Wie klingt eine Hammond X5?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Moin Leute,

ich hätte evtl. die Möglichkeit an eine Hammond X5 + zweiteiliges Echolette zu kommen. Für ca. 650Euro.
Erstens: Ist der Preis okay, wenn alles soweit in Ordnung ist?

Zweitens: Wie klingt diese Orgel verglichen mit der XK1 / XK3 oder den alten alla B3?

Wäre cool, wenn mir da jemand Auskünfte geben könnte.

Ich brauche die Orgel hauptsächlich für Funk/Soul-Mucke. Ab und an mal Rock. Ist aber eher selten.

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Also ich finde die X5 hat relativ wenig mit dem typischen Hammond-Sound zu tun!
Kann die Orgel nicht empfehlen, habe schon damit gespielt...na ja...
Keine richtige Percussion, kein Scannervibrato, keine Röhren...
 
Böhmorgler;3222463 schrieb:
Es gibt auch von Hammond kaum Modelle mit Röhren(generator).... Entweder haben sie einen Tonradgenerator oder Oszillatoren in Transistotechnik :rolleyes:

In einer M-100 sind doch Röhren drin...das ist doch die Vorstufe, oder...?!?
Sowas fehlt der X5!!!
 
Die X5 ist ne Transe. Wie meine B200 die ich ne Zeit gespielt habe. Hab sie irgendwann eingetauscht für einen Clone, weils einfach absolut beschissen für den Transport war. Der Preis ist denke ich ganz ok, aber die Orgel selber ist wirklich nicht so der Bringer, wenn man über Sound und Bedienung spricht. Hab hier auf ner Session mal drauf gespielt... hat doch sehr viel Heimorgelfeeling. Fürs Auge ist sowas aber natürlich feiner als ein Clone.
 
Damit man sich was drunter vorstellen kann.
l_x5.jpg
 
In einer M-100 sind doch Röhren drin...das ist doch die Vorstufe, oder...?!?
Sowas fehlt der X5!!!

Die M100 verfügt über Röhren in Vor-und Endstufe.
Als Generator dient das beliebte und in anderen Threads auch ausreichend behandelte Tonrad.


Borntob4
 
Und im riesigen Gehäuse der X5 findet man 2 Platinen und ein paar Drähte ;-)
 
Hm, also ich hatte mal kurz ne X5...

An einem Leslie 760 klang die gar nicht soo schlecht, jedenfalls war ich positiv überrascht. Dennoch denke ich, das selbst alte Clones wie die XB-2 besser klingen. Vor allem sind die deutlich transportabler, denn die X5 ist zwar zerlegbar, aber für eine Person doch nur unter größten Mühe zu schleppen.

Den Preis von 650 EUR finde ich etwas hoch angesiedelt - so 500 erscheinen mir angemessen, es sei denn, die Teile sind absolut super gepflegt usw...

Schönen Gruß Martin
 
Hatte mal eine XB-2. Als ich damals mal eine alte Korg CX-3 spielen durfte, hätte ich meine Hammond am liebsten gleich gegen die Korgel eingetauscht - fand den Sound auf Anhieb viel durchsetzungsfähiger.
Mich würde interessieren, wie eine X5 im Vergleich zu einer alten CX-3/BX-3 klingt - hätte mir vor einiger Zeit auch fast eine X5 gekauft.
Daß eine Tonrad-Orgel nicht mit einer Transistor-Orgel vergleichbar ist, sollte klar sein.
Die XB-2 dagegen war doch eigentlich eher so eine Art Rompler, oder?
 
Hatte mal eine XB-2. Als ich damals mal eine alte Korg CX-3 spielen durfte, hätte ich meine Hammond am liebsten gleich gegen die Korgel eingetauscht - fand den Sound auf Anhieb viel durchsetzungsfähiger.
Mich würde interessieren, wie eine X5 im Vergleich zu einer alten CX-3/BX-3 klingt - hätte mir vor einiger Zeit auch fast eine X5 gekauft.


Ich sags dir: Die X5 klingt sooooo viel geiler! Keine Frage die CX-3 ist fett!! Aber ich wundere mich über die X5 "hater" hier - sie klingt einfach nur fantastisch...

Ja eine B3 oder A100 tritt ihr in den Arsch - KEINE Frage! Aber das Digitalzeugs kann nicht mithalten...
 
Orgel Vreten: 2x X5
 
das sind keine X5'n. Das sind 2x M3 (Baby B3)!
In YT gibt es wohl aber etlich Clips zur X5 und über ein gutes Leslie, dann kann man damit durchaus leben.

Gruss Helmut
 
goepli
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Offtopic
stuckl
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Offtopic
Helmut,
Danke, da hab ich wohl nur zu kurz hingeschaut.
Sorry,
Lo Phi
 
Hi,

ich habe eine Original Hammond mit Leslie im Proberaum stehen und habe alle anderen schon direkt damit verglichen.

Korg, Hammond Expander, Hammond XK3, Nord C1, Nord C2D, Nord Electro 5D, Wersi, Dr. Böhm etc.

Fazit: Die heutigen Orgelclones mit Tone Modelling liegen am nächsten am echten Sound. Meine Reihung wäre
1. Uhl mit HX3
2. alle neueren Nord Geräte
3. die neuen Hammond Geräte
4. alle Korg mit dem tone Modelling

Dann kommt lange Zeit nichts.
Die Hammond X5 modelliert ja nichts, sondern erzeugt den Ton über Transistorschaltungen wie alle anderen alten Clones (Wersi, Dr. Böhm, etc. etc.)
Dieser Sound ist mit dem Original Hammond Sound, erzeugt mit den mechanischen Thone Wheels, auch nicht annähernd vergleichbar.
Auch das Echolette Leslie würde ich mir nicht antun, da es eher schlechter klingt als z.B. die neuen Simulationen a la HX3 oder Venti
Hatte selbst auch schon mit auf der Bühne ein Motion Sound, einen neuen Leslie 3300. Aber alles kommt nicht an die alten Röhren Leslies heran, obwohl es genau so schwer zu schleppen ist :)))

Gruß Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben