Wie klingt der Neve 1073?

Ich würde für unterschiedliche Quellen Einstellungen am Preamp zeigen, die dessen charakteristischen Eigenschaften betonen. Etwa wie sich das Gain auswirkt, auch in absichtlich überzogenen Einstellungen. Solo und in einem vollständigen Mix. Wörter wie "seidig" kommen da gar nicht ins Spiel. Nur "hier ist was Interessantes, hör mal hin".
Da alle Signale sehr unterschiedlich sind, gibt es soweit keine "Standards". Vocalist*innen sind sehr unterschiedlich, Räume sind sehr unterschiedlich und auch Mikrofone sind sehr unterschiedlich, alleine schon in der Empfindlichkeit. Deswegen sind Deine Sinnesorgane Augen zum Ablesen des Pegels und Frequenzbereich wegen Resonanzen und vor allem Deine Ohren zum Abhören sehr wichtig. Es gibt nur wenige K.O.-Kriterien. Ein Test eines Neve 1073 mit einem t.bone sc 400 macht keinen Sinn. Mit einem SM57 schon. Das wichtigste Instrument zu messen ist dann Dein Gehirn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Frans13 danke für die Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls du mal in Köln bist kannste dir den 1073er ja mal mit diversen Mics anhören. Ich hab zur Zeit 4 highend Preamps von weniger färbend bis brutal färbend. Da ist auch der 1073er aus dem Vintech Audio X81 dabei.
Der Impact wird jedoch vom verwendeten Mic immer heftiger sein als vom PreAmp.

Kein anderer Preamp wurde derart oft geclont von gut bis schlecht.
Unterhält man sich mit alten Hasen wird sehr oft leidenschaftlich diskutiert und gestritten was denn der typische Neve 1073er Sound denn ist dank der Materialtoleranzen der verwendeten Teilen in den 60igern.

Definitiv ist das ein Preamp mit dem man garantiert nichts falsch machen kann außer den falschen Cloner auf dem Leim gegangen zu sein.
Tröstend sei gesagt so richtig schlecht ist keiner (zumindest die die mir wie auch immer über den Weg gelaufen sind.

Dennoch dürfte ich nur einen Preamp haben, dann würde ich mich für die neutrale Gattung entscheiden. Der Grund liegt einfach darin, dass ich mit dem Ausgangssignal dank der vielfältigsten Tools den Klang in jede Richtung verändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Antwort: einfach Bombe, und den kannst du m.M.n. für alles nehmen.
Ich habe den NEVE 1073 DPX, der hat auch noch Send, Return und einen absolut brauchbaren Kopfhörerausgang, was sehr praktisch ist.

Gruß
SlapBummPop
 
Sehe ich auch so. Die Tage war ein Kollege hier bei mir mit einem Lake People F355. Ein Vertreter der neutralen Art vom Bodensee kommend aber dürfte ich nur einen Preamp haben, es wäre der. 1,5k für einen 2 Kanaler in der Quali ist ein guter Preis.
Von den Neve gibt es etliche Versionen mit und ohne EQ. Dieser Eq ist ein absoluter Knaller und nur von den besseren Clonern auch gescheit umgesetzt. Ich habe 2 Vintech Audio X81 wo der 1073er drinne ist und zudem der EQ aus dem 1081, der derart geil ist, dass ich den auch zum mastern hernehme. Grad Vintech Audio hat etliche Versionen vom Neve 1073er rausgehauen, teils mit erweitertem EQ (X73i) sodass die Kombi aus dem Pre plus den EQ ich als Pflichtprogramm ansehe.
 
...hier ein Test Video vom NEVE 1073 DPX von "Production Expert"


Gruß
SlapBummPop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben