergleichbarkeit ist die Angabe der Standards, nach denen gemessen wurde notwendig.
 
dann nutze ich mal das frage-vakuum und dränge mich dazwischen:

welcher song war der erst, der mit ebass aufgenommen wurde?
 
zu hart? ich hatte es mal irgendwo gelesen und finde es nicht mehr...irgendwer muss das doch wissen.
 
dann nutze ich mal das frage-vakuum und dränge mich dazwischen:

welcher song war der erst, der mit ebass aufgenommen wurde?

Antwort:

Auf die frage habe ich leider nur eine Halbe Antwort. Aber nach 4 Tagen intensiven GOOGELN, bin ich schließlich auf ein Artikel im Englischen WIKIPEDIA Gestosen.
Aus dem Artikel geht hervor, Monk Montgomery war der erste Bassist mit einem Fender Bass. Er spielte zu der zeit in Linoel Hampton's Band.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Linoel Hampton's Band daher auch wahrscheinlich den ersten Song mit einem E-Bass aufgenommen hat.

Quelle: Wikipedia - Bass guitar


Frage: Warum klingt ein PigUp In Bridge Position anders als in der Nek Position.
 
Weil der PiCKup (hat nichts mit Schweinen zu tun :D) die Saitenschwingungen nur lokal abnimmt und die Saiten in Brückennähe etwas anders schwingen als in Halsnähe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben