Wie kann man leichter ein Lied auswendig lernen?

Ich erinnere mich, vor Jahren einen "Messias" (G. F. Händel) in der ungekürzten englischen Originalversion mit einem einzigen Nachgucken in den Noten "überstanden" zu haben.
Lieber Klaus,

mal eine andere Frage, kannst du mir eine gute CD-Version von Messias empfehlen, idealerweise mit dem vollen Text dazu? Aber ohne Countertenöre bitte.
Oder wie sonst kommt man auf den Text? Viele Messias Ausführungen gibt es einfach auf youtube, aber ich tue mir viel leichter, mich in die Welt des Stückes "zu versetzen", wenn ich den Text dazu habe, und jedes einzelne Wort und die Idee dahinter verstehen kann. Also mir geht es hier nicht um singen, nur zuhören und genießen.
Danke vorab und sorry für off-top ;-)

Kristina
 
kannst du mir eine gute CD-Version von Messias empfehlen, idealerweise mit dem vollen Text dazu?
Auch wenn ich nicht angesprochen war: Falls du ein iPad besitzt wäre die Carus Chor App eine Möglichkeit. Eine tolle Aufnahme (Kammerchor und Barockorchester Stuttgart) und du kannst am Tablett in den Noten mitlesen. Nicht nur zum Einstudieren super, auch zum "nur hören".
Lg Thomas
 
Hallo Thomas,

Auch wenn ich nicht angesprochen war

danke, und deswegen habe ich ja nicht in PN geschrieben ;-)

Nein, leider kein iPad... wobei es das erste Mal ist, dass ich mir einen tatsächlich wünschen würde :)
 
Hmm. Gab es die Carus App nicht auch für Android?
 
Hallo, Kristina,

kannst du mir eine gute CD-Version von Messias empfehlen

...ja, unsere, die wir damals auf CD herausgebracht haben :D Spaß beiseite... aber immerhin war das die ungekürzte englische Fassung in der original Händel'schen "con-" und "senza-"Besetzung, das wird nur selten so aufgeführt.

Nun ernsthaft: Da gibt es die Gardiner-Einspielung von 1992, die ist sehr schön, allerdings ist da ein Counter dabei, was durchaus zur originalen Aufführungspraxis der früheren Zeit, zumal in England, gehörte. Stört mich jedoch wenig. Gardiner ist gewohnt virtuos, die English Baroque Soloists und der Monteverdi Choir sind wie immer brilliant und auch die Solisten-Besetzung gefällt mir, gespielt wird hier auf zeitgenössischen Instrumenten.

Dann gibt es noch eine schöne deutsche Fassung unter Karl Richter (Aufnahme: 1964) mit dem Münchener Bachorchester und dem Münchener Bach-Chor, die ist wie üblich um einige Stücke gekürzt. Auch sehr schön, mir persönlich aber ein wenig zu betulich. Die deutsche Übersetzung des original englischen Textes krankt daran, daß oft die Sprache voll gegen die Musik arbeitet - geschrieben hat Händel ja für die englische Textfassung...

Viele Grüße
Klaus
 
...ja, unsere, die wir damals auf CD herausgebracht haben
Warum nicht? Her damit ))) nenne mir wenigstens die Eckdaten, dann finde ich sie vielleicht?

Da gibt es die Gardiner-Einspielung von 1992, die ist sehr schön, allerdings ist da ein Counter dabei, was durchaus zur originalen Aufführungspraxis der früheren Zeit, zumal in England, gehörte. Stört mich jedoch wenig.

Gardiner wollte ich sogar kaufen, als ich im Internet auf der Suche war... bis ich das mit dem countertenor gelesen habe. Nichts gegen Counter an sich, aber sie ersetzen blöderweise genau die Stimmen die ich gerne hören möchte - nämlich die Contraltos oder dunkle Mezzis. Wenn sie auch noch im Chor anstatt weibliche Altis die Counters einsetzen, dann fehlt mir der warme tiefe Klang komplett. Dann sollen sie halt auch Sopran durch Falzettisten ersetzten und sich mit dem Ergebnis vergnügen... Die Knabenchöre sind für mich ok, oder eben reine Männergruppen mit Tenor 1, 2, 3 usw. plus Bässe Oktatavisten - das klingt auch schön, halt alles in einem tieferen Range. Aber nur eine bestimmte Stimmlage aus dem Chor komplett ausschließen (blöderweise auch noch genau meine Stimmlage) ist mir irgendwie zu blöd. Davon abgesehen, dass es eh schon so wenig Arien für weibliche Contraltos gibt, braucht man nicht auch noch diese mit den Counters ersetzten... Also, auch wenn es ganz gute Counters gibt - mir gefällt der warme weibliche Klang einfach besser.

Karl Richter <...> Auch sehr schön, mir persönlich aber ein wenig zu betulich.
Was hälst du von der Version von Vaclav Luks und Collegium 1704, Konzert von 2011:


Ist eher zügig, und der Chor hat nur ca. 20 Leute, sie haben aber eine schöne Ausstrahlung. Und Contralto entspricht meinen Vorstellungen :-D Es gibt aber wohl keine CD-Aufnahme, nur diese Live-Version.

LG
Kristina

ps. @antipasti sollten wir vielleicht in ein abderes Thread umziehen, oder ist hier ein Off-Top unkritisch?
 
Hallo, Kristina,

...ja, das ist auch eine schöne Aufnahme, der Chor ist sehr geschmeidig (z. B. die Kolaraturen in "For unto us a child is born", das ist für die Bässe in dem Tempo eigentlich kaum singbar..) . Auch ein sehr gutes Orcheser - aber die Gardiner-Fassung gefällt mir trotzdem noch besser, da ist die hohe Virtuosität noch ein kleines Stückchen selbstverständlicher ;)

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben