Wie kann ich meine Eltern überzeugen?!? E-piano

  • Ersteller xDLoL123
  • Erstellt am
xDLoL123
xDLoL123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Registriert
31.08.15
Beiträge
41
Kekse
162
Hallo Leute :)

Danke Erstmals,dass ihr mir helfen wollt:great:
Das Problem ist,dass meine Eltern mir kein E-piano kaufen wollen...
Einpaar kleine Infos über mich:
Ich bin 13 und spiele schon ungefähr einem Jahr auf meinem Keyboard (Yamaha psr-175)...
Nun kommen wir wieder zum Problem...Der Sound des Keyboard ist einfach grotten schlecht.Der Sound :bad:...Und die Tasten ist auch,wie bei jedem Keyboard glaube ich,nicht gewichtet...was auch an meiner Motivation beeinflusst...
Ich hab auch meine Eltern langsam an das Thema einzugehen...dennoch meinen meine Eltern,dass es zu teuer ist und ich sonst noch die Schule vernachlässige...Ich kann wegen den Kosten bei ihnen verstehen,dennoch habe ich seit Monate voll die Sehnsucht nach einem E-piano/Klavier:saliva:...
Ich habe mir überlegt,dass ich auf das Yamaha arius 142 tendiere...

Gibt es überhaupt Vorteile,wenn man E-piano/Klavier spielen kann?!
Wie kann ich denn meine Eltern überzeugen?

Ich freue mich schon auf die hilfreichen Antworten

Wünsche euch noch nen schönen Tag :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... ich würde ja bei Geldmangel erst einmal klären, wieviel sie denn bereit wären auszugeben. und ein gebrauchtes Instrument bietet in der Regel sehr viel mehr für weniger Geld.

Die nächste Frage (oder vielleicht auch die erste, eigentlich): muss es ein E-Piano sein, oder kann es auch ein #Masterkeyboard + #Expander sein?
Für zuhause ist ein "echtes" Klavier aus vielen Gründen gerade für einen Anfänger vorteilhafter, denke ich.

Im Band-Gebrauch könnte ein reines E-Piano sowohl etwas unhandlich sein (Transport), als auch etwas begrenzt in der Brauchbarkeit im musikalischen Kontext.

Wenn du für ein Instrument die Schule vernachlässigst, stimmt wohl mit der Schule etwas nicht ... :D (ok, das ist zwar vermutlich eine wahre Aussage, aber wenig hilfreich, ich weiß)

Ganz grundsätzlich fördert Instrumentelernen die Gehirntätigkeit, manuelle und geistige Fähigkeiten. Darüber gibt es umfangreiche Untersuchungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... vielleicht könnt ihr auch günstig was leihen, bis sich der Wille festigt...

Musik steigert Gehirntätigkeit, Lernfähigkeit, Konzentration, und und und.... verringert anscheinend auch das Alzheimerrisiko (woran man mit 13 wohl eher weniger denkt..)

Immer gut:
Gibt es einen "einflussreichen" Onkel, Tante, Opa, Oma, Kumpel der Eltern, der oder die auch Musik macht???
Verbünden und auf die Eltern "ansetzen"!
;-)

Viel Glück und bleib hartnäckig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was haste an Rechnerleistung im zimmer? PC? Mac? Tablet? Smartphone? Es muss nicht unbedingt ein neues keyboard sein. Midi OUT/USB hat das teil ja sicher.
 
Hallo Leute :)

Danke Erstmals,dass ihr mir helfen wollt:great:
Das Problem ist,dass meine Eltern mir kein E-piano kaufen wollen...
Einpaar kleine Infos über mich:
Ich bin 13 und spiele schon ungefähr einem Jahr auf meinem Keyboard (Yamaha psr-175)...
Nun kommen wir wieder zum Problem...Der Sound des Keyboard ist einfach grotten schlecht.Der Sound :bad:...Und die Tasten ist auch,wie bei jedem Keyboard glaube ich,nicht gewichtet...was auch an meiner Motivation beeinflusst...
Ich hab auch meine Eltern langsam an das Thema einzugehen...dennoch meinen meine Eltern,dass es zu teuer ist und ich sonst noch die Schule vernachlässige...Ich kann wegen den Kosten bei ihnen verstehen,dennoch habe ich seit Monate voll die Sehnsucht nach einem E-piano/Klavier:saliva:...
Ich habe mir überlegt,dass ich auf das Yamaha arius 142 tendiere...

Gibt es überhaupt Vorteile,wenn man E-piano/Klavier spielen kann?!
Wie kann ich denn meine Eltern überzeugen?

Ich freue mich schon auf die hilfreichen Antworten

Wünsche euch noch nen schönen Tag :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo erst mal an alle Mitglieder des Forums! Ich bin neu hier, als Leser bestimmt hier schon seit einem Jahr unterwegs und immer wieder hat es in den Fingern gekribbelt, doch mal meinen Senf zum einen oder anderen Thema hinzu zu geben. Nun ist es also soweit:

Hallo xDLoL123. Schade, dass Deine Eltern Deinen Wunsch Klavier zu lernen nicht unterstützen. Es ist für einen Außenstehenden aber auch schwierig, die Haltung Deiner Eltern zu beurteilen. Haben Sie denn Interesse für Dein Keyboardspiel gezeigt? Konntest du in dem Jahr, seitdem Du spielst einen Fortschritt bei Dir feststellen? Wenn ja, könntest Du das ja auch mit in Deine Argumentation einbringen. Ist es Dir möglich, z.B. mit Zeitung austragen Geld zu verdienen? Vielleicht wenn Du 14 wirst? So könntest Du vielleicht mit Deinen Eltern einen Kompromiss finden. Wenn Du vielleicht mehrere Verwandte hast, kannst Du sie ja versuchen dahin gehend zu beeinflussen, für ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk Deiner Wahl, zusammen zu legen.

Das Arius 142 ist wahrscheinlich für einen Anfänger ausreichend. Neu hat es aber auch seinen Preis. Wie hier schon erwähnt wurde, ist es gar nicht so abwegig, sich nach einem gebrauchten Digitalpiano umzusehen. Hier muss man aber aufpassen, dass man nicht zu viel bezahlt. Ich habe z.B. vor kurzem mein altes Kawai CL-30 für 300 € verkauft. Das Ding muss den Vergleich mit dem Arius wirklich nicht scheuen. Einziger Vorteil des Yamahas ist die Abdeckung der Tastatur. Viele Leute versuchen aber noch unglaubliche Preise für Ihre alten Digis heraus zu holen. Lass Dich da bloß nicht reinlegen. Digis haben nicht den Werterhalt wie echte, akustische Klaviere.

Bleibt nur, Dir viel Erfolg und eine Portion Hartnäckigkeit zu wünschen. Oft dauert es eine Zeit lang, sich Wünsche zu erfüllen. Ich musste z.B. 3 Jahre sparen für mein neues Digi. So lange soll es bei Dir aber nicht dauern. Also: Nerv Deine Eltern bis sie nicht mehr können. Vielleicht kannst Du sie ja auch mittels einer Verbesserung der schulischen Leistungen überzeugen. Das sollte Dir doch Motivation genug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Bleibt nur, Dir viel Erfolg und eine Portion Hartnäckigkeit zu wünschen. Oft dauert es eine Zeit lang, sich Wünsche zu erfüllen. Ich musste z.B. 3 Jahre sparen für mein neues Digi. So lange soll es bei Dir aber nicht dauern. Also: Nerv Deine Eltern bis sie nicht mehr können.


Danke für diese ausführliche Antwort :claphands:
Ich muss auch sagen,dass ich eher ein ruhiger Mensch bin (kurz gesagt:bin schüchtern)
Ich habe Angst darüber zuerzählen vor meine Eltern...
Kann ich es irgendwie so in der Art einen Brief schreiben,dass ich ein E-piano haben will oder muss es "Angesicht zu Angesicht" sein?!
Oder soll ich vor meine Eltern auf meinem Keyboard einen Song spielen,umzu zeigen,dass ich lange daran gesessen habe und ich es verdiene?!:embarrassed:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was haste an Rechnerleistung im zimmer? PC? Mac? Tablet? Smartphone? Es muss nicht unbedingt ein neues keyboard sein. Midi OUT/USB hat das teil ja sicher.


Ein Smartphone..jetzt hast du mich verwirrt...warum neues Keyboard?
 
Hallo HxDLoL123, wie ernst ist es dir denn mit dem Piano-Spielen? So ernst, dass du auch regelmäßigen Unterricht nehmen und dafür üben würdest?

Wenn ja, dann würd ich mal darüber mit deinen Eltern sprechen. Es mag sein, dass das ihre Einstellung beeinflusst. Und ein/e Lehrer/in wird ggf. dann gern mit Überzeugungsarbeit leisten, dass ein ordentliches Instrument her muss...
 
Moin,

Onkel & Co. sind können super verbündete & Geldquellen für so was sein. Da kenn ich mich aus: Ich bin auch so einer :D und würde keine Sekunde zögern "meinen" Kiddies da unter die Arme zu greifen.

Das Geld ist ein großes Thema. Ich kenne Eure Situation nicht, und das angesprochene Yamaha ist ungefähr eine neue Lichtmaschine für eine Mittelklasse- Familienkutsche (falls vorhanden). Da macht man schon dicke Backen und schluckt erst mal. Aber: Ein Piano ist, wenn ernsthaft geübt, haltbarer!

Check evtl. gemiensam(!) mal die Möglichkeiten an Deiner Schule/ Gemeinde/ Bundesland. Mit Lehrer kommt ein Kauf evtl. günstiger und oftmals laufen Programme wie "jedem Kind ein Instrument".

Ich muss auch sagen,dass ich eher ein ruhiger Mensch bin (kurz gesagt:bin schüchtern)

Mh. Mutig genug, dich dazu zu outen bist Du! Alles OK. Das wird noch :cool:. Zum Gedanken sortieren ist Schreiben super geeignet. Argumente pro und Kontra so in Papier gemeißelt können helfen sachlich zu bleiben. Um ein Gespräch und Besuch im Musikhandel/ Musikschule kommst Du nicht rum, wenn es optimal läuft.

Zeig Ihnen bei Gelegenheit evtl. diese Diskussion hier... (An)Vetrauen ist bei Eltern viel höher angesiedelt, als man es als Jugendlicher jemals vermuten würde! Es gibt da kein unangenehmes Thema und wird im Zweifel Deine härteste Währung dabei sein.

Unterstreiche Deinen Willen/ Entschlossenheit mit "Eigenleistung" und wenn prinzipiell die finanziellen Möglichkeiten da sind, sollte es klappen. Versuche bitte auch die Argumente Deiner Eltern zu verstehen und überlege dir Möglichkeiten ihnen dabei zu helfen.

Oder soll ich vor meine Eltern auf meinem Keyboard einen Song spielen,umzu zeigen,dass ich lange daran gesessen habe und ich es verdiene?!

Klar. Emotionen. Dafür ist Musik da! Aber, bekommen sie sonst nichts davon mit? Weihnachten, Familienfeiern,... Oma & Opa mit Tränen in den Augen? Hast Du Unterricht oder ist alles in Eigenregie gelaufen? Wieviele Stunden übst du so? Und: wie sehen aktuell die schulischen Leistungen aus (nur Gedanken, bitte hier keine Zensuren oder Persönliches outen!)? Alles Ansatzpunkte Ergebnisse zu vereinbaren, evtl. auf etwas anderes zu verzichten oder um Hoffnungen auf "Besserung" bei Dir zu setzen.

Kurz: Teenie- Laune oder echter Wille zum durchhalten?

Viel Erfolg!

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zweierlei Maß finde ich immer seltsam: die meisten Eltern laufen mit teuren smartphones rum und statten ihre Kinder auch so aus, aber wenn es mal um ein ordentliches Instrument geht, wir reden von 300 eur, mein erstes gebrauchtes keyboard damals, das “topmodell“ hat 1675,-- DM gekostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo xDLoL123. Wenn Du die Fragen der Leute hier beantwortest, können sie sicher gezieltere Vorschläge machen. Ich versuche mal ein paar Fragen zu bündeln:

  • Wie ernst ist es Dir mit dem Klavier lernen und was bist Du bereit dafür zu tun?
  • Wie viel und wie lange übst Du am Keyboard?
  • Welche Stücke übst Du?
  • Kannst Du einen Fortschritt bei Dir erkennen?
  • Hast Du schon einmal mit einem Musiklehrer an Deiner Schule über Dein Problem und Deine Arbeit am Keyboard gesprochen, sodass er Dich unterstützen könnte?

An Deiner Schüchternheit musst Du Stück für Stück arbeiten. Dann wird das sicher werden. Das Vorspielen vor Anderen sollte trainiert sein. Ich selbst habe auch Probleme damit. Die Leute, die sich einen Klavierlehrer leisten können, bauen ihre Hemmungen während des Vortragens im Musikunterricht ab. Aber viele haben halt diese Möglichkeit nicht. Was ich damit sagen will: Versuch erst die Stücke richtig zu festigen, bevor Du an solche Sachen wie das Vortragen-vor-anderen-Leuten denkst.

Das mit dem Brief ist keine so schlechte Idee. Wenn es ein geeigneter Weg ist, auf dem Du Dich am Besten äußern kannst, dann ist es halt so und Deine Eltern werden es verstehen. Mache Dir selbst und Deinen Eltern klar, wie wichtig Dir die Sache mit dem Klavier lernen ist und was Du bereit bist dafür zu tun. An Deiner Opferbereitschaft wirst Du dann sehr gut erkennen können, ob Dir das Ganze wirklich wichtig ist. Viel Erfolg dabei!
 
Hallo Leute :-D

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich werde eure Ratschläge befolgen...auch wenn ich schon schüchtern bin.
Nur noch zusätzliche Informationen über mich:
-Ich spiele auf dem Keyboard schon eine Stunde lang (An den Wochenenden,Donnerstag,Dienstag und Freitag...die restlichen Tage habe ich lange Schule...)
-Auf dem Keyboard spiele ich Songs (aus einem Notenbuch,aber brauche sehr lange um es "einzustudieren" oder ich gucke bei den Tutorials nach)
-Ich kann !NUR WENIG! nach Gehör spielen
-Ich habe auch Übungsbücher...keine Ahnung wie ich sie nennen soll xD...Darin steht viel über Musiktheorie..also die verschiedene Tonleiter und Akkorde und und und...
-Ich habe am meisten am Gymnasium Musiktheorie gehabt...insbesondere beim Notenlesen wird da meistens gelernt (in der Grundschule auch) ich habe leider kein Musik in dieses Schuljahr...
-Ich höre in meiner Freizeit viel Musik...ist das überhaupt schlimm?!?!?:nix:
-Ich bringe es mir selber bei...jajaja..dann sagt ihr bestimmt "Bei einem professionellen Klavierlehrer/in bist du besser aufgehoben und sie können dich korrigieren."oder so in der Art...

Ich möchte Musik nur als Hobby musizieren..also ich will nicht später als Beruf machen oder so...Ich weiß...ich bin kein Profi,aber ich habe daran Lust und Spaß...Nur das Keyboard...ja...
Ich hoffe einfach,dass ich das Musizieren nicht vernachlässige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute :-D

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich werde eure Ratschläge befolgen...auch wenn ich schon schüchtern bin.
Nur noch zusätzliche Informationen über mich:
-Ich spiele auf dem Keyboard schon eine Stunde lang (An den Wochenenden,Donnerstag,Dienstag und Freitag...die restlichen Tage habe ich lange Schule...)
-Auf dem Keyboard spiele ich Songs (aus einem Notenbuch,aber brauche sehr lange um es "einzustudieren" oder ich gucke bei den Tutorials nach)
-Ich kann !NUR WENIG! nach Gehör spielen
-Ich habe auch Übungsbücher...keine Ahnung wie ich sie nennen soll xD...Darin steht viel über Musiktheorie..also die verschiedene Tonleiter und Akkorde und und und...
-Ich habe am meisten am Gymnasium Musiktheorie gehabt...insbesondere beim Notenlesen wird da meistens gelernt (in der Grundschule auch) ich habe leider kein Musik in dieses Schuljahr...
-Ich höre in meiner Freizeit viel Musik...ist das überhaupt schlimm?!?!?:nix:
-Ich bringe es mir selber bei...jajaja..dann sagt ihr bestimmt "Bei einem professionellen Klavierlehrer/in bist du besser aufgehoben und sie können dich korrigieren."oder so in der Art...

Ich möchte Musik nur als Hobby musizieren..also ich will nicht später als Beruf machen oder so...Ich weiß...ich bin kein Profi,aber ich habe daran Lust und Spaß...Nur das Keyboard...ja...
Ich hoffe einfach,dass ich das Musizieren nicht vernachlässige
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
  • Wie genau heißen Deine Notenbücher?
  • Welche Stücke daraus hast Du Dir schon selber beigebracht?
Dann kann man mal googeln und sich ein Bild von Deinen Künsten machen.

Sicher gibt es hier unter den Forenmitgliedern viele Autodidakten. Es ist halt für blutige Anfänger schwierig. Oft schleifen sich unbeabsichtigt Fehler ein. Ich selber habe auch keinen Lehrer, hatte aber als Kind wenige Jahre Klavierunterricht und mein Vater war Musiker. Deshalb hatte ich auch anfangs Hilfestellung. Wenn Du Dir beim üben unsicher bist, dann bittest Du halt hier auf dem Forum um Rat.
 
.... vielleicht könnt ihr auch günstig was leihen, bis sich der Wille festigt...

Musik steigert Gehirntätigkeit, Lernfähigkeit, Konzentration, und und und.... verringert anscheinend auch das Alzheimerrisiko (woran man mit 13 wohl eher weniger denkt..)

Immer gut:
Gibt es einen "einflussreichen" Onkel, Tante, Opa, Oma, Kumpel der Eltern, der oder die auch Musik macht???
Verbünden und auf die Eltern "ansetzen"!
;-)

Viel Glück und bleib hartnäckig!


Wow...das mit der Lernfähigkeit habe ich nicht gewusst.Das lustige ist: Meine Familie und Verwandten sind nicht musikalisch und natürlich machen die kein Musik...schade...:-(
 
Es wäre natürlich ideal gewesen, wenn du Unterricht nehmen würdest und der Lehrer deinen Eltern empfehlen könnte, ein qualitativ höherwertiges Produkt zu kaufen.

Aber gut, Argumente können wir auch so sammeln ;-)

Was wäre denn z.B. mit einem Angebot, dass die Kosten aufgeteilt werden? Deine Eltern zahlen die Hälfte und der andere Teil wird dann als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk verrechnet.

Du könntest natürlich auch anführen, dass man später, falls du professionell Musik machen wolltest, mit der Keyboard-Erfahrung eher schlecht Klavier spielen könntest, da die Tasten hier ja gewichtet sind, umgekehrt ist es aber kein Problem.

Das Argument, die Schule würde vernachlässigt, kann man ja relativ leicht entkräften, je nachdem, wie deine Noten derzeit aussehen. Du kannst hier auch anführen, dass keine Zeit zum Lernen verloren ginge. Anstatt Musik zu hören oder im Internet zu surfen, würdest du E-Piano spielen. Mal angenommen, du wendest am Tag eine Stunde zum Musik machen auf, drei Stunden für die Schule, drei Stunden surfst du im Internet. Dann surfst du einfach weniger im Internet und spielst mehr Klavier. Ich kenne deinen Zeitplan natürlich nicht, aber irgendwie wird das schön möglich sein.
 
Wer musiziert, macht keine dummen Dinge!
Dadurch die Schule zu vernachlässigen dürfte durch ggf. feste Übezeiten bzw. nach schulischer "Hingabe" (;)) ja kein Problem sein.

Klar können finanzielle Punkte einen Kauf nicht erlauben, aber zumindest den schulischen Aspekt kann man abhaken...
 
Wer musiziert, macht keine dummen Dinge!
War mein Arguement damals. Damals 14, wollte unbedingt sich ein Anfängerset kaufen für 250@. Eltern um Erlaubnis gefragt, diese waren wenig begeister. "Na gut, dann versaufe ich eben mein Geld. Kiffen wollte ich auch schon immer mal."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,
Ist ja schade dass es manchen so schwer gemacht wird :( Macht mich richtig traurig die Story... Musik ist doch das Schönste, was es gibt!
Was Argumente und so angeht:
Ich werde jetzt 16 und habe mit 13 angefangen, Saxophon zu spielen. Ich hatte auch Spaß daran, habe über 2 Jahre fast täglich geübt und bin, auch dank einer guten Lehrerin, sehr schnell vorangekommen, aber ich glaub vor allem, dass man in dem Alter sehr gut lernen kann. Und während dieser Zeit hatte ich auch in der Schule gute Leistungen vorzuweisen. Was ich damit sagen will: Solltest du die Schule wegen einem Instrument vernachlässigen, würde es wahrscheinlich daran liegen, dass du dir keine Zeit mehr nimmst, und nicht daran dass irgendwie dein Gehirn überfordert wird oder so :rolleyes: Da muss man sich halt beherrschen wenns nötig ist ;) Kenn ich nur zu gut, seit dem ich Gitarre spiele/lerne... Ich habe das letzte Schuljahr eigentlich nur in der Schule gesessen, um zu warten dass sie vorbei ist und ich nachhause gehen kann um Gitarre zu üben :engel: Nicht gut... habs aber trotzdem mit nem annehmbaren Zeugnis geschafft. Ist hier jetzt also weniger eine Einschätzung sondern eher eine Erfahrung :) Zu den Kosten kannst du ja auch versuchen, aktiv etwas beizutragen. Hast du schon mal überlegt, irgendwie ein bisschen Geld zu verdienen? Mit 13 kann man Zeitungen austragen, oder unverbindlicher: in der Nachbarschaft dein Anliegen erzählen und Rasen mähen oder so. Wobei man wegen Zeitungen austragen meiner Meinung nach eher die Schule vernachlässigt als wegen einem Instrument weil des ist schon anstrengend...
 
Rechnet man die Stunden Unterhaltung ein, dann wird klar, wie günstig Musikinstrumente eigentlich sind.

Wenn ich ins Kino gehe zahle ich für den Film ohne Essen 7-8€. Gehen wir einfach mal von sieben Euro aus. Dann habe ich ungefähr zwei Stunden Unterhaltung, sprich eine Stunde Kino-Unterhaltung kostet 3,50€.
Das Piano kostet 750€. Gehen wir mal davon aus, du spielst jeden zweiten Tag eine Stunde über zwei Jahre lang, dann macht das ca. 2,05€ die Stunde für die Unterhaltung. Wenn du jeden Tag eine Stunde spielst, wären wir sogar bei niedrigen 1,02€ angelangt.

Und ein Instrument lernen ist sicherlich sinnvoller, als immer im Kino zu sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben