Wie kreiert man diesen Sound

  • Ersteller Megastar
  • Erstellt am
Ich dachte dass gerade im Freien der Sound ja nach allen Seiten entweicht, weil keine Resonanzmaterie vorhanden ist. Deshalb würde an verschiedenen Positionen der Sound auch anders klingen.
Das ist richtig. Aber den Zuhörer interessiert es nicht, wohin der Schall entweichen kann, denn Schall, der in irgend eine Richtung entweicht, wird das Gehör nicht erreichen. Er geht im Nichts verloren.
Es ist auch richtig, dass sich das Piano aus verschiedenen Hörpositionen auch verschieden anhört. Bei der Aufnahme musst du dich jedoch entscheiden, aus welcher Richtung das Piano klingen soll. Quadrophonie kann auf nur 1 Hörposition optimiert werden. Bewegt man sich im Raum umher, wird nur das Klangbild verfälscht. Wenn das Piano von vorne klingt, wirds immer noch von vorne klingen, auch wenn man sich weiter nach vorne bewegt. Die hinteren Lautsprecher wären in diesem Fall für die Katze, egal wo im Raum man sich befindet.^^

Das ist jetzt nicht boshaft gemeint, aber ich glaub dein Projekt wird scheitern. Es ist bestimmt ein sehr interessantes Projekt, was du da vor hast, aber du scheinst dich mit Mikrofonieren so gut wie gar nicht auszukennen. An deiner Stelle würde ich das Recording mit etwas Kleinerem anfangen, wo du auch die Möglichkeit hast, die Aufnahme zu wiederholen, wenns nicht zufriedenstellend klingt. Und erstmal in Mono oder Stereo, nicht gleich quadrophonisch.
Sich Ziele hoch zu stecken find ich gut, aber was du da vor hast, ist ohne die nötige Erfahrung ein Ding der Unmöglichkeit, das frustriert nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten warte ich auf deine Terminankündigung, wann das Spektakel stattfindet. Das lasse ich mir doch nicht entgehen :)
Würde sogar 8€ Eintritt bezahlen und nen Helm und Schutzbrille, feste Kleidung + Schuhwerk mitbringen.
Also...it's up to you! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sich Ziele hoch zu stecken find ich gut, aber was du da vor hast, ist ohne die nötige Erfahrung ein Ding der Unmöglichkeit, das frustriert nur.
Jo, kann ich mir gut vorstellen, dass derartige Aktion für manche Leute eine Nummer zu groß ist. Frustrierend ist immer nur, wenn man mit Leuten diskutiert, oder zusammenarbeitet, die mitten drin zusammenbrechen, weil sie der Größe einer Performance nicht gewachsen sind. - Wenns nach Dir ginge, müsste ich wahrscheinlich noch nen Kranführerschein machen :D
 
Nö, das nicht. Also meinetwegen darfst du machen was du willst, ich dachte nur dass du dir viel Geld, Zeit und Ärger ersparen könntest. Ich dachte du bist hier, weil du von den Erfahrungen Anderer profitieren willst, die ganz bestimmt alle schon an kleineren Projekten gescheitert sind. Gute Aufnahmen macht man nunmal nicht von heute auf morgen, und schon gar nicht in dieser Grössenordnung.

Aber wie Angela Merkel zu sagen pflegt: "Wir schaffen das":D find ich ne top Einstellung:great:

Die Idee von Hotspot unterstütze ich. 8€ würde ich für das Spektakel auch hinblättern, sowas sieht man nicht alle Tage^^ fehlen nur noch so ca 85 Schaulustige, dann hast dein Projekt bereits finanziert:D
 
Nö, das nicht. Also meinetwegen darfst du machen was du willst, ich dachte nur dass du dir viel Geld, Zeit und Ärger ersparen könntest. Ich dachte du bist hier, weil du von den Erfahrungen Anderer profitieren willst, die ganz bestimmt alle schon an kleineren Projekten gescheitert sind. Gute Aufnahmen macht man nunmal nicht von heute auf morgen, und schon gar nicht in dieser Grössenordnung.

Aber wie Angela Merkel zu sagen pflegt: "Wir schaffen das":D find ich ne top Einstellung:great:

Die Idee von Hotspot unterstütze ich. 8€ würde ich für das Spektakel auch hinblättern, sowas sieht man nicht alle Tage^^ fehlen nur noch so ca 85 Schaulustige, dann hast dein Projekt bereits finanziert:D
Kein Toningineur der Welt weiß, wie man in dieser Sache die Mikrofone optimal ausrichtet. Er wird genauso vorgehen, wie ich es werde, nämlich in allen nur erdenklichen Positionen Mikrofone und Aufnahmequellen installieren und sich dann das beste herauspicken. Zum guten Willen, werde ich natürlich einen TonIng. mit vor Ort holen, das versteht sich von selbst. - Und ja, ich habe diesen Thread eröffnet, um von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Einige gute Ansätze sind ja auch schon rübergekommen. Allerdings scheint hier niemand Projekte in dieser Größenordnung realisiert zu haben, außer mir. Denn sonst würde man begreifen, welche Relevanz eine 100% Aufnahme im Verhältnis zur gesamten Performance hat.

Das Schlimmste das passieren kann, ist Bandsalat während Aufnahme :eek:
 
Kein Toningineur der Welt weiß, wie man in dieser Sache die Mikrofone optimal ausrichtet.
Gewagte Aussage. In einem solchen Projekt würde ich mir vorher sehr genau überlegen, welche Mikros wo hin kommen.
Allein schon aus dem Grund, um eine Zerstörung zu vermeiden und damit die Aufnahme zu versauen.

Du bist nunmal unser Bester.

Aber warum eigentlich nicht: Die Herausforderung nehme ich an!
 
Gewagte Aussage. In einem solchen Projekt würde ich mir vorher sehr genau überlegen, welche Mikros wo hin kommen.
Allein schon aus dem Grund, um eine Zerstörung zu vermeiden und damit die Aufnahme zu versauen.
Dass die Mikros vor Streusplitter geschützt werden müssen, hatte ich schon erwähnt. Es gibt sicherlich noch viele andere Dinge auf die man achten muss, dafür soll der Thread ja Aufschluss geben. - Ein TonIng. weiß ja auch nicht, wie genau das Klavier fällt bzw. aufprallt. Er kann also auch nur Standard anwenden. 4 Ecken, Overheads, Innenraum, und dann noch welche beliebig verteilt. Werde natürlich nochmal einen TonIng zu Rate holen.
Aber warum eigentlich nicht: Die Herausforderung nehme ich an!
Welche Herausforderung?
 
ich krieg immer mehr Spass an deinem Projekt. Echt lustig was auf Youtube mit Pianos so angestellt wird. Hier im Video (klar hier wurde nicht speziell auf eine gute Mikrofonierung geachtet, aber das mit den Nebengeräuschen in freier Natur ist halt immer ein grosses Thema. Man hört zwar alles Mögliche an Geräuschen, aber dieses typische "Pianocrashen" was dir vorschwebt bleibt komplett aus.

Kein Toningineur der Welt weiß, wie man in dieser Sache die Mikrofone optimal ausrichtet. Er wird genauso vorgehen, wie ich es werde, nämlich in allen nur erdenklichen Positionen Mikrofone und Aufnahmequellen installieren und sich dann das beste herauspicken.
Ein Toningineur wird sich als Erstes mal überlegen wie er den gewünschten Sound erzeugen kann, bevor er überhaupt ans mikrofonieren denkt. Und der wird vermutlich genau so vorgehen wie im allerersten Eintrag genannt wurde...
Ein TonIng. weiß ja auch nicht, wie genau das Klavier fällt bzw. aufprallt. Er kann also auch nur Standard anwenden.
Ganz genau, die Methode ist zu unberechenbar, daher wird er ne andere Methode wählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nunmal unser Bester.
Ich bin nicht der Beste. Aber zu dieser Thematik scheine ich mehr Erfahrungen zu haben, als andere User hier im Thread, nämlich was Theater angeht. Denn Theater ist eine ganz andere Größenordnung als z.B. Film
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Toningineur wird sich als Erstes mal überlegen wie er den gewünschten Sound erzeugen kann, bevor er überhaupt ans mikrofonieren denkt. Und der wird vermutlich genau so vorgehen wie im allerersten Eintrag genannt wurde...
Leider bleibt ihm keine andere Wahl, als die Performance mit einem original Klavier durchzuführen, weil der Theater-Regisseur dies so will! :evil:
Hier im Video (klar hier wurde nicht speziell auf eine gute Mikrofonierung geachtet, aber das mit den Nebengeräuschen in freier Natur ist halt immer ein grosses Thema. Man hört zwar alles Mögliche an Geräuschen, aber dieses typische "Pianocrashen" was dir vorschwebt bleibt komplett aus.
Das war ja auch kein Klavier, sondern irgendne Pusteorgel auf Wiese, wo auch kein Mikrofon direkt aufgestellt war. Beim Auto gibts auch nichts, das crashen kann. Bei einem Klavier auf Beton senkrecht fallend, wird das schon gut scheppern. Ich hab schon mal ein kleines Schränkchen aus der 1. Etage in den Hinterhof geworfen, das war ganz und gar kaputt und hat mächtig gecrashed
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ganz genau, die Methode ist zu unberechenbar, daher wird er ne andere Methode wählen...
Da kennste aber japanische Theater-Regisseure schlecht ;)
 
Die Idee von Hotspot unterstütze ich. 8€ würde ich für das Spektakel auch hinblättern, sowas sieht man nicht alle Tage
Auf was fürn Traumschiff seid Ihr denn unterwegs :D kannst noch zwei Nullen dranhängen, dann kommste dem Eintrittspreis schon etwas näher
 
, und bevor ich ne Zitther und nachtschrank vom haus werfe und dann noch drum herum bastele, wäre es überlegenswert, gleich ein ausgedientes Klavier für 300€ zu kaufen und aufm Schrottplatz vom Kran 20m abschmeissen lasse. Die ganze Aktion würde 700€ kosten und damit easy vom Tisch
Dann mach mal ich bin gespannt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Denn Theater ist eine ganz andere Größenordnung als z.B. Film

Dito, dem kann ich beipflichten
 
Um Sounds zu layern, würde ich - vor dem Crash - mit verschiedenen Materialien auf die Saiten hauen, um perkussive Klänge zu haben. Ich habe noch nie ein Klavier oder Flügel beim Crashen live gehört, aber in Filmen ist mir immer aufgefallen, dass da viel "Klang" dabei war, den ich optisch nicht zuordnen konnte. Es klang z. B. als würde jemand mit dem Unterarm auf die Tasten hauen, obwohl der Resonanzboden schon zertrümmert war. Vom Sounddesign hat mir das gefallen.
 
und gibt es schon Neuigkeiten?

a) Die persönlich durchgeführte Nahmikrophonierung ging in die Hose und er wurde mit einem Klavier im Schädel steckend ins Krankenhaus eingeliefert.

b) Die Sache lief so gut und das Ergebnis war so überzeugend, dass er nicht die 1000€ oder was er hier genannt hatte bekam, sondern 'ne glatte Millionen. Da hat er sogleich 100 weitere Klaviere zerdeppert und lebt jetzt auf einer Privatinsel im Pazifik.

c) Das ganze war nur heisse Luft, ein Hirngespinst. Mama und Papa sind zurück aus dem Urlaub und die Schulschwänzerei hat wieder ein Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich bin da Nach wie Vor zuversichtig und gespannt. ;-)
 
a) Die persönlich durchgeführte Nahmikrophonierung ging in die Hose und er wurde mit einem Klavier im Schädel steckend ins Krankenhaus
Damit macht man keine Witze....:weird:
Das passiert häufiger, als man sich denken könnte:

  • In 1931 a piano was being hoisted up to a second-story window when a cornice broke free from the building, falling and killing a mover below.
  • In 1955 a man ironically surnamed Keys was crushed under a piano being delivered to his home. However, the piano hadn’t been hoisted up and dropped; it and the victim just fell out the back of the truck.
  • Virtually every other reported case of death by piano resulted from the instrument simply tipping over. Commonly the victims were kids playing near an old upright; perhaps some misguided practical joke was involved, but if so it fell flat.
  • The exception was the case of strip-club bouncer Jimmy Ferrozzo. In 1983 Jimmy and his dancer girlfriend were having sex on top of a piano that was rigged so it could be raised or lowered for performances. Apparently in the heat of passion the couple accidentally hit the up switch, whereupon the piano rose and crushed Jimmy to death against the ceiling. The girlfriend was pinned underneath him for hours but survived. I acknowledge this isn’t a scenario you want depicted in detail on the Saturday morning cartoons; my point is that death due to vertical piano movement has a basis in fact.

Quelle: http://www.straightdope.com/columns...-ever-been-killed-by-a-falling-piano-or-anvil

:D
 
gerade zufällig entdeckt und es paßt zum Thema ...

Hier werfen Studenten regelmäßig am "roof thursday" Klaviere vom Dach. Was es nicht alles so gibt:



Das auditive Erlebnis entspricht aber durchaus meinen Erwartungen ...

der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und gibt es schon Neuigkeiten?
*mal nach oben hol*
Also, ich hab von missglückten Klavierabsturzaufnahmen aktuell noch nichts in der Zeitung gelesen....die Hoffnung, dass alles gut gegangen bzw. auf gutem Weg ist, wäre als nicht ganz unbegründet.
@Megastar ....Update bitte!
 
Nu ja. Seit Mai 2017 scheint der Internetempfang auf der Privatinsel sehr eingeschränkt zu sein.
Aber das Leben geht ja auch ohne Internet ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben