Wie klingt eingentlich ein matschiger Sound?

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gincool.. mach' die Ohren auf, solangsam denke ich, dass dir
die grundsätzlich erforderlichen Eigenschaften fehlen um hier
überhaupt für voll genommen zu werden. z.B. ein GEHÖR!
 
Eine weitere Grundlage wäre vielleicht auch mal ein bissl gegenseitiger REspekt und weniger Kindergarten, wobei ich glaub das der Onkel sich daheim schön ins Fäustchen lacht. Aber ehrlich. Abrufbares wissen produziert sowas nicht. Bitte haltet euch mal ein wenig zurück, weil eigentlich ist das hier ein wichtiges thema.
 
Ich vermute, dass einige Amps (eben wie z.B. der Powerball) wirklich noch einen Kompressor beinhalten - sie spielen sich ja teilweise auch so, dass man fast das "Pumpen" spuert... Der dynamischste High Gain Sound, den ich bis jetzt hatte, war definitiv der ausm VH100R ohne Booster
Wie siehts da eigentlich im Vergleich Laney VH100R <---> Laney Gh aus? Die Amps unterscheiden sich soweit ich weiß ja nicht viel vom Grundsound her.
- wenn da nur nicht dieser Fuzz-Anteil waere ;)
Und wenn du nen Eq davorhängst um Bassanteile rauszunehmen? (den weniger verzerrten Bass kannst du ja evtl nach der Vorstufe wieder boosten wenns dir sonst zu wenig ist. Oder das Signal splitten und den Bassteil durch einen cleaneren Amp schicken. Aber okay, da wirds dann umständlich. :D)
 
Wie siehts da eigentlich im Vergleich Laney VH100R <---> Laney Gh aus? Die Amps unterscheiden sich soweit ich weiß ja nicht viel vom Grundsound her.

Ich konnte sie nicht wirklich unterscheiden - allerdings hab ich den GH nicht besessen (nur mal kurz angespielt), und beide nicht direkt verglichen. Vielleicht faellt ja bei naeherer Betrachtung mehr auf...

Und wenn du nen Eq davorhängst um Bassanteile rauszunehmen? (den weniger verzerrten Bass kannst du ja evtl nach der Vorstufe wieder boosten wenns dir sonst zu wenig ist. Oder das Signal splitten und den Bassteil durch einen cleaneren Amp schicken. Aber okay, da wirds dann umständlich. :D)

Genau so (Lo-Cut vorm Amp) hab ich das gemacht... aber jetzt hab ich den Amp eh gegen nen Screamer getauscht. Ich wollte nen tighteren Sound, er wollte Marshall auf Steroiden... und voila, der perfekte Tausch :D
 
Wie wäre es mal noch mit ein paar Soundbeispielen (Youtube etc.) von matschigen Sounds bzw. dagegen im vergleich mal definierten Sounds?

Würde mir gut gefallen :)
 
Den hier finde ich definiert!

Und der hier ist mir schon etwas zuviel des guten (ab ca. 1:39)
 

Teehee, noch einer, der das "nachfuzzen" nicht mag - der nimmt fuer den Soldano auch nen SD1 als Lo-Cut :D...


Und der hier ist mir schon etwas zuviel des guten (ab ca. 1:39)

Lecker. Da noch bissel Gain rausdrehen und fertig ist der Sound...



Gilberts Sound klingt sehr fuzzig (man hoere z.B. auf die Rhythmparts bei Spaceship One im Vers verschwimmen die Palm Mutes komplett zu einem grossen Brei)... ein Wenig tighter noch waer' nicht schlecht :). Aber mitm Spielen macht er das alles wieder gut :D


Zu Amon Amarth sag ich nichts ausser: :bang:
 
Gilberts Sound klingt sehr fuzzig (man hoere z.B. auf die Rhythmparts bei Spaceship One im Vers verschwimmen die Palm Mutes komplett zu einem grossen Brei)... ein Wenig tighter noch waer' nicht schlecht :). Aber mitm Spielen macht er das alles wieder gut :D


Zu Amon Amarth sag ich nichts ausser: :bang:
Es gibt durchaus bessere Beispiele, ja, aber ich wollte nicht stundenlang suchen. Der Kontrast zum Amon Amarth Teil ist quasi groß genug:D
Warum spielen die in Weltraumanzügen Gitarre?
Weil sie es können :D.
 
Traumsound. Gegen dieses "fuzzige" hab ich ja wie gesagt nichts, ich mag diesen dreckigen Charakter.
 
Gincool.. mach' die Ohren auf, solangsam denke ich, dass dir
die grundsätzlich erforderlichen Eigenschaften fehlen um hier
überhaupt für voll genommen zu werden. z.B. ein GEHÖR!

ach simmer jetzt auf dem niveau :D ich bin btw. taub usw. hab von gitarren, technik und co keine ahnung ...


ich hab versucht auf technischen fakten beruhend eine diskussion aufzubaun. in meinen augen auch die einzig sinnvolle methode in einem online forum über sound zu diskutieren. da du aber (nachdem ich mir deine letzten 5 posts angeschaut hab) offensichtlich von der technik da hinter keine ahnung hast kömmer die diskussion bleiben lassen.
 
Hier kannste das "fuzzen" noch besser reinziehen - ohne SD 1 vorgeschaltet ( ab ca. 4:20)

http://de.youtube.com/watch?v=Z4nZ1NIS54U&fmt=18


Gruß P.

Also bei mir klingt das eher nach leichtem Crunch mit ner clippenden Aufnahme :D


Ah ja, jetzt wird's verzerrt... ist wirklich recht lecker als Rocksound :)


Traumsound. Gegen dieses "fuzzige" hab ich ja wie gesagt nichts, ich mag diesen dreckigen Charakter.

Mir gefaellt er ja gelegentlich auch - bei Nummern, wo ich keine Palm Mutes brauche... leider kommt das nicht oft vor. Ideal waer' natuerlich ein Amp, der beide Sounds gut kann - hab ich bis jetzt allerdings noch nicht entdeckt.


ach simmer jetzt auf dem niveau :D ich bin btw. taub usw. hab von gitarren, technik und co keine ahnung ...


ich hab versucht auf technischen fakten beruhend eine diskussion aufzubaun. in meinen augen auch die einzig sinnvolle methode in einem online forum über sound zu diskutieren. da du aber (nachdem ich mir deine letzten 5 posts angeschaut hab) offensichtlich von der technik da hinter keine ahnung hast kömmer die diskussion bleiben lassen.

:kotz::bang::weird:
 
matschiger sound is für mich ein zu verzerrter dröhniger sound

also grade wenns einfach nur noch dröhnt bzw. brizzelt und man den attack nicht mehr hört bzw. wenns so "nachwummert"

das hat aber in meinen augen einfach mit zuviel gain zu tun (zuviel gain für den amp)

z.b. ein älterer marshall matscht bei gain auf rechtsanschlag u.U. ziemlich rum obwohls noch nicht so zerrt wie bei nem mesa, engl, krank diezel oder ähnlichem ;)

verschlimmert wirds dann wie gesagt noch durch badewannen EQ
Quatsch! Du verspricht dir selbst! Brizzeln und dröhnen?!?! Das passt GARNICHT zusammen! Dröhnen = BUM! Brizzeln = KLIRR! Ein richtig stark brizzelnder Amp tut in den Ohren weh bei hohen Lautstärken!

alles einstellungssache ..

ich hab schon die verschiedensten amps gehört und mal klang er gut und mal schlecht ..

wer behauptet ein pb matscht kann ihn einfach nicht einstellen ;)

auch ein diezel oder recti matscht wenn man ihn scheisse einstellt. mit ein bisschen fingerspitzengefühl kriegt man aber aus jedem etwas gehobeneren model einen brauchbaren sound!
selbst mein fender frontman transe 10W klingt an ne 412 angeschlossen und ordentlich eingestellt besser als so mancher vollröhrenmarshall an dem irgendein honk die settings gemacht hat ;)


es wird wohl mal wieder zeit für einen kleinen amp blindtest um alle schreihälse pb matscht verstummen zu lassen :D
Ein Rectifier hat den Tonestack HINTER den zerrenden Stufen. Du kannst also den Sound NACHREGELN oder sagen wir mal KORRIGIEREN, aber den Zerrcharakter, sprich Kompression wirst du so nie beeinflussen können!
Fender und Marshall??? Das ist wie Himmel und Hölle, Apple und Mikroschrott, Fender und Gibson, McDonalds und Burgerking, Pepsi und Cola.... DAS IST GESCHMACKSSACHE! Zumal sind es zwie GANZ verschiedene Amps - die kann man also garnicht miteinander vergleichen!

ich spiele meinen powerball mit 6 saiten auf E bei gain auf 9 uhr im lo lead kanal ;)

zum thema komprimieren usw.

das einzige was komprimiert is der gain regler und wenns gaaanz laut wird endstufe und lautsprecher. in normalen fällen (lautstärken ;)) isses aber der gain regler.

mein powerball steht grad im proberaum sonst würd ich dir jetzt einfach mal was cleanes aufnehmen mim 4. kanal .. ja das geht ;)

und irgendwie versteh ichs nicht: ihr wollt nen sound bei dem kein detail verloren geht? beim recording bei der stimme nimmt man da nen kompressor um auch die leisen details nach vorne zu holen aber bei gitarre isses kacke .. soso ^^

beim pb kann man einfach zuviel falsch machen ... gain über 12 uhr, depth punch voll drauf presence runter und am beste noch bass boost im 4. kanal ;)

aber sind vllt auch einfach zu viele einstellmöglichkeiten für manch einen :D
Seit wann könne passive Bauelemente, in dem Fall ein Potentiometer, komprimieren? Das ist mir neu!
Die Röhre, die er Gainregler anspricht, komprimiert.....schaltungsbedingt mal mehr, mal weniger... Schonmal Marshall Highgain gehört? Die Diodenzerre von Marshall komprimiert Null! Das haste brizzelattack und Schepperattack bis der Ohrendoktor klingelt (wenn man das dann noch hören kann!)
Ein Lautsprecher komprimiert übrigens ebenfalls nicht! Der ändert nur seine
Charakteristik bei höheren Lautstärken!

Ein Powerball ist ein sehr feinfühliger Amp und das braucht halt seine Zeit, bis man DIE nun-plus-ultra Settings hat!

ach simmer jetzt auf dem niveau :D ich bin btw. taub usw. hab von gitarren, technik und co keine ahnung ...


ich hab versucht auf technischen fakten beruhend eine diskussion aufzubaun. in meinen augen auch die einzig sinnvolle methode in einem online forum über sound zu diskutieren. da du aber (nachdem ich mir deine letzten 5 posts angeschaut hab) offensichtlich von der technik da hinter keine ahnung hast kömmer die diskussion bleiben lassen.
Wir sind auf dem Niveau, dass es imemrnoch User gibt, die nicht wissen, wozu die runter und hochzeigenden Pfeile auf der Tastatur sind!
FALSCH! Aufzubaun? Du bist, wenn überhaupt, in eine bereits laufenden Diskussion eingestiegen!
Soso, keiner hat Ahnung.... mhmhmh... ich nehme das Still zur Kenntniss.... weil mir das eigendlich an einem rückwärts gelegenem Körperteil vorbeigeht...

Und jetzt geh ich schlafen... :D
 
Gincool.. Wer hier unentwegt anderen Unfähigkeit und Unwissenheit
vorwirft, geht aus deinen Postings klar hervor.. kl. Zusammenfassung:

DEIN Powerball kann klingen wie jeder andere Amp auch!
DEIN Powerball komprimiert nicht! JEDER der das Gegenteil
behauptet, ist zu dumm den Amp einzustellen.

Wenn ich schon nicht deine Intelligenz anzweifeln darf, dann
wenigstens dein Gehör aufgrund eines zugrundeliegenden, sehr
leicht zu erfassenden Fakt: "Der Amp wurde genau so konzipiert."
Die Geschmacksfrage ist natürlich auch etwas, was du gepflegt
ignorierst.

Das lässt Rückschlüsse zu. Du hörst es einfach nicht und/oder in
deinem emotionalen Bewertungssystem läuft's grundlegend schief.
Kompression ist böse, der Powerball komprimiert nicht, habe doch
keinen Mist gekauft, außerdem gefällt er mir.. Dann rede ich ihn
doch direkt mal schöner.. (Rudimentäre Erfahrung tut ihren Rest)

Das würde deine unreflektierten, völlig inkompetenten Beiträge
erklären, dein ausweichen vor einer Diskussion (ich nenne z.B.
konkrete Beispiele anhand von Amps und Klangbeschreibungen
die sich jeder vorstellen und nachvollziehen kann, wenn er es
selbst ausprobiert) und deine schwammigen "Erklärungen" die
jeder praktischen Grundlage entbehren.

Dass du hier "Fakten" und technische Aspekte hervorbringst,
ist vielleicht dein Wunschdenken, jedoch weit von der Realität
entfernt. Du verhälst dich wie ein rotznäsiges Kind- oder wie
ein vorpubertärer pickeliger Teenager.
 
Quatsch! Du verspricht dir selbst! Brizzeln und dröhnen?!?! Das passt GARNICHT zusammen! Dröhnen = BUM! Brizzeln = KLIRR! Ein richtig stark brizzelnder Amp tut in den Ohren weh bei hohen Lautstärken!
ja und je nach einstellung klingter mal so mal so ... was is daran so schwer zu verstehn :D
Ein Rectifier hat den Tonestack HINTER den zerrenden Stufen. Du kannst also den Sound NACHREGELN oder sagen wir mal KORRIGIEREN, aber den Zerrcharakter, sprich Kompression wirst du so nie beeinflussen können!
Fender und Marshall??? Das ist wie Himmel und Hölle, Apple und Mikroschrott, Fender und Gibson, McDonalds und Burgerking, Pepsi und Cola.... DAS IST GESCHMACKSSACHE! Zumal sind es zwie GANZ verschiedene Amps - die kann man also garnicht miteinander vergleichen!
is beim powerball genauso ... und dasses geschmacksache is hab ich ja nie was anderes behauptet .. (hab ich glaub sogar selber geschrieben) meine aussage war nur dass man mehr oder weniger jeden amp schlecht und gut einstellen kann ;)

Seit wann könne passive Bauelemente, in dem Fall ein Potentiometer, komprimieren? Das ist mir neu!
Die Röhre, die er Gainregler anspricht, komprimiert.....schaltungsbedingt mal mehr, mal weniger... Schonmal Marshall Highgain gehört? Die Diodenzerre von Marshall komprimiert Null! Das haste brizzelattack und Schepperattack bis der Ohrendoktor klingelt (wenn man das dann noch hören kann!)
Ein Lautsprecher komprimiert übrigens ebenfalls nicht! Der ändert nur seine
Charakteristik bei höheren Lautstärken!
gain regelt jedenfalls die kompression da simmer uns einig ;) und je man verzerrt desto höheren RMS pegel = mehr kompression haben wir ..
und ein speaker komprimiert sobald er stärker belastet wird eben weil die aufhängung eben nicht eine ideale feder ist sondern bei stärker auslenkung auch stärker in die dämpfung geht = komprimiert

Wir sind auf dem Niveau, dass es imemrnoch User gibt, die nicht wissen, wozu die runter und hochzeigenden Pfeile auf der Tastatur sind!
FALSCH! Aufzubaun? Du bist, wenn überhaupt, in eine bereits laufenden Diskussion eingestiegen!
Soso, keiner hat Ahnung.... mhmhmh... ich nehme das Still zur Kenntniss.... weil mir das eigendlich an einem rückwärts gelegenem Körperteil vorbeigeht...

Und jetzt geh ich schlafen...
sorry dann ersetze ich aufzubaun bzw. durch in eine onlinediskussionsfähige diskussion zu lenken ... über sound online zu diskutieren geht eben nur auf einem technischen aufgebauten stil alles andere is subjektiv!

Gincool.. Wer hier unentwegt anderen Unfähigkeit und Unwissenheit
vorwirft, geht aus deinen Postings klar hervor.. kl. Zusammenfassung:

DEIN Powerball kann klingen wie jeder andere Amp auch!
DEIN Powerball komprimiert nicht! JEDER der das Gegenteil
behauptet, ist zu dumm den Amp einzustellen.

Wenn ich schon nicht deine Intelligenz anzweifeln darf, dann
wenigstens dein Gehör aufgrund eines zugrundeliegenden, sehr
leicht zu erfassenden Fakt: "Der Amp wurde genau so konzipiert."
Die Geschmacksfrage ist natürlich auch etwas, was du gepflegt
ignorierst.

Das lässt Rückschlüsse zu. Du hörst es einfach nicht und/oder in
deinem emotionalen Bewertungssystem läuft's grundlegend schief.
Kompression ist böse, der Powerball komprimiert nicht, habe doch
keinen Mist gekauft, außerdem gefällt er mir.. Dann rede ich ihn
doch direkt mal schöner.. (Rudimentäre Erfahrung tut ihren Rest)

Das würde deine unreflektierten, völlig inkompetenten Beiträge
erklären, dein ausweichen vor einer Diskussion (ich nenne z.B.
konkrete Beispiele anhand von Amps und Klangbeschreibungen
die sich jeder vorstellen und nachvollziehen kann, wenn er es
selbst ausprobiert) und deine schwammigen "Erklärungen" die
jeder praktischen Grundlage entbehren.

Dass du hier "Fakten" und technische Aspekte hervorbringst,
ist vielleicht dein Wunschdenken, jedoch weit von der Realität
entfernt. Du verhälst dich wie ein rotznäsiges Kind- oder wie
ein vorpubertärer pickeliger Teenager.
eigentlich würd ich auf so einen geistigen dünnschiss nicht antworten .. aber nur für dich ;)

und wenn du schon versucht dumme klugscheisserische posts zu schreiben dann bitte richtig und das bedeutet nicht das was ich geschrieben habe falsch wiederzugeben.
ich habe geschrieben der powerball kann brizzeln und dröhnen wie jeder andere amp das auch kann wenn man ihn falsch einstellt. nicht dass ein powerball wie ein recti oder fender oder marshall klingen kann ...

doch mein powerball komprimiert .. genau wieder jeder andere amp mit zerre auch und zwar gain abhängig.

und zur geschmacksfrage hab ich auch schon mehrmals geschrieben dasses mir sowas von latte is wer welchen geschmack hat. was mir nur gegen den strich geht is technische begriffe zu benutzen die man selbst nicht versteht ... in deinem fall kompression :D

und kompression als grundlegend böse abzustempeln habe ich auch nie getan. ich wollte nur sagen dass jeder higain amp komprimiert wie sau. und das hängt zu 90% vom gain regler ab .. (selbe gitarre und co vorrausgesetzt)

und konkrete beispiele anhand von klangbeispielen ... youtubevideos mit dem handy aufgenommen von leuten die wenig bis keine ahnung haben von aufnehmen als referenz zu benutzen zeugt nicht wirklich von kompetenz :D

und sorry wenn du das was ich schreibe (den technischen krimskrams, nicht auf deine aussagen einzugehn was ich leider irgendwie doch immer mache im gegensatz zu dir) nicht versteht dann können wir einfach nicht auf der selben ebene diskutieren

desweiteren fände ichs schön wenn du mal weniger emotionen in deine posts miteinfließen lassen würdest (siehe letzter absatz). sowas zeugt i.d.R. nicht von charakterstärke ;)

wie wäre es du lieferst mir jetzt einfach mal eine technische definition von kompression und eben KEIN subjektives klangbeispiel .. wenn du das nicht schaffst seh ichs auch nicht ein mich weiter hier auf kindergartenniveau zu unterhalten.
 
Naja, es komprimieren aber wirklich nicht alle Amps bei gleich hohem Gain gleich viel.
Lass doch die Theoriediskussionen und nimm Samples auf, sonst führt das hier eh zu nichts.
 
joar werde ich sobald ich dazu komm auch machen. nur wie vergleiche ich die gainsettings? rein nach gehör kann ichs wohl nicht machen weil da dann wieder kommt "ja blabla der klingt doch viel verzerrter blablablub" d.h. meine subjektive meinung müsste über gainsettings entscheiden, was somit auch anfechtbar wäre und den "test" zunichte machen würde.
rein nach zahlenwerten (also gain auf 12uhr oder so) zu entscheiden is auch schlecht möglich da ja bekanntlich jeder amp bei verschiedenen settings unterschiedlich zerrt.

was ich machen könnte wäre alle amps aufnehmen und dann blind zu testen (also die user hier aus dem forum) welcher amp subjektiv am meisten komprimiert und dann am ende aufzulösen welcher es messtechnisch (also RMS) dann in wirklichkeit am meisten komprimiert. verwendet wird natürlich dann selbe box, gitarre und riff
 
Naja, ein Sample vom Powerball würde doch schon reichen. Das ist dann fürn Reaper entweder komprimiert oder halt nicht. So kanns jeder hören, letztendlich ist das eh ne subjektive Geschichte wegen der man nicht über Seiten hinweg rumstreiten sollte imo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben