wie kann ich prüfen, ob mein "erfundenes" Riff ggf. schon existiert?

  • Ersteller Gast231344
  • Erstellt am
G
Gast231344
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
20.06.13
Beiträge
1.385
Kekse
5.237
Hi,

ich spiele Gitarre und mir fallen ab und an mal Melodieläufe, oder Riff-Folgen ein..
Habe noch keinen kompletten Song selbst komponiert/geschrieben, würde das aber gern mal in Angriff nehmen.

Jetzt würde ich aber gern vermeiden wollen, das ich eventuell etwas im Kopf rumschwirren habe, was es schon gibt.
Wie kann ich das prüfen?

gibts ne Art Software, wo ich den Notenlauf einspielen kann, wo dann geprüft wird ob es das gibt?
quasi wie so ne Songerkennung....

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Oliver
 
Eigenschaft
 
Gibts. Meine Töchter haben sowas als App. Gibts aber auch für größere Comps:
Die Apps jedenfalls funktionieren bei Radiomucke sehr gut (mit Handy aufnehmen, hochladen, nach ein paar Sekunden gibt es ein Ergebnis)

http://artikel.softonic.de/die-besten-kostenlosen-programme-zum-finden-unbekannter-lieder

Ob das jetzt mit deiner Mucke auch so ist - ein Versuch ist es wert. Wobei ein ähnliches Riff nicht gleich heißt dass es nicht dennoch unterschiedliche Lieder sein können, je nach Takt und Tonart z.B.
 
Hi Oliver,

diese Frage stellt sich wohl jeder mal, der selber Gitarrenriffs austüftelt.
Ich denke, du wirst wohl keine endgültige Gewissheit bekommen, ob es Melodie/Riff xy schon gibt. Ich habe bei solchen Gedanken immer mal Soundhound (ist ne App fürs iPhone) befragt, also einfach mithören lassen, was ich gespielt habe. Manchmal gab es fragwürdige Ergebnisse, meistens aber nicht bzw. passten die eben nicht.
Am Ende würde ich mir da auch nicht allzu viele Gedanken drüber machen. Das meiste dürfte es so oder ähnlich schon mal gegeben haben und sei es nur aus einer verschwommen nachwirkenden Erinnerung/Inspiration von Sachen, die du irgendwann schon mal gehört hast.
Solltest du jemals in den Genuss kommen, etwas zu schreiben, was sehr viele Menschen hören, dann wird die Frage interessant. Bis dahin mach einfach weiter und wenn etwas nicht offensichtlich geklaut ist und du es als dein Eigenes proklamierst, wird sich kein Mensch daran stören.

Grüße
falcone
 
Hast du angst, dass du "versehentlich plagiatierst"?

Also zu deiner Frage: Nein - zu 99,99999%
Weil:
Erstens interessiert das beim komponieren nicht - Warum auch? Wenn mir ein riff einfällt, dann ist das MEIN Riff. Basta. Wenn ein Anderer zufällig dasselbe hat - schön für ihn, schön für dich - die Chance, dass ihr euch deswegen mal bekriegen müsst, weil ihr berühmte Musiker werdet ist seeeeeeeeeeeeeehr gering.

Es gibt zwar diese "Liederkennungssoftwares" für Smartphones, dass erkennt aber nur genau dass, was schon fix fertig ist und genau das selbe ist - würde man bei der E-Git eine stark andere Einstellung nehmen würde das vermutlich nicht mehr funktionieren - und beim komponieren ist man ja noch lange nicht soweit (also für deine Zwecke unbrauchbar). Tempo etwas anders - anderes Lied. Für nen PC gibts in dem Fall wirklich nur 0 und 1 (Genau gleich oder eben nicht). Und mehr braucht man ja auch nicht - weil die Apps ja dafür da sind, dass man Lied XY im radio bestimmen kann - das ist natürlich GENAU das Selbe wie das Muster, was die in ihrer Datenbank haben.
EDIT
Weil dieses Thema schon angsprochen wurde. wärend ich den Post geschrieben hab

@andiu
Ich glaub nicht - bei all meinem technischen Hintergrund - dass eine eben geschriebene Melodie, welche in eine Software, die dafür da ist, damit man Radiocharts bestimmen kann, hineingespielt wird da auch nur annähernd zuverlässige Ergebnisse rauskommen.
Borg dir mal von deinen Töchtern das Ding aus und versuch das mal (also eine eigene Melodie reinspielen) - ohne es ausprobiert zu haben trau ich mich wetten: Das Ding wirft irgendwas aus.

Logistisch - weist du, wievie Musikdaten es gibt? Und die sind alle irgendwo. Jeder IT- Techniker, der so etwas basteln muss würde dich vermutlich mit dem nächsten Kabel erwürgen und dann aus dem Fenster springen, so es hoch genug ist.

Rechtlich...... (wer dürfte denn sowas überhaupt machen und verwalten?)

Und willst du dann alle Musiker zwingen, ihre Werke da hinein zu laden, damit jeder andere Musiker nachsehen kann, ob er nicht zufällig das Selbe komponiert hat?

Und mir fällt sogar noch mehr ein, aber darum gehts ja nicht.
Also sollte ich mich nicht total irren, schlichte Antwort: Nein, gibts nicht.
Meine persönliche Meinung: Wäre aus den verschiedensten Gründen auch alles andere als sinnvoll.

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar diese "Liederkennungssoftwares" für Smartphones, dass erkennt aber nur genau dass, was schon fix fertig ist und genau das selbe ist - würde man bei der E-Git eine stark andere Einstellung nehmen würde das vermutlich nicht mehr funktionieren - und beim komponieren ist man ja noch lange nicht soweit (also für deine Zwecke unbrauchbar). Tempo etwas anders - anderes Lied. Für nen PC gibts in dem Fall wirklich nur 0 und 1 (Genau gleich oder eben nicht).
Da muss ich widersprechen. Es genügt teilweise, eine Melodie zu pfeifen oder zu summen, egal ob in Originaltonart oder in einer beliebigen anderen.
Ob das von der Popularität des Titels abhängt, vermag ich nicht zu sagen, habe mich auch nicht weiter damit auseinander gesetzt.
Wir haben da mal ein paar lustige Tests gemacht, mit erstaunlich hoher Trefferquote (ca. 2 von 3 richtige Treffer). Vorausgesetzt natürlich, man kann die Tonintervalle halbwegs sicher reproduzieren.
Und es ging dabei um Gesangsmelodien aus Strophen und Refrains.
 
>>>>Wissenslückenstopf<<<<<<<<
Interessant- ne wusst ich nicht, dass das derarrt gut geht - danke für die Korrektur.
Dann wäre das eine Option - Frage ist halt die zuverlässigkeit - alle anderen Punkte stehen noch, ich bin jetzt von einem System ausgegangen, das wirklich halbwegs zuverlässig sagt "Gibts schon ja/nein".
feinfein, passiert mir natürlich bei nem Post wo ich noch schön brav "Bei all meinem technischen Hintergrund" reinschreibe
bang.gif


Aber bei meiner Kernaussage bleib ich ;):
Geben tuts so ein System - also speziell für den Zweck "gibts das schon" - nicht.
UNd gäbe es ein solches - ich würde es nicht verwenden.

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke für Gitarrenriffs trifft das größtenteils nicht zu. Wenn es nicht grad hooks a la 'Smoke on the water' sind.
 
Also Palm Muter,

die Software funktioniert schon, die Datenbanken sind riesig und irgendwelche schlauen Algorhythmen werden das weiter eingrenzen helfen. Aber es richtig, eine Tonfolge kann sich ganz anders anhören, wenn sich Takt oder Tempo ändern und Grenzen für diese Art von Software gibt es sicherlich.

@TE: Schreib doch mal deinen Song. Es wäre schon eine Ausnahme, wenn Du was komponierst, was es genau so schon gibt. Und Streit darüber wäre eher selten wie falcone schon sagte. Fachleute können meist sehr gut erkennen, was einem Stück zu Grunde liegt - selbst ähnliche Ergebnisse haben selten einen gemeinsamen Ausgangspunkt.
 
Hey - Danke Euch für Eure zahlreichen Antworten - von so einer App hab ich mal gehört im Radio, war mir nur nicht sicher, ob das jetzt entgültig auch gibt.

Angst, das ich ein Plagiat entwerfe habe ich nicht wirklich - wollte halt nicht freudig etwas austüfteln um dann zu hören.. das es das schon genau so gibt.
Klar ist die Chance gering, das einem das so gelingt, aber ich hab halt manchmal das Gefhül, wenn mir was einfällt.. "hab ich das nicht irgendwo schonmal gehöprt?" :)

Gruß
Oliver
 
Es gibt zwar diese "Liederkennungssoftwares" für Smartphones, dass erkennt aber nur genau dass, was schon fix fertig ist und genau das selbe ist
Abgesehen davon, dass es inhaltlich falsch ist, sind auch noch zwei dass/das Fehler drinnen. ;)

EDIT: Und bei RockTone übrigens auch. Habt ihr die "s" getauscht?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Ja, das Riff das du dir ausgedacht hast, gibt es schon. Wie könnte es nicht schon exisitieren? Du arbeitest bei deinem Riff mit k. A., 4-6 Tönen? So wie Millionen Gitarristen auf der Welt auch. Dann ordnest du sie noch in einer Reihenfolge an die man sich anhören kann, was die Variationen aus den Noten erheblich reduziert. Dein Riff, egal welches, wurde schon tausende und abertausende Male gespielt. Wahrscheinlich hat Mozart es schon auf eine Clavinet gedudelt. Mach einfach einen Song drum rum und schon ist es ein neuer Song den noch keiner gehört hat (außer du kupferst wirklich eine komplettes Arrangement ab).

Hör dir mal Cochise und Your Time has Come von Audioslave an. Dreister gehts ja kaum auf zwei unterschiedlichen Platten den Opener mit fast dem identischen Riff zu spielen. Aber juckt das wen?

In diesem Sinne, mach dein Ding und gut ist....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben