Ablauf von Konzert mit mehreren Bands - backline check

  • Ersteller Obiwanbelix
  • Erstellt am
Obiwanbelix
Obiwanbelix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.18
Registriert
24.06.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

Wir haben in 2 Wochen einen Gig an einem Stadtfest mit 6 Bands. Wir spielen von 19:00 - 20:15.
Jetzt haben wir von dem Mischer die info erhalten dass wir um 18:00 zum backline check kommen sollen.

Was bedeutet das? Würde da gerne wissen was da auf mich zukommt.

Vg ObiWanBelix
 
Eigenschaft
 
Hey, der Mischer hat nicht genug Zeit, um bei jeder Band den perfekten Sound im Voraus einzustellen, sondern stellt ganz viele "Eingänge" (Mikros, etc.) zur Verfügung.

Ihr baut euch auf, der Mischer testet kurz, ob all eure Signale durchkommen (Mikros alle angeschaltet sind etc.) und dann mischt er euch während des Konzerts live ab.

Wenn eure Vorgänger ähnlichen Sound und ähnliche Konstellation hat, dann habt ihr sogar die Chance auf guten Sound ;-).
 
Hi,
dabei ist es für den Mischer recht hilfreich wenn Ihr einen Stageplan von Euch mitbringt;
d. h wer (Name, damit er Euch ansprechen kann) wo steht, welches Instrument spielt, wo wieviele Steckdosen, Voc-Mikros mit Ständer benötigt werden, wer was auf dem Monitor braucht.
Spart Zeit und nimmt Hektik raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backline Check bedeutet wie das Wort schon beschreibt: Check der Backline. Backline = alles an Tonsignalen, was von der Bühne kommt, angefangen beim Drumset, Git-/Bass-Amps, Keys, ggf. andere Instrumente wie Bläser, Akkordeon etc.
Bei solchen Veranstaltungen versucht man Umbauphasen zu vermeiden, d.h. es sollte möglichst über eine gemeinsame Backline gespielt werden, also alle Drummer über ein Drumset (evtl. eigene Snare/Fußmaschine), alle über die selben Amps, was bei Bassisten erfahrungsgemäß weniger problematisch ist als bei Gitarristen, die dann möglichst über die selben Boxen spielen, ggf. die Topteile tauschen, so dass man nicht noch zusätzliche Mikros für Abnahme aufbauen muss. Seid Ihr die erste Band um 19:00? Dann ist das mit dem Backline Check eine Stunde vorher recht großzügig, je nachdem wie lange dieser angesetzt wird.
Wir haben demnächst ein Festival, wo wir mit 5 Bands auflaufen. Backline Check fällt weitestgehend aus, weil die steht und wird von allen benutzt. Unser Gitarrist besteht auf eigenen Amp und eigene Box, dafür wird halt dann extra ein zusätzlicher Kanal und ein eigenes Mikro veranschlagt, ich bin der einzige Keyboarder, mache (wenn überhaupt) lediglich einen Linecheck innerhalb der 10 Minuten, die für die Wechsel zwischen den Band vorgesehen ist. Sportlich aber machbar, wenn die Techniker fit sind, und die Musiker wissen, was zu tun ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben