Wie kann ich sounds auf das TC nova system mit midi kopieren ?

  • Ersteller blackbottom
  • Erstellt am
B
blackbottom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.15
Registriert
09.10.13
Beiträge
14
Kekse
0
hallo zusammen,<br />
<br />
es gelingt mir nicht, ein firmware update für das tc nova system zu machen. ich steuere das NS so an:<br />
WindowsPC -&gt; USB an Roland GR 55 -&gt; Roland GR 55_MidiOut -&gt; MidiIn_NovaSystem<br />
<br />
Wenn ich nun die Update-Software von TC auf dem PC starte, findet diese das GR55 und ich klicke auf &quot;update&quot;, der Fortschrittsbalken wandert langsam auf 100%. Am Ende trenne ich das Nova System vom Stromnetz, warte 10 sekunden und es startet neu. nur leider ist die firmware hinterher die gleiche wie vorher. Das Nova läuft fehlerfrei, aber mit der &quot;alten&quot; Firmware.<br />
<br />
Ich kriege keine Fehlermeldung , sieht alles gut aus, aber anscheinend kommt die Software nicht beim Nova an. <br />
Ich bin sowohl am Nova System als auch am GR-55 von Roland die Midi-Einstellungen durchgegangen, aber mir ist nichts aufgefallen was an meinen Einstellungen falsch sein könnte.<br />
Naja, ist nun kein Beinbruch, dann behalte ich die momentane Firmware. Aber es gibt auch ne Reihe von Sounds für das Nova bei TC, die wollte ich mal probieren und die werden genauso installiert .<br />
<br />

Mit geht es nicht um so sehr um die Firmware sondern mehr darum sounds auf das TC zu senden/kopieren.

Dad tc nova system hat nur midi, kein usb.

Hat jemand ne Idee, was ich falsch machen könnte? <br />
<br />
merci, grüße von Rainer<br/>
 
Eigenschaft
 
Ich habe dafür ein USB zu Midi-Kabel benutzt. Keine 10€ bei Ebay. Damit ging es ohne Probleme!
Davor habe ich es auch über andere Geräte mit Midi versucht und bin gescheitert...dieses kaskadieren scheint nicht zu funktionieren.
Übrigens wird man das Kabel gut zum gleichen Kurs wieder los :rolleyes:

Gruss, Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aaah.. Und damit dann in den midi-in im TC?
 
Ich vermute, dass die Daten im GR55 hängenbleiben. Zum korrekten Durchschleifen der Daten bräuchte das GR55 eigentlich ein MIDI thru-Anschluss, den viele Gräte heute leider nicht mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
verdammt, ich krieg das nicht hin. hab mir also so ein USB-midi kabel beim amazon geholt "made in china".

firmware-update:
also ich schließ das USB-kabel am PC an und die midi-in-buchse des kabels an der midi-in des nova. der effekt ist ähnlich wie vorher als ich das über mein roland GR55 probiert habe:

mein PC erkennt nun nach aufruf der tc nova system update-programms ein device "USB2-midi" und sogar noch ein weiteres. wähle ich ersteres und starte das update wird der datentransfer scheinbar gestartet, an dem usb-midi-kabel fängt eine LED an zu blinken aber am ende kommt wohl wieder nichts am nova system an, jedenfalls noch neustart nova bleibt es bei version 1.13

ich habe alle möglichkeiten ausprobiert: das usb-midi-kabel hat ein midi-in-stecker, einen midi-out-stecker, hab den einen oder den oder beide gleichzeit und das oben erwähnte 2. device ausprobiert - manchmal bleibt das updateprogramm stehen bei 0%, jedenfalls krieg ich die software nicht auf das nova.

aber die firmware ist ja nur "testwiese" - ich will ja sounds draufkriegen.

sounds-übertragung
hier empfielt TC ja eine software "midiox". ufff. also - da gibts nun wirklich massig einzustellen, muss ich das nun alles lesen oder hat jmd. von euch einen heißen tip? ich wollte vor dem aufspielen von sounds erstnmal die die ich auf dem TC drauf habe sichern - kriege ich auch nicht hin. wenn ich am TC über "menü-midi-.." daten losschicke hört "midiox" nichts.

das ist ja doof. habt ihr eine idee was ich falsch machen könnte ?
das mit der firmware ist mir eigentlich wurscht, aber ich wollte mal die sounds ausprobieren die TC anbietet (von peter thorn usw.) - wie habt ihr die vom PC auf das nova system übertragen (mit welcher software, nach möglichkeit eine wo man nicht erst ein dickes handbuch lesen muss)?

merci rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben