Wie klingt Korina?

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Spanish Tony
Spanish Tony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
01.01.14
Beiträge
4.397
Kekse
26.073
Ort
Dortmund
und wie verhält es sich beispielsweise im Vergleich zu Erle
Bitte keine Hinweise zum Thema "Holz klingt nicht". Danke!
 
Eigenschaft
 
Witzig - eben das habe ich mich auch gerade gefragt. Habe festgestellt, dass ich ein Mahagoni-Typ bin (im Gegensatz zu Ahorn/Esche/Erle). Teles oder meine SP6 Replica haben/hatten es immer schwer bei mir; ich mag es wenn es "plöck" macht und hohl und holzig klingt.

Ob Korina evtl auch in diese Kategorie fällt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.musiker-board.de/flohmarkt/tokai-58-flying-v-modell-fv180-mij.12470/

Da gibt auch schon jemand eine gute Antwort ...
 
Ich hab leider selber nichts mit Limba (Korina ist eine Gibson Namensschöpfung) aber man sagt es klingt wie Mahagoni nur etwas resonanter und etwas heller... denke es ist als Tonholz ideal, aber die Verarbeitung ist nicht so einfach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte jetzt eine Tele aus Korina da. Meine Erle Tele klingt deutlich runder und wärmer. Das hätte ich nicht erwartet
 
*Edit: Hierher ausgelagert (ursprgl. "Korina (Limba) Holz das begehrteste im Gitarrenbau? Welchen Klang?*

Hallo,

Stimmt das, bzw. ist das Holz wirklich hochwertiger oder hat einen besseren Klang als beispielsweise Mahagoni, Erle, etc. Oder kann man das so nicht sagen?
Welche Klangeigenschaft hat genau Limba Holz?
Wurden die Fender Gitarren vor 1965 auch aus dieser Holzart gebaut?

Vielen Danke für Eure tolle Hilfe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kenne nur einen heiligen GRAL.

Das ist laut Google ein Grahl - aber wohl nicht heilig:

latest


https://elderscrolls.fandom.com/wiki/Grahl



Zum Korina Holz - es ist halt Holz. :evil:
"Klingt" mal so, mal so.
Also -> "das kann man so nicht sagen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@C_Lenny ... das war unfair, ich war grade am Schreiben ...

"der heilige Grahl" für Gitarristen.

Einige der seltensten Gitarren wurden aus dem Holz gebaut ... Explorer, V und Moderne (sofern sie überhaupt gebaut wurde) ...

Fakt ist, dass man altes Korina derzeit praktisch nicht mehr bekommen kann. Zumindest nicht in großen Formaten, die für die genannten Formen notwendig sind.


Ich hatte Glück ... denn ein befreundeter Gitarrenbauer hatte noch eine, fast 50 Jahre alte, Planke stehen.

full


Während der Bauphase habe ich überall Explorer angespielt - alle aus dem heute gängigen Mahagoni. Im Vergleich zu meiner im fertigen Zustand sind die alle im Klangbild tiefer gewesen und hatten nicht so viel Biss. Dieses "kratzige" in Verbindung mit dem Sustain eines Mahagoni findest du - aus meiner Sicht - vorrangig bei Korina.

Falls dich der komplette Bau interessiert ==> https://www.musiker-board.de/threads/projekt-ex-style-58-specs.685499/

Ich bin aber auch überzeugt davon, dass man ähnlich funktionierende Gitarren ohne Korina bauen kann, wenn man einen alternativen Weg findet den Charakter einer solchen Gitarre abzubilden. Artikel die Korina "hoch Loben" sind nur dafür geeignet, ein seltenes Holz teurer und begehrter zu machen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das Thema ist hier nicht neu:

aber wohl nicht heilig:
Ich hab's (aus bekannten Gründen) extra hierher ausgelagert (siehe edit in #6). Reisst Euch also am Riemen ;).

@C_Lenny ... das war unfair,
Mag sein, lieber Martin. Aber erstens bist Du in Anaheim/US und hättest "Besseres" zu tun und zweitens geht's um Holz, und da zählt jede Sekunde :D.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Klingt" mal so, mal so.

Eben.
Es kommt immer drauf an, in welcher (Gitarren-)Form es verbaut wird.
Dann gibt es dunkles und helles (Korina=) Limba.
Es ist ein Tropenholz, nicht wirklich schädlingsresistent (Egal bei Klarlack o.ä.) und sehr anfällig für Pilze.
Auch kein Hartholz. Etwas leichter als Mahagoni.
Man sagt allgemein es ist irgendeinem der 500 Sorten Mahagoni nicht unähnlich, nur luftiger, leichter im Ton.
Der heilige Gral ist es sicher nicht.

Zudem sind so einige Gitarren, die als "Limbakorpus" verkauft werden nur furniert, v.a. bei Epiphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reverend Guitars verwendet, soweit ich weiß, ausschließlich Korina für die Gitarren und Bässe. Bestände gibt es damit scheinvar ausreichend.

Zum Klang könnte man Greg Koch heranziehen, ob seine Reverend anders klingt als eine 7ender, beide mit seinen Gristle Tone Signature Fluence Pickups von Fishman.

7ender:






Reverend:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich habe schon mehrere Gitarren aus Korina (Limba) gebaut. Es ist etwas leichter als Erle, feinmaseriger, und lässt sich meiner Meinung nach gut verarbeiten, schont die Fräser! Sieht nur unscheinbar aus. Dass es teurer, oder "hochwertiger" sein soll, erschließt sich mir nicht. Nach meiner Meinung klingt es gut, einige meiner Bühnengitarren -also solche die ich spielte, waren aus dem Holz. Ob und warum es nun anders klingt als die oder jene Gitarre, ist abhängig von der Bauweise und der Bestückung. Nur, es ist eben optisch uninteressant und nur für deckende Lackierungen geeignet. Anders als BLACK Korina...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
glombi
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Bezug "überaltert"
Zudem sind so einige Gitarren, die als "Limbakorpus" verkauft werden nur furniert, v.a. bei Epiphone.

Das ist nicht ganz korrekt, unter dem Furnier der 58er Explorer und Flying V ist schon auch Limba/Korina, aber der Body kann so halt aus relativ vielen kleineren (und damit billigeren) Stücken gebaut werden, ohne dass es optisch zu sehr auffällt. Früher waren die Hälse nach meiner Erinnerung aus Ahorn, bei der jetzigen "Limited Edition" (was immer das bei Epiphone heißen mag...) sind die auch aus Korina. Wie hier schon ganz zu Recht bemerkt wurde, ist das aber nun auch kein superteures Edelholz.

Nur, es ist eben optisch uninteressant und nur für deckende Lackierungen geeignet.

Spektakulär ist es eher nicht, dass ist schon richtig. Die recht gerade, gleichmäßige Maserung kann aber mit einer honiggelb transparenten Lackierung mMn auch sehr reizvoll aussehen, wenn sie wie die Korpusflügel bei der Gibson Korina-Flying V spiegelbildlich schräg zulaufen. Schönheit in Optik und Klang liegt halt immer im Auge bzw. Ohr des Betrachters. Die 58er ist halt eine meiner absoluten Traumgitarren, und darunter wohl die unvernünftigste, weil aus rein optischen Gründen. Vielleicht wirds ja irgendwann trotzdem was...:love:

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist nicht ganz korrekt, unter dem Furnier der 58er Explorer und Flying V ist schon auch Limba/Korina, aber der Body kann so halt aus relativ vielen kleineren (und damit billigeren) Stücken gebaut werden,

Kann sein, dass das so ist. Ich habe meine Info aus einem Ami-Forum von einem Epiphone-Vertriebler, der meinte, dass Erle unter dem Limba ist, er wusste es aber auch nicht mehr welches Holz genau und bezog sich auf eine Epiphone-Limba-Auflage vor längerer Zeit. Kann sich ja geändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nur so kenne ich Limba Gitarren... Das ist nichts für mich - Holz muss "schön" aussehen...
 
Holz muss "schön" aussehen...

Es sieht schön aus - weil es zum "Kunstwerk" der Explorer eben passt. :great: Ich sehe da nicht nur Holz, sondern eine komplette Gitarre. Wir können aber auch sagen, es sieht an der Explorer für mich genau so richtig aus. Bei einer Tele - die du ja vorrangig baust - würde es, auch für mich, optisch nicht passen.

Allerdings liegt schön ja im Auge des Betrachters, insofern müssen wir uns da nicht einigen.

Gruß
Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben