Wie kann ich den Ansatz (Trompete) aufbauen ?

  • Ersteller MorpheusCologne
  • Erstellt am
M
MorpheusCologne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.04
Registriert
24.09.03
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe durch zufall dieses forum gefunden, ist echt super ;)
habe da auch gleich eine frage und zwar bin ich dabei trompete zu lernen (noch ziemlich im anfangsstadium)....wie kann ich vernünftig und gut meinen ansatz aufbauen ?
habe mal im internet geschaut und was von "lippenhantel" und "lippenexpander" gelesen...ist sowas empfehlenswert oder gibt es besser (preiswertere) alternativen.... ?

wäre schön, wenn ich hier ien paar gute tipps bekommen könnte...

vielen dank und grüße
melanie :)
 
Eigenschaft
 
such dir nen lehrer, ist grade für blasinstrumente erforderlich, die saitenheinis meinen immer sich alles selber beibringen zu können, aber naja....
 
ja hab ja auch einen, allerdings beginnt die übungsstunde erst ab november und ich dachte ich könnte schon mal was tun ;)
 
Bei einem Bläser macht man durch falsches (durch Unwissenheit) üben wesentlich mehr kaputt als man sich selber beibringen kann. Einmal falsch gelernte Sachen sind schwer sich wieder abzugewöhnen.

Ich würde mal lieber nix ohne fachkundige Anleitung probieren.

Auch ist der Gebrauch von Lippenhanteln und -expandern nicht das wichtigste. Die richtige Atemtechnik und einfach üben sind vorerst wohl wichtiger. Das aber bitte mit jemandem der dich rechtzeitig auf eventuelle Fehler hinweist und dir weiterhilft.
 
"lippenhantel" und "lippenexpander".... bist du Masochist?
Wieso solche Folterinstrumente direkt am Anfang ....willst du dir direkt den Spaß verderben? ;)

...die meißten benutzen sowas auch später nicht...denn Spielen macht doch irgendwie mehr Spaß und das sollte beim Musikmachen an erster Stelle stehen.

Deinen Enthusiasmus möchte ich ja nicht bremsen - der wird dir noch sehr hilfreich sein - aber trotzdem rate ich dir bis Anfang November zu warten......soo lang ist das ja nicht.
Es ist wirklich wichtiger erstmal grundsätzliche Dinge in den Kopf zu kriegen....Ansatz, Atmung...ec ... dein Lehrer wird dich systematisch aufbauen ... und mit direkter Hilfe und Kontrolle durch den Lehrer wirds schneller und einfacher gehen....vor allem gewöhnst du dir nichts falsches an (vorrausgesetzt natürlich du hast einen vernünftigen Lehrer).
 
Schau mal im Trompetenforum.de oder musiktreff.info das steht so einiges über diese Hilfsmittel.
Grundsätzlich aber solltest du dich erst einmal mit einem Lehrer zusammensetzen und Dir erst dann Gedanken über so ein Spielzeug machen wenn Du was drauf hast.

Du kaufst Dir ja auch nicht erst nen Spoiler und dann erst das Auto.
 
vielen dank für die infos, dann werd ich meinen elan noch ein wenig unterdrücken und wirklich etwas machen, wenn ich die erste stunde hatte....
 
Tomekk schrieb:
such dir nen lehrer, ist grade für blasinstrumente erforderlich, die saitenheinis meinen immer sich alles selber beibringen zu können, aber naja....

Hi,

aber hallo...nicht verallgemeinern ;)

Saitenheini möchten wir auch nicht genannt werden. :shock:
 
nein, das möchten wir echt nicht =D

und es gibt auch viele klampfer, so wie ich, die immernoch der überzeugung sind, daß nix besser ist, als ein gescheiter lehrer
 
Hallo,
ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. Auf keinen Fall alleine probieren, da DU sonst viel Mühe haben wirst, evtl. Fehler auszumerzen.
Das einzige was Du machen könntest: Drücke Deine Lippen leicht zusammen, so als würdest Du einen Bleistift mit dem Mund transportiren (ohne Zähne) und tue so, als würdest Du ein "M" sprechen. Dann versuche mal Deine Lippen zum schwingen zu bringen. Gemeint ist ein Summen wie eine Biene. Du pustest einfach Luft zwischen den Lippen durch. Probier einfach so lange, bist Du ein anständiges Summen rausbekommst.
Wichtig: Nicht die Schultern beim Einatmen nach oben heben und nicht die Stimmbänder verwennden (also nur das "M" mit dem Mund machen, es aber nicht aussprechen).
Meiner Meinung nach kannst DU bei dieser Übung nichts "Schlechtes" einüben, was der Lehrer nicht in wenigen Minuten wieder rausbekommt.
Das "Buzzing" (so ist der Fachbegriff dafür) lohnt sich auf jeden Fall !! Versuche, die "Summzeit" so auf gute 20 Sekunden am Stück zu erhöhen.
Summe hoch und tief, also ein bißchen variieren. Na ja, probiers einfach aus.
Viel Spaß damit
 
Hallo,
wenn dir das mit dem "Buzzen" noch nicht ausreicht, könntest du deine Zunge ein bisserl trainieren. Wenn man ein gutes Gefühl für seinen Körper hat, kann man später schneller Fehler ausmerzen. Feif einfach Glissandi (also du fängst auf einem Ton an und feifst langsam (also gaaanz laaaangsaaam) hoch und wieder runter. Der Ton sollte gleich laut bleiben und regelmäßig sein.

Bitte nicht anstoßen. Wenn du anstoßt, hörst du gerne einen Stimmbandverschluss ein "Gö" oder "Chö" - beim Anstoßen auf der Trompete darf das nicht passieren (Ist oft eine Ursache für einen unsauberen Ton).

Das bringt erst mal viel Sensibilität und ist nachher ähnlich dem "Buzzen" auf dem Mundstück. Achte auf Zungenposition bei tiefen und hohen Tönen. Probiere Triller, ... spiel einfach mal mit dem Feifen. Im Normalfall wirst du intuitiv Effekte dieser Übung auf dein späteres Erlernen übertragen.

Was aber viel wichtiger ist: Lerne Konsequenz! Wenn du es schaffst bis zum November jeden(!) Tag konzentriert 5 Minuten zu buzzen oder zu feifen, hast du schon mal beste Voraussetzungen. 5 Minuten am Tag konzentriert bringt mehr wie alle 2 Tage 20 Minuten.

Warum? Ich habe gelernt, wenn ich einen Tag aussetze, habe ich 2 Tage fast umsonst geübt. Das sage nicht nur ich, sondern auch Leute, die Klavier, Trompete, ... spielen können.

Gruß Mr. Forz
(In Köln gibt es gute Lehrer!)

.......................................................................
Na toll, seh grad, dein Beitrag ist schon ein Jahr alt....
 
hi!
also ich bin dir eigentlich ganz dankbar, dass du das thema wieder aufgegriffen hast! :)
ich finde, posaune ist das beste blasinstrument, das es gibt. ich selbst spiel schlagzeug, hör und spiel hauptsächlich Ska und würde gern posaune lernen. mit knapp 23 fühl ich mich für die musikschule etwas alt und hab auch kein geld. außerdem ist der posaunenlehrer an unserer musikschule nicht wirklich die sympathischste person :)

jedenfalls würd ich mir das posaune-spielen - ja, ich weiss, entgegen aller tipps in diesem thread - gern selber beibringen. was atmungs- und ansatzfehler betrifft, sollte es doch möglich sein, die größten fehler zu beschreiben, oder nicht?
irgendwelche quellen müsste es doch geben, oder nicht? hat keiner (bücher-)tipps für so extremfälle wie mich? :)
 
Also ich könnte dir genug Lektüren und Bücher und Übungen nennen, damit du das auf die Reihe bekommst. Ist auch nicht so schwer...Musst mich nur fragen, was du wissen willst.
 
das wäre super! mich würden alle infos interessieren, die ich kriegen kann, danke!
 
Ich würde Dir empfehlen zu üben, üben und nochmal zu üben. Das geht auch Anfangs ohne Instrument, nur mit dem Mundstück, damit Deine Lippen sich
einfach an das Teil gewöhnen. Richtige Haltung und Atmung ist natürlich
auch wichtig, aber falls Du mal Unterricht nimmst, hilft Dir Dein Lehrer
bestimmt weiter
 
Mr.Forz schrieb:
Was aber viel wichtiger ist: Lerne Konsequenz! Wenn du es schaffst bis zum November jeden(!) Tag konzentriert 5 Minuten zu buzzen oder zu feifen, hast du schon mal beste Voraussetzungen. 5 Minuten am Tag konzentriert bringt mehr wie alle 2 Tage 20 Minuten.

Warum? Ich habe gelernt, wenn ich einen Tag aussetze, habe ich 2 Tage fast umsonst geübt. Das sage nicht nur ich, sondern auch Leute, die Klavier, Trompete, ... spielen können.

hmm... ne ich würde einmal einen Tag pause machen, damit sich die Muskeln erhohlen können, das bringts viel mehr als jeden Tag voll hornen!! Aber mehr als einen Tag pause ist wirklich nicht gut!! Ich habe es so das ich an ein paar Tagen viel spiele, und an einigen nicht soviel und an einem eine Pause mache.

PS: naja egal ob der Tread schonso alt ist. vielleicht schaut er ja mal vorbei :)
 
ARo schrieb:
hi!
jedenfalls würd ich mir das posaune-spielen - ja, ich weiss, entgegen aller tipps in diesem thread - gern selber beibringen. was atmungs- und ansatzfehler betrifft, sollte es doch möglich sein, die größten fehler zu beschreiben, oder nicht?
der definitiv größte fehler ist, beim blasen die backen aufzublähen. das hab ich schon bei vielen anfängern gesehen und es bringt ncihts
1. tun einem recht schnell davon die backen weh (habs mal spaßeshalber ausprobiert)
2. klingt der ton schrecklich
3. sollte die kraft durch anspannen des zwerchfells und aus den lungen kommen

wenn du als ziel hast auch recht hoch zu spielen versuch vorher mal ein bisschen, wie weit du auf der trompete (wenn du irgendeinen bekannten hast der dir seine mal leihen könnte) kommst: wenn du da bis e" kommst schaffst du es auf der posaune bis c"' :D

und...saitenheinis...bitte nicht so nennen
nicht alle lernen freiwillig alleine (kein geld/keine lehrer/keine zeit/...)

und ja, ich hab mal ein Blasinstrument (bzw 2: Trompete und Bariton) gespielt
 
Q-Rai schrieb:
der definitiv größte fehler ist, beim blasen die backen aufzublähen. das hab ich schon bei vielen anfängern gesehen und es bringt ncihts
1. tun einem recht schnell davon die backen weh (habs mal spaßeshalber ausprobiert)
2. klingt der ton schrecklich
3. sollte die kraft durch anspannen des zwerchfells und aus den lungen kommen

wenn du als ziel hast auch recht hoch zu spielen versuch vorher mal ein bisschen, wie weit du auf der trompete (wenn du irgendeinen bekannten hast der dir seine mal leihen könnte) kommst: wenn du da bis e" kommst schaffst du es auf der posaune bis c"' :D

und...saitenheinis...bitte nicht so nennen
nicht alle lernen freiwillig alleine (kein geld/keine lehrer/keine zeit/...)

und ja, ich hab mal ein Blasinstrument (bzw 2: Trompete und Bariton) gespielt



ok erstmal q-rai das was ich jetzt sage bitte nicht persönlich nehmen aber es geht mir nur darum tatsachen richtig zu stellen und hast hier nunmahl totallen müll geschrieben

1 tun einem nicht unbedingt die backen weh dan gäbs ja dieses problem nicht da wenn uns was weh tun würde beim backenaufblasen würde man diesen fehler sofort intuifiv korigieren
backenaufblasen ist schlecht das stimmt und das ist auch das einzig richtige was du geschrieben hast
das problem beim backenaufblasen ist eine ungünste zungenposition

2 ich muss die backen nicht aufblasen um einen schrecklichen ton zu erzäugen :)

nein ernsthaft eine sehr oberflächliche beobachtung den der ton war nicht schrecklich deswegen weil du die backen aufgeblassen hast


3 das zwergfell ist für das einatmen da
zum ausatmen die stütze
mehr ist hier nicht zu sagen den bücher will ich hier keine schreiben
ps. weist überhauft wie,wo,was das zwergfell ist jeder spricht davon aber
fast keiner weis es muss man ja auch nicht wissen zum spielen muss ichs ja
nur richtig machen

wenn du auf der trompete e2 spielst kannst auf posaune c3 spielen
das ist ja der gipfel des ganzen blödsinns den du verzapfst



und eines muss ich noch sagen ein blasinstrument ohne lehrer (oder ähnliches) zu lernen isch wie rusisch roulette nur mit einem revolver mit 50kammern von den 49 scharf geladen sind

danke für ihre aufmerksamkeit
 
thomas s. schrieb:
und eines muss ich noch sagen ein blasinstrument ohne lehrer (oder ähnliches) zu lernen isch wie rusisch roulette nur mit einem revolver mit 50kammern von den 49 scharf geladen sind

:eek: :eek: :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben