Wie klingt eingentlich ein matschiger Sound?

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, Badewanne nimmt ja auch die wichtigsten Frequenzen raus.
Was ältere Marshalls betrifft sind die ja auch nicht unbedingt auf differenzierten Highgain zugeschnitten, der JTM45 hat ja sogar noch nen Röhrengleichrichter der da natürlich in die Knie geht. JCM 800 und ähnliches matschen dagegen imo überhaupt nicht wenn man nen guten Tubescreamer oder ähnliches davor hängt. Je nachdem wie man solche recht trebleboostenden" ODs einstellt kommt aber auch schnell ein dünn-sägender Sound raus.

Im Grunde hat Real-JJCale schon recht, das ist Ansichts- und Geschmackssache, wobei ich aber sagen muss, dass der Powerball quasi meine Skala der Matschigkeit sprengt wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Viel befasst hab ich mich mit diesem Amp aber wirklich noch nicht, ich würd ihn mir eh nicht kaufen weil ich die ganzen Features im ganzen Leben nie brauchen werde (und weil er mir atm zu teuer ist).
 
also jungs, nach ner definitiv von matschigem sound war gefragt, nicht nach matschig klingenden amps. da hier über sechs seiten keiner mit ner klaren aussage rüberkommt, gehe ich davon aus, dass "matschig" einfach ein subjektiver eindruck ist. genau wie alle anderen soundfragen auch. und genau so ist es ein subjektiver eindruck, welcher amp nun matscht und welcher nicht.

geht mal alle kalt duschen, trinkt ein glas milch und dann sieht das schon wieder ganz anders aus! :cool:

Was heißt alt? Reiß mal JTM45 auf und behaupte dass das matscht...

kann er danach nicht mehr, weils ihm die rübe vom kopf haut. :D

edit:

unclereaper findet der powerball matscht, gincool und ich finden das nicht. das kann man jetzt drehen und wenden wie man will, aber ich habe z.b. am wochenende für eine recording-session einen diezel einstein verwendet und mir von dem amp eigentlich mehr versprochen. also ihr seht - alles geschmackssache.
 
Zugern würde ich hier ein Soundsample posten, aber ich spiel nen Bogner Überschall:p, tut mir Leid Leutz.;):D
 
Mhhh... das Board zeigt sich hier mal wieder von seiner Paradeseite... :screwy:

Aber vielleicht hilft das ja ein wenig auf den richtigen Weg zurück...

Die dort implizierte Defintion von "Matsch" deckt sich zumindest ungefähr mit meiner Intuitiven, bin aber auf weitere Anregungen gespannt.

Gruss
 
Was heißt alt? Reiß mal JTM45 auf und behaupte dass das matscht...

Hmm... ich finde das gerade der JTM voll aufgerissen sehr unstabil in den Bässen wird, was durchaus auch zu einem etwas undefinierten Klang führt.

Und wieder mal... alles Geschmacksache. Ich denke eine Definition was "matschiger Sound" ist, bieten doch verschiedene Erklärungsansätze in diesem Thread.

Über Sound zu reden, ist halt wie über Architektur zu tanzen.

Hier aben alle verschiedene Soundvorstellungen, verschiede Vorerfahrungen, unterschiedliche Restequiqment und vor allem : Unterschiedliche Ohren
 
Muss jetzt mal offtopic was loswerden. Ich denk jeder weiß wer gemeint ist. Kurze Frage: Seid ihr noch ganz dicht in der Birne??????
Ihr beschimpft euch hier als Deppen weil irgend ein bescheuerter Amp vielleicht matscht oder nicht matscht. Tut euch nen Gefallen. Geht euch nen Boxsack kaufen und müllt das Forum nicht mit so einer Scheiße zu!! Wird echt langsam erbärmlich hier
 
Seh' ich auch so.

Wylde (Marshall) ist für mich (!) der pure Matsch und Morse (Engl) der trockenste Furz des Planeten...(großartig).

Und nu?
 
hmm ich empfinde es als umgekehrt. Siehste du hast keine Ahnung und bist doof :)
 
Womit der Sinn der Diskussion erfasst wäre...:D

EDIT:
Ach..bevor das in den falschen Hals gerät...ich beziehe mich auf den livesound der Herren Morse und Wylde. Nicht auf polierten Studiokram.
 
unclereaper findet der powerball matscht, gincool und ich finden das nicht.
Auf der ersten Seite findest du noch einige andere, sicherlich
nicht ganz unerfahrene User, die diese Auffassung vertreten.

Mal davon abgesehen, dass ich nicht gesagt habe, dass der PB nur
matscht, aber er komprimiert sehr stark und neigt damit auch sehr
schnell zum matschen. Die Kompression ist gewollt, sonst hätte man
ihn anders gebaut- und die weniger komprimierenden ENGL Amps sind
nunmal Savage, Classic, Sovereign, Jive, Blackmore.. nicht Powerball.

alles geschmackssache.
A. Das und B. auch 'ne Sache des Anwendungsgebietes.

An jeden der sich hier so künstlich darüber aufregt, dass ich
gincool als Deppen bezeichnet habe.. Wer uns, weil er sich scheinbar
durch die Postings angegriffen fühlt- bzw. seinen Amp undifferenziert
verteidigen muss, uns in jedem seiner Postings immerwieder unterstellt
wir könnten den Amp nicht einstellen, dann ist er für mich halt ein Depp.
Punkt.


Die Definition von Matsch gab es übrigens auch schon auf der ersten Seite.
 
ich saach da auch mal was.. für die Einen ist Matsch nur Dreck, und andere geben 1000 Euro für die 500g-Packung aus...:D

und hiermit bitte schliessen....
 
Okai, aus dem ersten Post hier wissen wir also jetzt, das 'Matschen' physikalisch und stark verkürzt ein Zusammenspiel von Differenz- oder Summenfrequenzen ist. Und daher wissen wir auch, dass Matschen (von den Amplituden dieser Differenzfrequenzen abhängig) eher ein Phänomen der tieferen (Differenz-)Frequenzen ist.

Jetzt ist nur noch die Frage, wie genau sich das äußert, oder was genau man sich jetzt darunter klanglich vorzustellen hat, da es ja schön und gut ist zu wissen, dass minimale Verschiebungen einer Frequenz das Signal 'verwaschen', aber damit sind wir dem eigentlichen 'Matsch' nicht wirklich nähergekommen, etwas anderes macht nämlich ein Chorus auch nicht wirklich (korrigiert mich, wenn ich mich völlig irre) und den würd ich jetzt (je nach Anwendung) nicht als 'matschig' bezeichnen...
 
Jetzt ist nur noch die Frage, wie genau sich das äußert, oder was genau man sich jetzt darunter klanglich vorzustellen hat, da es ja schön und gut ist zu wissen, dass minimale Verschiebungen einer Frequenz das Signal 'verwaschen', aber damit sind wir dem eigentlichen 'Matsch' nicht wirklich nähergekommen, etwas anderes macht nämlich ein Chorus auch nicht wirklich (korrigiert mich, wenn ich mich völlig irre) und den würd ich jetzt (je nach Anwendung) nicht als 'matschig' bezeichnen...

Das würdest Du nicht :confused:

Ein Chorus ist einem differenziertem, durchsetzungsfähigem Sound sicherlich nicht zuträglich.

Wie immer alles eine Frage der Dosierung. Aber mit zu viel Chorus, Reverb oder Delay kriegt man aus jedem Amp Soundmatsch heraus,
 
Nö, das nicht, zuträglich isser sicherlich nicht, aber erzeugt jetzt nicht per sé einen matschigen Sound, daher wäre die Frage, wie sich das Differenzfrequenz-Matschen von dem harmlosen Chorus unterscheidet...
 
Nö, das nicht, zuträglich isser sicherlich nicht, aber erzeugt jetzt nicht per sé einen matschigen Sound, daher wäre die Frage, wie sich das Differenzfrequenz-Matschen von dem harmlosen Chorus unterscheidet...

Nun... Bass oder Gain erzeugen auch nicht per se einen matschigen Sound. Ist wie immer eine Frage der Dosierung.
 
Jojo... einigen wir uns also darauf, dass die Amplitude der Differenzfrequenzen eines Chorus weniger groß ist, also die von den Frequenzen, die Matschen auslösen. Aber heißt das jetzt, Matsch hört sich so an, wie ein laut beigemischter Chorus?
 
Jojo... einigen wir uns also darauf, dass die Amplitude der Differenzfrequenzen eines Chorus weniger groß ist, also die von den Frequenzen, die Matschen auslösen. Aber heißt das jetzt, Matsch hört sich so an, wie ein laut beigemischter Chorus?

Es scheint so, als ob du davon ausgehst das bestimmte Frequenzbänder "Matsch" erzeugen. Das ist aber definitiv nicht der Fall.
Ein unkomprimierter Sound hat wesentlich größere Amplituden als ein komprimierter Sound (mal eine breitbandige Kompression betrachtet). Komprimiert man, erhält man wesentlich kleinere Frequenzamplituden. Aber grade übertriebene Kompression wird von vielen als "Matsch" angesehen.

Es gibt neben dem Frequenzgang auch andere Größen die zum Sound beitragen. Als sehr wichtig sehe ich das Attack an. D.h. wie schnell reagiert das System Gitarre->Amp->Box bis die angespielte Saite auch in der Stärke zu höhren ist mit der ich sie anspiele. Das selbe gilt für das andere Ende (das Release).

Wenn ein Gitarrensound "Matscht" kann man sich das in etwa so vorstellen wie als wenn ein Mensch nicht klar und deutlich spricht, sondern nuschelt.

-Edit: Rächtschreipunk Grammatik und.
 
Leute, gaaaaaaaaanz cool bitte. Jetzt hat sich die Diskussion ja wieder auf einer halbwegs fachlichen Ebene eingependelt, wenn ich aber schon früher aus der Arbeit gekommen wäre wärs jetzt hier zu.


Hier wird keiner mehr als Depp beschimpft und niemand versucht lächerlicherweise andere davon zu überzeugen dass sie zu dumm sind. OK? Danke!
 
Naja, wenn wir der physikalischen Beschreibung des oberen Threads folgen, dann ist 'Matsch' doch eine zu hohe Aussteuerung der Differenzfrequenzen und nichts anderes, da ist von Attack und Release ja noch garnicht die Rede.

Welche Rolle spielt denn da ein Kompressor? Mir kommt bei Dynamikbegrenzung jetzt prinzipiell erstmal nicht Matsch in den Sinn. Oder liegt es daran, dass harmonische Vielfache der Grundfrequenz heruntergepegelt werden, Differenzfrequenzen aber nicht? So dass diese dann eben nur lauter erscheinen? (Im Sinne der Psychoakustik)

So weit ich weiß ist einem Kompressor das ja nun eigentlich ziemlich egal, welche Frequenzen er begrenzt, ist ja mehr eine Pegel- als eine Frequenzfrage, oder nicht? Oder spielt da mit rein, dass höhere Frequenzen eher den Threshold-Pegel erreichen?
 
Ok, da man erstmal davon ausgehen kann, dass diese Differenzfreuquenzen relativ klein sind, werden in erster Linie, durch kompression die anderen Frequenzen beschnitten (Gruntöne, Harmonische). Das macht diese Differenzfrequenzen nicht lauter, aber den rest leiser. Dadurch steigt der relative pegel diese Differenzfrequenzen.
Geht man von diesem Differenzfrequenzmodell aus, trägt kompression, je nach ratio, zum "Matschen" bei.

Unklar ist mir grad woher diese Differenzfrequenzen kommen. Im Unverzerrten Verstärker treten sie ja gar nicht auf. Da über die Gesamte Bandbreite des Verstärkers linear (bis -3dB) übertragen wird.
Wird ein Signal verzerrt, ich geh jetzt mal vom Grenzfall aus (Sinus mutiert zu Rechteck), dann kommen zur Grundfrequenz f0 jede 3., 5., 7., .. Frequenz dazu.
Hab ich ein Signal aus zwei Frequenezn f0 und 2*f0 kann ich mir das grad nur schwer vorstellen. Verzerre ich aber beide Signale bis zum Rechteck und Mische sie zusammen hab ich ein ein Gesamtsignal was sich aus f0, 3f0, 5f0, ... + 2f0, 6f0, 10f0,... = f0, 2f0, 3f0, 5f0, 6f0, 7f0, 10f0

Hm, ich seh grad überhaupt nix was auf Differenzfrequenzen hinweist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben