Wie kreiert man diesen Sound

  • Ersteller Megastar
  • Erstellt am
...gleich ein ausgedientes Klavier für 300€ zu kaufen und aufm Schrottplatz vom Kran 20m abschmeissen lasse. Die ganze Aktion würde 700€ kosten und damit easy vom Tisch

Dazu würde ich aber bevor du die Aktion startest noch ein paar Gedanken machen.:

-Wie mikrofonierst du das Ganze?
-Woher kriegst du ein geräuschlosen Kran?
-Wie berechnest du die Flugbahn? Das stelle ich mir grad bei einer Nahmikrofonierung ziemlich schwierig vor^^
-Wie filtest du die Nebengeräusche des Schrottplatzes raus?
-Was tust du, wenn das 300 Euro Piano nicht so klingt wie erwartet? Du hast nur 1 Versuch^^

das sind nur mal einige Gedanken, gibt bestimmt noch weitere Knackpunkte:D

Nicht ohne Grund werden Actionszenen in Hollywoodfilmen fast ausschlisslich animiert. Echte Crashs sind viel zu aufwändig/teuer/gefährlich, und sehen für heutige Massstäbe auch noch ziemlich unspektakulär aus.
Als sich zB damals bei den James Bond Dreharbeiten Berhard Russi (Stuntmen) bei einem Skisturz den Rückenwirbel zertrümmert hat, sah das im Film ehrlich gesagt sogar ziemlich "billig" aus, obwohl die echte Szene verwendet wurde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube - ohne jemals eine Klavier aus 20 m Höhe gefallen gehört zu haben - dass ein paar wesentliche Sounderwartungen nicht erfüllt werden.
Das wird ähnlich sein wie bei einer Pistole oder einem Sturmgewehr. Wer das schon mal in echt gehört hat war sicherlich enttäuscht, da man durch Hollywood-Sounds eine völlig andere Erwartung hat.
Sounddesign funktioniert ja ähnlich wie eine Komposition. Man versucht alle Frequenzbereiche zu bedienen und das Bassfundament ist ein wesentlicher Teil wenn es um die Vorstellung von Kraft und Zerstörung geht. Dieses Bassfundament wird wohl nicht bei einem echten Klavier entstehen, da man auch gar nicht so nah mikrofonieren kann, dass der Bass übertragen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da man auch gar nicht so nah mikrofonieren kann, dass der Bass übertragen würde
Das ist ein entscheidender Punkt.

Wobei: Wenn man es wirklich konsequent macht, kann man das schon. Ist dann natürlich eine Einweg-Aktion, sprich die Mikros sind dann auch futsch :D
Also...Mikros mitfliegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer das schon mal in echt gehört hat war sicherlich enttäuscht, da man durch Hollywood-Sounds eine völlig andere Erwartung hat.
jep, gutes Beispiel. Naja ich denk, man könnte ein Gewehrschuss schon realistisch aufnehmen, jedoch wäre das Signal viel zu leise im Verhälnis zu den Stimmen, bzw viel zu extreme Peaks sind vorhanden, muss also komprimiert ohne Ende werden.
Was mir vorallem bei alten Western, aber auch bei heutigen Filmen auffällt: Fast jeder Schuss ist ein Querschläger. Und was ich sehr merkwürdig finde: Dass das Zischen der abprallenden Kugel genau so laut ist, wie der Schuss selbst^^ Ich hab schon oft geschossen, dabei gabs bestimmt auch mal nen Querschläger. Das Zischen der abprallenden Kugel hab ich jedoch noch nie gehört, das erscheint mir unrealistisch aus 300m Entfernung zu hören, wenn man gleichzeitig ein 170dB Ballermann direkt am Ohr hat^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es waren nun gute Vorschläge dabei.
Ich glaube aber, mit weiterem Theoretisieren kommen wir nicht recht weiter.

Ich würde sagen, megastar macht diese 700-Euro-Aktion und berichtet darüber.
Dann sind alle schlauer.

700 Euro für eine Fortbildungsmaßnahme sind doch geradezu ein Schnäppchen (wenn es die Mikros überleben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht viel Ahnung haben, um ein Klavier ausm 4. Stockwerk zu werfen
aber man braucht ein grosses Fenster / Balkontüre auf den Balkon, es sei denn man schmeisst das Klavier auch noch gleich durch die Fensterfront hindurch.. kann man klangtechnisch sicher auch irgendwie verwerten!!

und vorallem vieeel Kraft für den Wurf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
-Wie mikrofonierst du das Ganze?
-Woher kriegst du ein geräuschlosen Kran?
-Wie berechnest du die Flugbahn? Das stelle ich mir grad bei einer Nahmikrofonierung ziemlich schwierig vor^^
-Wie filtest du die Nebengeräusche des Schrottplatzes raus?
-Was tust du, wenn das 300 Euro Piano nicht so klingt wie erwartet? Du hast nur 1 Versuch^^

das sind nur mal einige Gedanken, gibt bestimmt noch weitere Knackpunkte:D

- Die Mikrofonierung steht noch nicht ganz fest, mindestens mit 4 Mikros und Spuren, um das ganze dann im Quadrosound abspielen zu lassen. Aber schätze mal es werden 10 Mics und seperate Spuren
- Der Kran selbst macht im Moment des Abwurfes keine Geräusche. Auf dem Gelände dürften auch keine Geräusche sein, die die Aufnahme beeinträchtigen könnten.
- Die Flugbahn ist Gerade hinab. Eher muss der Streuwinkel kalkuliert werden. Also, Mikros müssen vor Streusplitter geschützt sein.
- Zu dem Abwurfcrash werde ich natürlich noch ordentlich mit einem Vorschlaghammer den Haufen bearbeiten, um möglichst alle Geräusche und Frequenzen für eine Nachbearbeitung zusammen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne doch zum Gesamtpreis auch ein ganz billiges Funkmikrofon dazu, das du ins Klavier reinhängst und opferst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rechne doch zum Gesamtpreis auch ein ganz billiges Funkmikrofon dazu, das du ins Klavier reinhängst und opferst :)
Jo das ist ne gute Idee. Vielleicht sogar Piezomics, die man auf die Holzflächen klebt. - Mikrofonsenderanlage mit 2 mics kostet auch nur 50€
s-l225.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
700 Euro für eine Fortbildungsmaßnahme sind doch geradezu ein Schnäppchen (wenn es die Mikros überleben)
Jo das ist schon genial, wenn man für eine Fortbildungsmaßnahme auch noch Gage bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlang doch Eintritt, dann können sich auch Zuschauer das Spektakel ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verlang doch Eintritt, dann können sich auch Zuschauer das Spektakel ansehen.
Das würde höchstwahrscheinlich zu gefährlich, wegen der Streusplitter. Aber den optischen Event an ein Filmteam verkaufen, wäre drin. Würde auch nochmal 300€ einbringen
 
Den Film an ein Museum verleihen und sogar noch öffentliche Fördermittel kassieren. Als irgendeine Kunstform geht das schon durch :)


Aber genug der Späße, jetzt musst du's nur noch auch wirklich machen.
 
Den Film an ein Museum verleihen und sogar noch öffentliche Fördermittel kassieren. Als irgendeine Kunstform geht das schon durch :)

Aber genug der Späße, jetzt musst du's nur noch auch wirklich machen.

Jo, auch ne gute Idee mit den Fördermitteln - Das Thema ist noch lange nicht erschöpft, es gibt immer wieder neue Inspirationen, die wieder neue Fakten auf den Tisch bringen. - Interessant wäre auch noch ein Statement von einem TonIng. bezüglich der Quadrophonie
 
Interessant wäre auch noch ein Statement von einem TonIng. bezüglich der Quadrophonie
Was erhoffst du diir denn von Quadrophonie? Dabei gehts ja darum etwas nicht nur rechts/links im Mix positionieren zu können, sondern auch vorne/hinten. Ein crashendes Piano kommt im Normalfall nur aus einer Richtung. Qudrophonie würde vielleicht in einem Raum Sinn machen, um die Raumantwort/Hall aufzunehmen, aber da du die Aufnahme im Freien machen willst, wird nicht viel "Raumeindruck" vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Qudrophonie würde vielleicht in einem Raum Sinn machen, um die Raumantwort/Hall aufzunehmen, aber da du die Aufnahme im Freien machen willst, wird nicht viel "Raumeindruck" vorhanden sein.
Ich dachte dass gerade im Freien der Sound ja nach allen Seiten entweicht, weil keine Resonanzmaterie vorhanden ist. Deshalb würde an verschiedenen Positionen der Sound auch anders klingen. Also würde Quadrophonie genau da Sinn machen. ...Aber auch wenn es weniger Sinn macht, ist es allemal einen Effekt wert. Man könnte zudem auch noch das Mikro, dass innen im Klavier für den Wums angebracht ist, später dann im Theater einen Subwoofer unter die Tribühne installieren. Es soll ja immerhin auch ein Klangerlebnis für die Theaterbesucher werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben