Wie kommt man an Gigs?

  • Ersteller mr.bruns
  • Erstellt am
Bei ner Anfängerband ist die Quali wurscht.

Sagt dir jeder Veranstalter!

Hauptsache er hört, ob die Lieder gut sind.
Dazu reicht ein Mikro in der Mitte des Raums.
 
hallo, mal ne ot farge: was is die Emergenza ?
 
Emerganza ist ein internationaler Band-Kontest, bei dem man 80€ oder so Startgebühr bezahlt um im Endeffekt in ner kleinen Halle zu spielen und (wenn man kein Mainstreampunk oder-Rock) macht sofort wieder rauszufliegen um das Geld verprasst zu haben.

Nie mitgemacht weil mit Metal oder Altrock eh keine Chance!

Ich ausserdem zahl ich doch nicht um auftreten zu können!
Eigentlich bekommt man dafür Geld. Die Leute von Emergenza bringen da echt was durcheinander....

Ergo:
Geld lieber für Equipment oder Studiokosten sparen!
 
8ight schrieb:
Also:
Ein wirt wollte uns mal höhren, und da wir kein tape hatten, haben wir einfach mal in der paude von einer anderen Band auf deren instrumenten 30 minuten vorgespielt.
Wir haben aber von anfang an recht viel geld fürs spielen bekommen
also so ca 1000€ pro auftritt (3-4 stunden) und wir sind zu dritt.

von euch würde ich gerne mal eine mp3 hören.
1000€ ?? nie im leben. zumindest nicht für anfänger...
wieviele leute waren denn bei dem gig für 1000€ da?
müssen ja mindestens 800 leute gewesen sein.
weil mehr als 2€ - 3€ pro gast bekommst du heut zu tage nirgends mehr.
der veranstalter, der euch bezahlt, muss das geld ja auch irgendwo her haben.

wie lange spielt ihr schon und was für equipment habt ihr?
 
Also selbst als Anfängerband bekommt man mehr als 2-3 EUR. In unserer Region sind für einen Gig 5-8 EUR üblich und die Leute zahlen es eigentlich gerne. Allerdings halte ich auch eine Bezahlung von 1.000,00 EUR für überzogen. Für Anfängerbands sind hier eher 250,00 bis maximal 400,00 EUR üblich.
 
Hi,

Bei einer Coverband kann ich mir 1000€ und aufwärts schon vorstellen. Den Wirten bringt dabei der Alkoholausschank die Kohle nicht der Eintritt, wenn es übehaupt einen gibt.

Es muss halt Musik sein die Bekannt ist und das Puplikum unterhält. Musik die aufgrund ihres künstlerischen Anspruchs das Puplikum vom Trinken abhält wird eher schwer zu verkaufen sein und weniger Gage in einer einfachen Kneipe oder einem Bierzelt einbringen. Da benötigt man dann andere Locations. Und unbekannte Bands mit eingen Songs haben es dann schon am schwersten, da sind 250€ - 400€ schon realistischer.

Auf jeden Fall sollte man, wenn man regelmäßig auftreten will, schon mit reichlich Arbeit rechnen und nicht gleich aufgeben. Die Checkliste von einem Post zuvor finde ich da durchaus hilfreich. Um so besser das Promomaterial ist, je mehr Veranstalter dürften interesse an einem Gig haben. Schwierig ist es eher an die richtigen Adressen zu kommen.

lg silent
 
Der Eintritt war nicht auf den Gewinn des Veranstalters bezogen. Habe das lediglich hier mal aufgeführt.


Eine gute Coverband verdient sogar mehr als 1.000,00 EUR pro Gig. Kenne da zwei Exemplare, wo ich öfters mal hingehe, die haben aber auch ne wahnsinnige Bookingmaschinerie im Hintergrund laufen, damit wirklich jedes Wochenende auch Gigs anstehen.
 
Also ganz davon abgesehn dass ich Cover-Bands nicht als "Bands" bezeichne, weil für mich zum Musik machen mehr dazu gehört als sein Instrument zu beherrschen, sondern in erster Linie Kreativität, glaub ich keiner Anfängerband dass sie 1000€ oder mehr für den ersten Gig bekommen hat.

Wir spielen seit über 2 jahren, waren Vorband von Silbermond vor über 1500 Leuten und haben keinen Cent gesehn.

Das höchste was wir je bekommen haben waren 200€.

Also ne gage von über 1000€ pro Gig krieg keine Anfängerband ob Cover-"band" oder nicht.
 
Wann wart Ihr Vorband von Silbermond?
 
16.10 2004

in Friedrichshafen.
 
wir hatten bisher erst um die 6 Gigs (im durchschnitt vor 500 leuten).
und zweimal gabs bisher 50€ Gage.
uns ist es egal, was wir bekommen.

Wir machens nicht fürs Geld, sondern für UNS, die MUSIK und das PUBLIKUM, das wir ansprechen wollen... Mehr nicht. Wenns was nebenbei gibt. Wunderbar. Meistens bekommen wir ne Gästeliste oder Getränke/Essen gratis.

UND DAS ohne ne Demo-CD oder so. Wir gehen einfach hin zu der Location und fragen nach einem Auftritt.


Jetzt im Sommer veranstalte und oranisiere ich selbst einen eigenen Auftritt.
Dazu nehme ich noch eine 2. Band... Da schaut das ganze schon etwas anders aus mit Gage. Hier verlange ich 5€ Eintritt. Und das bekomme ICH erstmal 100% in bar. Davon geht die Gage für die 2. Band + Fixkosten (GEMA, Hallenmiete etc.) weg.
Aber bei 200 Leuten würde ich schonmal 1000€ haben. :p


Ich kenne Bands die zwischen 1000€ und 8000€ bekommen. Das gibts eigentlich NUR, WENN man gebucht wird. Nicht, wenn man hinrennt und die Ware abliefert.

Aber dazu sind wohl die Meisten hier im Forum zu schlecht. (Sagen wir, wies ist! *gg*) Ich schließe mich da genauso ein! *g*
 
@Mexx,

ich denke nicht dass sie zu schlecht sind.
Ich kenne echt viele Musiker (vor allem Gitarristen) die 5 std am Tag spielen und zum Teil technisch besser sind als viele der "ganz großen".

Leider kommts darauf ja nicht mehr an sondern drauf wem man in den Arsch kriecht und welche Beziehungen man hat oder dass man den Dusel hat dass einer der viel zu sagen hat einen sieht und gut findet.

Und das Startkapital muss stimmen. Ne Jugendband die nicht mal das geld für Studiokosten hat um ne gute Scheibe zu produzieren, mit der man sich bei Plkattenfirmen bewerben kann, hat schonmal stark reduzierte Chancenn

Berühmt und gut sein schließt sich nichgt unbedingt ein...
Leider... Kuck Nirvana an, die konnten gar nix! Green Day... kann nix.
Alle Punk-Rock Bands (Millencolin, NOFX etc etc) sind musikalisch Nieten (zumindest zeigen sies net wenn sie was können) und sind groß und haben mehr Gage als 1000€.
Und allerbestes Beispiel: Rammstein. Selbes Syndrom.

Und nochwas:
Du zahlst gema? Als kleine Anfängerband?
Würd ich nie tun. Wir haben noch nicht einen Cent an die Gema bezahlt.
Lohnt sich ja auch nicht wenn man grade mal höchstens 300€ einnahmen hat oder so (wir verlangen immer nur 2€)
 
ja gema, weil ichs selbst veranstalte. und weils in einem club ist und von 21 - 3 uhr gehen wird, fällt da schon einiges an. aber die hälfte zahlt der club-besitzer...
 
naja ok wir machen sowas immer in Jugendhäusern etc.

Hab eh keine Ahnung ab wann man an die Abdrücken muss...
Also lass ichs einfach ;)
 
in juzes zahlt der chef sowieso schon gema. allerdings muss er zahlen, wenn du covers spielst. damit hast du aber dann nix zu tun! ;)
 
LongLostHpe schrieb:
Also ganz davon abgesehn dass ich Cover-Bands nicht als "Bands" bezeichne, weil für mich zum Musik machen mehr dazu gehört als sein Instrument zu beherrschen, sondern in erster Linie Kreativität...

Wie kommst du denn darauf, dass Covern unkreativ ist?
Joe Cocker, Ike & Tina Turner, Elvis usw. reihen sich hier in die Künstler ein die wohl sehr kreativ covern.

Gruß,
Alexandra.
 
Ich meine damit reine Cover-Partybands, die nichts anderers machen, als Lieder 1 zu 1 besser oder schlechter nachzuspielen. Klar spricht nichts dagegen mal 1 oder 2 Lieder als lockerung ins Programnm aufzunhemen, aber es sollten doch selbstgeschriebene Sachen die Überhand haben...

meine Meinung...
 
LongLostHpe schrieb:
Ich meine damit reine Cover-Partybands, die nichts anderers machen, als Lieder 1 zu 1 besser oder schlechter nachzuspielen. Klar spricht nichts dagegen mal 1 oder 2 Lieder als lockerung ins Programnm aufzunhemen, aber es sollten doch selbstgeschriebene Sachen die Überhand haben...

meine Meinung...

Was spricht den an sich gegen nachspielen?
Das machen klassische Orchester in der Regel genau so. Und Menschen wollen halt nicht nur klassische Musik der Meister Live hören, sondern auch Rock und Pop der modernen Meister.

Gruß,
Alexandra.
 
ganz vorne wurde gesagt es gäbe in jeder ziviliesierten gegend musikwettbewerbe! wo findet man sowas ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben