Röhren-Amp Sound matschig

  • Ersteller buddylotion
  • Erstellt am
B
buddylotion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.15
Registriert
09.05.10
Beiträge
14
Kekse
0
moin moin,
und zwar geht es darum, dass mein röhrenamp hauptsächlich im bassbereich matschig/undefinierter klingt (war vorher nicht so). ich denke, es liegt an den röhren, da sie auch schon ziemlich alt sind. meine frage ist, ob es eher an den endstufen- oder vorstufenröhren liegen würde? danke im voraus für antworten.
gruß buddy
 
Eigenschaft
 
ist es schlagartig passiert?
hast du sonst andere Veränderungen am Setup vorgenommen?
mit der Zeit verändert sich das Gehör - das ist es sicher nicht?
spielst du das ding am Limit, oder arbeitet nur die Vorstufe? Wie alt sind die Röhren?
Auch wenn neue Röhren klangliche Verbesserungen mit sich bringen, sind sie oft nicht der Wunderknaller den man erwartet, dh die anderen Fragen.
 
danke für die antwort.
nein, schlagartig würde ich nich sagen. mein setup hab um zwei pedale erweitert, aber hab den amp natürlich einmal mit, einmal ohne effekte getestet - ist gleichbleibend.
spiele den amp auf ca der hälfte, also immer ziemlich laut.
die röhren dürften mindestens 8 jahre alt sein, habe ihn gebraucht gekauft. ist übrigens ein peavey triple x.
wunder erwarte ich auch nicht von neuen röhren, jedoch das matschige war vorher nicht so hörbar wie jetzt.
 
Nach 8 Jahren können die Endröhren schon mal runter sein.
 
eben, deshalb hab ich angedacht die mal zu tauschen. die vorstufenröhren sollen ja im vergleich wesentlich länger halten.
 
aber nicht einfach neue reinstopfen, das muß i.d.R eingemessen werden.
 
nene, will das schon von nem techniker hier im musikladen machen lassen.

aber nochmal zu meiner frage zurück, ob die soundveränderung eher an den endstufen- oder vorstufenröhren liegt?
 
An den verschlisseneren von beiden :)
 
Als Nicht-Techniker, nur Benutzer, sag ich mal:
Wenn die Endstufenröhren keine Auffälligkeiten zeigen, alle gleich hell sind etc, einfach mal eine Vorstufenröhre besorgen und der Reihe nach an Stelle der vorhandenen einsetzen.
Also erstmal V1 tauschen, lauschen ob sich was ändert, dann V2 usw ...

röhren dürften mindestens 8 jahre alt sein, habe ihn gebraucht gekauft

... bestimmt nicht falsch den zum Tech zu bringen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben