Wie könnte ich welche E-Gitarre wo am bessten einsetzen und warum

  • Ersteller Saphrax
  • Erstellt am
Aufjedenfall antesten, glaub aber auch das du damit nicht viel Falsch machen kanst, aber nach einer Zeit wen dich E-Gitarre immer noch Interesiert werden wahrscheinlich neue Anschafungen nötig sein, ich empfehle viel sparen. E-Gitarre ist ein teures hobby
 
doch.
sets können sogar ziemlicher schrott sein!

an deiner stelle würde ich das kaufen was hier immer wieder emfholen wird und wo ich mich nur anschließen kann:

Der Amp!

Die Gitarre!

DAMIT fährst du sehr gut am anfang!
sollte sich ziemlich alles mit spielen lassen und du weisst, dass du was gescheites hast! :great:
 
Hm..najo..k..aber ich habe mitbekommen, dass es soviele verschiedene Typen der Pac112 gibt..sind die alle gut? Oder sollte ich von einigen die Finger lassen?^^

lg
 
das du metal machen willst nimm die, die ich gepostet habe bzw. such ne andere farbe raus!
achte auf jeden fall darauf, dass du nen humbucker (dieses doppelte "ding") am steg (da wo unten die saiten festgemacht werden) hast!
eignet sich besser für hohe verzerrung !
 
aber der Verstärker gerade mal 2 Watt, wenn er jetzt dan z.B unterricht in der Gruppe hat oder so, dan kommt er damit auch nicht gerade sehr weit
 
schon mal nen microcube gespielt?
das ding is verdammt laut für seine größe!
über zimmerlaustärke geht locker :great:
 
wenst meinst, jedoch bei anderen Gitarristen oder Bassisten wirt er damit sicher verarscht, das sag ich aus erfahrung hatte nen 10 bzw. 8 Watt Yamaha Gitarren Verstärker, so groß wie ein Fußball, als ich dan mal damit auftauchte fragten sie mich ob ich ihn am Boden hinstellen will oder am Gürtel an clipen will:mad:

habe aber jetzt einen dreifach so großen verstärker mit 60Watt:D
 
Hehe..naja, hab mich auch gewundert, aber erstmal nichts gesagt, wegen 2 Watt..^^
Joa, aber was is mit den einzelnen Unterschieden, die die Pac112-Reihe von Yamaha unter sich hat? Ist es egal, welche Pac ich mir holen kann (falls ich mir eine letztendlich holen werde/kann..hängt von Eltern halt ab :D) Ich versteh nicht den Unterschied zwischen der Pac112, der Pac112X oder MX S etc..^^

btw: Wie is das mit Unterricht genau? Reicht es aus, wenn ich mir einige Grundlagen selber halt vorher beibringe, dann ca. 1-2 Jahre Unterricht und dann mich auf eigene Faust durchhau? Oder ist diese Idee fürn Popo?

lg
 
Sixpounder7321 schrieb:
wenst meinst, jedoch bei anderen Gitarristen oder Bassisten wirt er damit sicher verarscht, das sag ich aus erfahrung hatte nen 10 bzw. 8 Watt Yamaha Gitarren Verstärker, so groß wie ein Fußball, als ich dan mal damit auftauchte fragten sie mich ob ich ihn am Boden hinstellen will oder am Gürtel an clipen will:mad:

habe aber jetzt einen dreifach so großen verstärker mit 60Watt:D

wie alt bist du?
solche schwanzvergleiche sind einfach nur hohl!
wer sich mit solchen leuten abgibt ist selbst schuld :screwy:

@threadersteller: der amp rockt und ist vielseitig! (hat sogar ein integriertes stimmgerät)
frag die anderen hier im forum und viele werden es dir bestätigen!
ich bin schon lange hier und das ding wird (fast) IMMER empfohlen!
 
Saphrax schrieb:
btw: Wie is das mit Unterricht genau? Reicht es aus, wenn ich mir einige Grundlagen selber halt vorher beibringe, dann ca. 1-2 Jahre Unterricht und dann mich auf eigene Faust durchhau? Oder ist diese Idee fürn Popo?
Geht alles. :D
Am besten erst mal Akkorde, Powerchords greifen lernen, ein Lehrer kann keine blanke Übung ersetzen. Wenn das nicht klappt, dann zum Leerer. Und dann bei spezifischen Problemen (Timing usw.) die man nur zu langsam (relativ) handeln kann... :)
-Sl4vE- schrieb:
hat sogar ein integriertes stimmgerät
Hust... einen Kammerton um genau zu sein.
Mit der Rectozerre ist er allerdings geil und laut genug, dass du dir deine Ohren kaputt machst und nachher ausziehen musst :great:.
 
Sixpounder7321 schrieb:
wenst meinst, jedoch bei anderen Gitarristen oder Bassisten wirt er damit sicher verarscht, das sag ich aus erfahrung hatte nen 10 bzw. 8 Watt Yamaha Gitarren Verstärker, so groß wie ein Fußball, als ich dan mal damit auftauchte fragten sie mich ob ich ihn am Boden hinstellen will oder am Gürtel an clipen will:mad:

habe aber jetzt einen dreifach so großen verstärker mit 60Watt:D
so ein scheiß, wichtig ist am anfang vor allen dingen dass es gut klingt, denn wenn der amp gut klingt macht das üben viel mehr spaß. ich kann Sl4ve in der hinsicht nur beipflichten, das ist wirklich hirnlos, ich zum beispiel spiel meinen 18 watter lieber als meinen 100 watter, einfach weil ich viel schneller an gute sounds komm.
 
Ok, ich hab nochmal mich etwas schlau gemacht und folgende Situation hat sich ergeben. Meine Eltern sind damit einverstanden (Entscheidung kam früher, als erwartet^^). Jetzt muss ich noch einmal genau Nachfragen. Da ich ein Anfänger bin, würdet ihr trotzdem dabei bleiben, dass ich eine Pac112 nehmen sollte, mit dem einem Verstärker, oder kann es auch ein anderes Modell sein (Natürlich etwas auf meinen Stil abgeglichen..:>)

Ich hab in dem einem Anfänger Thread gelesen, dass die und die Modelle geeignet sind. Jedoch rein vom optischen her würde mir die Pac112 z.B. nicht sooo gefallen. sieht zwar ganz nett aus, aber..wäre z.B. etwas gegen die mit gutem Verstärker etc. einzuwenden? Oder wär es wirklich besser halt auf "den standart" zurückgreifen? Rein vom Stil sieht die Pac112 ganz gut aus, aber die Farbe...^^

lg *sich schon freut*
 
hmmm, sei grade am ANfang vorsichtig mit extremen Formen!
Explorer ist Geschmachsache.
Es kann halt sein, dass dir diese extreme Form in einiger Zeit nicht mehr gefällt, dann biste aufgeschmissen.
Explorer is halt auch reine Metalklampfe. Angenommen du kommst auf die Idee in der schulbigband oder so zu spielen und rückst da mit so nem Gerät an, sihet das ziemlcih doof aus.
Am anfang würde ich dir raten bei ner "Normaleren" Form, sprich Strat-Form zu bleiben, quasi so wie die Pacifica, die schon genannt wurde.
Wegen der Farbe:
Die gibts ja net nur in 1 Farbe. Meistens in mindestens drei, und schwarz is immer dabei.
 
Sixpounder7321 schrieb:
aber der Verstärker gerade mal 2 Watt, wenn er jetzt dan z.B unterricht in der Gruppe hat oder so, dan kommt er damit auch nicht gerade sehr weit
In einer Gruppe ist es scheissegal ob du 2 Watt oder 10 Wat hast, hören wird dich eh keiner....
Wenn du nicht gleich mit nem 50 Watt Verstärker anfängst wirst du dir für ne Band eh einen neuen Verstärker besorgen müssen

Edit: Ah, schon gesperrt :D
 
-Sl4vE- schrieb:
L:DL (dafür gibts ne bewertung :D)

plug= einstecken

UNplugged= "uneingesteckt" (ohne verstärker)

also eher akkustisch.

wenn wir schon dabei sind...

akustisch...mit einem k bitte ;)

ich würde eigentlich auch allen anfängern raten, zuerst mal eine akustische gitarre zu spielen, denn erstens kann man die später auch immer wieder brauchen (und sei es nur um die mädels beim lagerfeuer zu beeindrucken :D ), und zweitens musst du dich nicht mit verstärkereinstellungen herumplagen, was doch ziemlich frustrierend sein kann, wenn man noch null ahnung hat.
 
Reflex schrieb:
wenn wir schon dabei sind...

akustisch...mit einem k bitte ;)

ich lad zuviele batterien! (mp3-player-syndrom...jaja)

bekomm ich jetzt auch ne bewertung fürs falschschreiben :D
 
... wenn du BAss spielen wilst wirst du schnellere Erfolge haben wie ein Gitarrist, jedoch nicht so einen coolen sound hinbekommen, kannst keine coolen Solis spielen und man kann dich eigentlich ziemlich ift überhören in der BAnd

Naja, dass ist wohl eher das alte Klischee! Ich kann dem nicht so ganz zustimmen.

Mit dem Bass ist es eigentlich ganz genauso wie mit der Gitarre. Man kann relativ unspektakulär einen Grundbass spielen. Genauso gibts aber auch Gitarristen, die einfach nur drei Akkorde schraddeln. Ist genauso unspektakulär. Auf der anderen Seite gibts aber auch Bassisten, die wirklich coole Solis auf dem Bass spielen. Viel wichtiger ist aber, dass Sie als Teil der Rhytmusgruppe teilweise auch extrem anspruchsvoll spielen. Hör dir mal Bands wie z.B. "Rush" an, das steht de r Bassist dem Gitarristen in keinster Weise nach.

Meiner Meinung nach ist ein guter Basser für eine Band wichtiger als ein Sologitarrist. Man kann auch gute Lieder ohne Soli spielen, aber wenn die Rhytmusgruppe nix taugt, ists schon schlecht.

Und es ist erheblich schwieriger, einen guten Bassisten zu finden, als einen guten Gitarristen.

Greetz, Roine
(Gitarrist wohlgemerkt...)
 
Roine schrieb:
Naja, dass ist wohl eher das alte Klischee! Ich kann dem nicht so ganz zustimmen.

Mit dem Bass ist es eigentlich ganz genauso wie mit der Gitarre. Man kann relativ unspektakulär einen Grundbass spielen. Genauso gibts aber auch Gitarristen, die einfach nur drei Akkorde schraddeln. Ist genauso unspektakulär. Auf der anderen Seite gibts aber auch Bassisten, die wirklich coole Solis auf dem Bass spielen. Viel wichtiger ist aber, dass Sie als Teil der Rhytmusgruppe teilweise auch extrem anspruchsvoll spielen. Hör dir mal Bands wie z.B. "Rush" an, das steht de r Bassist dem Gitarristen in keinster Weise nach.

Meiner Meinung nach ist ein guter Basser für eine Band wichtiger als ein Sologitarrist. Man kann auch gute Lieder ohne Soli spielen, aber wenn die Rhytmusgruppe nix taugt, ists schon schlecht.

Und es ist erheblich schwieriger, einen guten Bassisten zu finden, als einen guten Gitarristen.

Greetz, Roine
(Gitarrist wohlgemerkt...)


Aber es gibt einige gute Bands auch ohne Bassisten, aber es kommt auch immer drauf an wie der BAssist oder der Gitarrist spielt, das stimmt schon, ok. Aber von der Therorie und Praxis ist, an der Gitarre schon mehr dran
 
Munky21erg schrieb:
Aber es gibt einige gute Bands auch ohne Bassisten, aber es kommt auch immer drauf an wie der BAssist oder der Gitarrist spielt, das stimmt schon, ok. Aber von der Therorie und Praxis ist, an der Gitarre schon mehr dran
Wieso sollte an der Gitarre mehr Theorie sein als beim Bass ? :confused:
Und was gibts denn für gute Bands ohne Bassisten ? Die einzigen die ich kenne haben offiziell keinen Bassisten in der Band, haben für Studioaufnahmen und Liveauftritte aber Gastbassisten dabei.
 
von den Bands mal The White Stripes(nicht mein Stil, aber kein Bassist), ok sonst fallen mir auch keine ein:p

ich weiß ja nicht wie viel es beim Bass gibt, nur von einem befreundeten Bassisten, merk ich das er nicht so viel terorie macht wie ich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben