Wie kann ich in "Samplitude11" Midi-Drum Files nach Tonhöhen trennen ?

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe User

Ich weiß, das dieses Thema hier öfter schon vorhanden ist aber irgendwie klappt es bei mir nicht.
Obwohl, ich verschiedene Tips schon ausprobiert hab.
Ich möchte gerne die Midi Datei, wo das komplette Drum drin enthalten ist, trennen.
Das heisst, Snare, Bassdrum, HiHat u.s.w., so das ich diese nachher in den einzelnen Spuren habe und
separat bearbeiten kann.

Meine Vorgehensweise.......

Öffne das PlugIn "Addictive Drums" und ziehe dort ein Midi Sample in die Spur per Drag&Drop von Samplitude,
dann bekomme ich dieses Fenster angezeigt

Bild01.jpg

Was mich hier schon wundert ist, das bei "Noten in Midi Datei" Null steht.
Dann klicke ich auf den Button "Jeder Midi Kanal in eine neue VIP Spur".

Eine einzige neue Spur kommt dann hinzu....Das war´s.
Ok,....dachte ich mir, dann bin ich auf die Option "Gruppen" und "Gruppen auflösen".........Nix passiert.

Dann habe ich mir gedacht, speichere die Midi Spur mal neu ab,...Wobei ich ja dann diese Option bekomme......
Habe dann auch extra drauf geachtet, das ich "Mehrere Spuren" Format 1 anklicke.

Bild02.jpg

Gesagt, getan und dann wieder importiert wobei ich dann wieder die gleiche Option bekomme wie bei "Bild 1".
Hier steht dann auch wieder "Noten in Midi Datei" "0". Ich vermute das dort der Fehler liegt.

Bild03.jpg

Und das war´s dann auch...Keine getrennten Midi Noten....Nix......Alles wie vorher....Eine Spur.


Ich habe auch die verschiedenen Optionen zu Beginn ausprobiert......

Bild04.jpg

Wenn ich zum Beispiel die letzte Option wähle, bekomme ich zwar mehrere Kanäle aber sonst nix.
Die Midi Datei befindet sich immer noch zusammen in einer Spur.


Ich bin jetzt seit 2 Tagen damit dran und kriege nicht hin.
In "Cubase" scheint das wahnsinnig einfach zu sein ( Hab mir mal ein Video davon angeschaut ).


Vielleicht besitzt hier auch jemand "Sam 11" und kann mir mal eine Hilfestellung geben.
Bekomme mittlerweile echt ne Krise drüber.


Vielen Dank im voraus für eure Hilfe



Viele Grüße

Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo Trommler53842

Hab mir sowas schon fast gedacht, zumal ich fast das ganze Wochenende alles mögliche Ausprobiert habe
und auch im Netz ohne Ende versucht habe Antworten darauf zu bekommen.....Aber Nix :weep:.

Nur trotzdem seltsam, weil es in Cubase und sogar in Reaper oder StudioOne ( weiß jetzt nicht mehr welche von beiden es war )
diese Sache mit fast nur einem Mausklick erledigt werden kann.
Hier die vorgehensweise in Cubase.

Naja, so tragisch ist das jetzt allerdings auch nicht, da ich das ja auch nicht ständig machen muss....Wäre aber schön gewesen.
Dann muss ich das doch wohl auf die "Manuelle" Weise machen ( kopieren/einfügen ).

Danke Dir Trommler53842


Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder Du holst Dir Cubase LE für 15 Euro bei PPV Medien, ziehst dort den Midifile rein, teilst auf und exportierst dann mehrere Midispuren. :nix:
 
Och nöö, :)....Muss nicht unbedingt sein. Nur um mal alle paar Monate ein Midi Drum File zu teilen hau ich
mir nicht extra noch eine große DAW auf den PC. Das wird dann auch so klappen.
Es will mir trotzdem nicht so ganz in den Kopf, das Samplitude das nicht kann.

Und bitte....Keine Vorschläge, ich solle zu Cubase wechseln..Nein,Nein,Nein,Nein,Nein,....Da bin ich Stur drin :D.
Ausserdem würden einige Kumpels mir den Hals umdrehen, die mir das Teil damals zum Geburtstag geschenkt haben.
Wenn die jetzt sehen, das ich mit ner anderen DAW arbeite, kannste mich direkt in den "R.I.P. - Kondolenzthread" eintragen :rofl:.
Vielleicht krieg ich ja durch Zufall doch noch was raus...Mal schauen.

Ok, dann vielen Dank

Viele Grüße

Alex
 
Na ja, wenn Du ein Drumfile komplett teilst, musst Du ja auch je einzelnem Druminstrument eine eigene Addictive Drums Instanz (o.ä.) laufen lassen. Ist auch nicht super bequem ... Die komplette Aufteilung macht ja nur Sinn, wenn man bestimmten oder jedem einzelnen Drumteil einen völlig eigenen Klangerzeuger zuweisen will.

Einzelne Instrumente kann man soo rausfischen (z.B. wenn man einen externe Snare zuweisen möchte, die nicht im Drumsequenzer ist ist oder die man dort auch nicht importieren will): Drumspur auf einen anderen Kanal duplizieren. Die Snare von Drumspur 1 im Midieditor auf Mute setzen und in Spur 2 auf Solo.
 
Wenn man das macht was der TE vorhat muss man mitnichten für jede resultierende MIDI-Spur eine eigene Instanz des Klangerzeugers benutzen, man weist den einzelnen Spuren einfach den gleichen "Ausgang", also das gleiche Plugin/den gleichen Klangerzeuger zu.

- - - Aktualisiert - - -

Das sollte auch Samplitude beherrschen.
 
Ich arbeite nicht mehr mit Samplitude, aber es kann schon sein, dass das Aufteilen einer MIDI-Spur damit nicht geht. Historisch ist zu bedenken, dass Cubase ursprünglich nur ein MIDI-Sequenzer war, Samplitude dagegen ein reines Audioprogramm. Da kamen die MIDI-Funktionen nach und nach erst dazu. Noch in Version 7 war das nicht so ausgefeilt und ich meine da stand noch in der Hilfe-Funktion zum Thema MIDI sowas ähnliches wie "jetzt auch mit erweiterten MIDI-Funktionen, aber Samplitude legt weiterhin seinen Schwerpunkt auf Audio und will gar kein ausgefeilter MIDI-Sequenzer sein".

Ich frage mich aber, ob du diese Funktion wirklich benötigst. Was erhoffst du dir davon? WIllst du wirklich MIDI-seitig die Instrumente unterschiedlich bearbeiten? Du willst doch eh für alles Addictive Drums nutzen? Also geht es dir nur darum, die Audiospuren separat abzumischen, so als wenn du wirklich ein echtes Schlagzeug mit mehreren Spuren aufgenommen hast? Wenn ja, musst du dazu an der MIDI-Datei überhaupt nichts ändern. Stattdessen brauchst du eben ein VSTi, welches mehrere Ausgangskanäle liefert (bei Addictive Drums ist das wohl der FAll) und musst das entsprechend einrichten. Und da unterscheiden sich nun die DAWs in der Tat teils deutlich, weil generell der Umgang und das Zusammenspiel von MIDI-Spuren, reinen Audiospuren und VSTi-Ausgngsspuren etwas unterschiedlich. Aber den richtigen Punkt hast du ja schon gefunden. Nämlich dein letzter Screenshot, "Software Instrument Routing". Die Punkte erklären sich eigentlich von selbst, und in der Tat ist der dritte (Multi Channel), der richtige. Du hast in allen drei Fällen nur eine MIDI-Spur. Aber beim zweiten hast du eben eine getrennte Audiospur mit dem Sound des VSTis, die kannst du dann so bearbeiten, als wenn du eine "echte Audiospur" aufgenommen hast. Und bei "Multi Channel" hast du eben sogar mehrere Audiospuren. Und da musst du eventuell noch in Addivtice Drums die einzelnen Instrumente auf diese Ausgänge routen.
 
Hallo "ars ultima"

Historisch ist zu bedenken, dass Cubase ursprünglich nur ein MIDI-Sequenzer war, Samplitude dagegen ein reines Audioprogramm. Da kamen die MIDI-Funktionen nach und nach erst dazu.
Ahh....ok, das wusste ich noch nicht...Wieder was dazugelernt :great:.


Ich frage mich aber, ob du diese Funktion wirklich benötigst. Was erhoffst du dir davon? WIllst du wirklich MIDI-seitig die Instrumente unterschiedlich bearbeiten?
Nun ja, was heisst "wirklich benötigen" ?. Prinzipiell nicht. Es war halt auch reines Interesse, weil ich mittlerweile auch etwas mehr
mit Midi mache und zur Zeit mit einem Kumpel einen Song zu Hause mache.
Dem zu folge habe ich dann auch mit "Addictiv Drums" per Midi eine Drum Spur in Samplitude erstellt und da kam mir der Gedanke,
das es cool wäre,die kompletten Drums separat zu bearbeiten und da ich von dieser Vorgehensweise schonmal gehört habe, hat mich
dann der Ehrgeiz gepackt und wollte das unbedingt auch in Sam mal machen.
Aber wie gesagt,....Es ist jetzt nicht wirklich so, das ich´s ganz dringend brauche.


Du willst doch eh für alles Addictive Drums nutzen? Also geht es dir nur darum, die Audiospuren separat abzumischen, so als wenn du wirklich ein echtes Schlagzeug mit mehreren Spuren aufgenommen hast? Wenn ja, musst du dazu an der MIDI-Datei überhaupt nichts ändern. Stattdessen brauchst du eben ein VSTi, welches mehrere Ausgangskanäle liefert (bei Addictive Drums ist das wohl der FAll) und musst das entsprechend einrichten.
Nee,....Aufgenommen haben wir da nicht´s. Das sind einfach Drum Samples, die in Addictive Drums schon als Vorlagen vorhanden sind.


Aber den richtigen Punkt hast du ja schon gefunden. Nämlich dein letzter Screenshot, "Software Instrument Routing". Die Punkte erklären sich eigentlich von selbst, und in der Tat ist der dritte (Multi Channel), der richtige. Und bei "Multi Channel" hast du eben sogar mehrere Audiospuren. Und da musst du eventuell noch in Addivtice Drums die einzelnen Instrumente auf diese Ausgänge routen.
Hab ich mir schon gedacht, das dass mit dem "Multi Channel" schon richtig ist, obwohl ich das jetzt das erste Mal gemacht habe.
Was mich dabei aber nur irritiert hat ist, das mir im "Multi Channel" die ganzen Kanäle aufgeführt werden aber keine Midi Spuren drin enthalten sind
und da habe ich mir gedacht,...."Da läuft was falsch".

Ok, wie gesagt,.....Es ist alles nicht "Lebensnotwendig". Mich hat da einfach nur die Neugierde und der Ehrgeiz gepackt das hinzukriegen
zumal das in Cubase mit nur fast 2 Mausklicks zu erledigen ist......Deshalb hab ich mir auch gedacht, das ich zu Blöd bin das auch so
hinzukriegen.


Ok,....Dann vielen Dank an euch allen.


Viele Grüße

Alex
 
Bevor Dir der Hals rumgedreht wird, Du anschliessend geteert, gefedert und gesteinigt wirst - bleib´ bei Deiner DAW :D
 
Bevor Dir der Hals rumgedreht wird, Du anschliessend geteert, gefedert und gesteinigt wirst - bleib´ bei Deiner DAW :D

Klar, das werde ich auch. Zumal ich mich ziemlich gut schon damit vertraut gemacht habe und ich die DAW mir sehr gut gefällt.
Natürlich bleibt es ja im endeffekt mir überlassen, mit welcher DAW ich arbeite aber ehrlich gesagt,.....
Ein schlechtes Gewissen hätte ich dabei.
Natürlich würde keiner der Kumpels was sagen aber ein feiner Zug wäre es trotzdem nicht....Meine Einstellung.
Wäre ja genauso gut, wenn du ein Laptop von deinen Freunden geschenkt bekommst und lässt es dann nur in der Ecke liegen.
Man sollte sowas schon anerkennen.


Danke euch allen


Viele Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben