Wie könnte der nächste Schritt aussehen? Brauche Input.

  • Ersteller Andy Hilvar
  • Erstellt am
Andy Hilvar
Andy Hilvar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
01.12.20
Beiträge
401
Kekse
3.508
Ort
Flensburg
Hallo meine lieben Mit-Foristen! :prost:

Ich bin reiner Musiker. :m_git_a:
Doch auch einige meiner Projekte schaffen es immer mal wieder, in einen (fast) fertigen Status zu dringen (aus meiner Sicht). ;)
Aber wie geht es weiter?
Ich habe mir viele Infos hier aus dem Board geholt und konnte auch vieles für mich realisieren, bzw. versuchen umzusetzen.
Dennoch hört es irgendwann auf, wenn es zu groß wird.
Wie gesagt, ich bin Musiker und möchte eigentlich nur komponieren, arrangieren und Sachen einspielen/einsingen etc.
Nun geht es Richtung fertiger Mix oder auch End-Arrangement/Mastering etc.

Und obwohl ich mir unglaublich viele verschiedene Herangehensweisen bereits angelesen habe, glaube ich:
Dieses Feld gebe ich lieber an erfahrene Hände ab.
Es übersteigt einfach meinen gewünschten Horizont.

Vielleicht gebe ich einfach mal ein Beispiel.
Ich habe den folgenden Song eingespielt/gesungen/gemixt...
(und das nur mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln)
Wie wäre der nächste Schritt?
Diesen Song vielleicht nur als Beispiel:

Lucypher - Skydiving (without a parachute)

Ich habe kaum Connections, keine großen technischen Möglichkeiten oder sonstiges.
Meine Fähigkeiten liegen alleine im Komponieren sowie Einspielen und Arrangieren.
Für jede Hilfe oder auch nur einen Fingerzeig wäre ich sehr dankbar! :biggrinB:

Ich bin immer froh über positive Äußerungen, aber darum geht es hier gerade nicht.
Wenn einer/m der Song gefallen sollte, dann darf jene/r mir gerne eine PN schicken.
Das wäre ein Traum! :love:
Vielen Dank!

Und wenn es nur freundlich gemeinte Ratschläge sind, immer her damit! :)
Dafür danke ich Euch! :great:


PS: Vielleicht noch ein kleiner letzter Hinweis --> Ich spiele/komponiere alles alleine.
Ach ja, und eine Verschiebung in das richtige Forum ist natürlich auch kein Problem, falls dieses nicht das richtige sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht noch ein kleiner letzter Hinweis
Frage: wie hörst Du beim mischen ab? über was für Lautsprecher oder Studio Monitore? denn dieser Mix klingt doch sehr unausgewogen, Gitarren zu laut, Gesang zu undeutlich klingt nach wenig kompression.
welche DAW benutzt Du zum aufnehmen und mischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Song, geht gut mit authentischem Sound. Wild und roh, gefällt mir auch so gut. Vom Recording her klingt es wie ein einfaches Direkt-Live-Recording im Proberaum und etwas nach automatischer Aussteuerung oder leichter Stereo-Hüllkurvenmodulation.
Was nun zu tun ist? Wahrscheinlich was grundlegendes beim Recording/Mixing/Nachbearbeitungs-Equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses Feld gebe ich lieber an erfahrene Hände ab.
Es übersteigt einfach meinen gewünschten Horizont.

Die richtige Erkenntnis hattest Du also schon - nun musst Du sie nur noch umsetzen.

Fängt damit an hier gegebene Empfehlungen oder Nachfragen das Equippment betreffend zu ignorieren.

Wer immer Dir helfen kann hat das passende Equippment.

Du suchst einen Produzenten / Tontechniker und einen Mastering-Engineer. Das sind also mindestens zwei Personen die Du brauchst, denn derjenige der das Mastering macht sollte dies nicht mit ermüdeten Ohren tun, sondern nach Möglichkeit unbekanntes Material vorgelegt bekommen.

Viel Erfolg bei der Suche!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man sollte wissen, in welche Richtung es gehen soll, dann kann man Schritte machen. Ansonsten verläuft man sich nur.

Irgendwie wird, zumindest mir, nicht ganz klar, wohin es gehen soll und vorallem warum. Du magst Songs schreiben und nur das. Dann mach das doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. :great:

@Rescue Ich benutze Cubase 11 Artist und habe zum Abhören JBL 305 MKII.
Die Raumakkustik wird mir aber wohl auch einen Strich durch die Rechnung machen.

@kingbritt Vielen Dank für das Lob. Und es freut mich, wenn der Song Dir gefallen hat. :)

@Bassturmator Danke für Deine Tipps. Die Erkenntnis mit dem "in andere Hände geben" ist wohl die beste. Jeder hat ja seine Illusionen. Und meine mit dem bis zum Letzten alles selber machen zu wollen ist wohl der falsche Weg.
Über meine Abhöre hört sich immer alles recht erträglich an, was mich wohl täuscht.
Evtl. kommt vielleicht auch noch hinzu, daß meine Ohren sich meinen Songs nicht mehr neutral widmen können. :nix:

@Signalschwarz Nun,die Richtung ist, am Ende etwas Brauchbares bzw. Hörenswertes herauszubekommen.
Während ich diesen Thread aufmachte, hat sich ja bereits etwas getan. Denn ich hatte mich mit dem Gedanken getragen, nicht alles alleine zu können.
Aber manchmal bedarf es halt auch mal einer von außen kommenden objektiven Betrachtung, um die richtige Abzweigung in den eigenen Synapsen zu finden.
Und wenn mir dann ein angesehener Profi sagen kann: "Lass selber die Finger vom Mixing und Mastering.", dann ist das auch eine Hilfe, wenn man sie denn annehmen kann. Und ja, das kann ich. ;)
Wenn also nicht nur Tipps kommen wie mach dies oder mach das (was ich aber auch dankend annehme), sondern auch mal ein "Laß das lieber einen Fachmann machen.", ist das für mich genauso Hilfe. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Lass selber die Finger vom Mixing und Mastering."

Braucht halt Zeit, um das zu lernen. Und nicht nur ein bis zwei Tage. Da sollte man sich schon mal einige Monate bis Jahre intensiv damit beschäftigen. Letztendlich also eine einfach Entscheidung. Will ich oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Evtl. kommt vielleicht auch noch hinzu, daß meine Ohren sich meinen Songs nicht mehr neutral widmen können.

Aber manchmal bedarf es halt auch mal einer von außen kommenden objektiven Betrachtung, um die richtige Abzweigung in den eigenen Synapsen zu finden.

Dies sind nach meiner Ansicht die entscheidenden Punkte.

Ein selbst komponiertes Stück Musik das man hunderte male über die eigene Anlage gehört hat sollte man nicht selbst mastern, jedenfalls nicht wenn man einen professionellen Anspruch daran hat.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach die Dinge, wo du deine Stärken ausspielen kannst. Klar könnte man allerhand andere Fähigkeiten lernen.. nach 10 Jahren haben die meisten Leute etwas Praxis im Mischen (Zwinkersmiley) aber mischt du oft und viel genug, um den Aufwand zu rechtfertigen? Anders gefragt: klar könntest du lernen, dein eigenes Bier zu brauen. Du könntest aber auch einfach in den Getränkemarkt gehen und dort nen Kasten holen.
Ich für meinen Teil würde nie Schlagzeugspielen lernen - ich hol mir jemand und das wird viel besser als wenn ich das versuch. Die Theorie, daß jeder alles können müßte ist eine Erfindung der Marketingmaschine, die dir in den Medien allerhand Blödsinn als Weisheit ins Gesicht bläst. Die Frage ist in keiner Weise was du "könntest", sondern was du gut kannst, weil dein Herz voll dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank Eurer ganzen Kommentare und Tipps konnte ich einiges für mich auf den Weg bringen, bzw. sind mir wieder andere Wege (Danke auch für die ganzen PNs! :biggrinB:) aufgezeigt worden.
Ich habe mich dadurch von dem Gedanken um einiges lösen können, alles irgendwie selbst zu versuchen.
Natürlich bin ich immer noch weiterhin lernwillig und für alle Tipps dankbar.
Aber das Beispiel von @Frans13 mit dem Bier erscheint mir mehr als einleuchtend. :LOL:

Ich habe jedenfalls ziemlich viel mit auf den weiteren Weg genommen und bin gespannt, wie die Reise verläuft.
Auch wenn meine Anfangsfrage vielleicht nicht spezifisch genug gestellt war, so hat sie aber viele unterschiedliche Reaktionen ausgelöst, was mir wiederum den erhofften Input gebracht hat.
Ich bin aber auch noch in weiterem Austausch und freue mich auf soviel Hilfe.

Daher danke Euch allen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben