Wie kriegt man eine A-Gitarre leiser?

  • Ersteller Buddy Holly
  • Erstellt am
Krank - sowas habe ich noch nicht hinbekommen :D
Aber ganz generell.... ich finde es einfacher ohne Plektron zu spielen als mit ;) kommt halt auch immer drauf an, wie man spielt, wie man es lernt und wie man es gewohnt ist. :rolleyes: Mir tun eher die Finger weh, mit denen ich greife als die, mit denen ich die Saiten dann "aktiviere".
And allgemein sind Gitarren auch wirklich lauter, wenn man ein Plektron verwendet.
 
Du kannst auch am steg was wischen die Saiten Flechten oder piano und Ponti cello Probieren, dann klappts vielleicht auch mit konventioneller spieltechnik.
 
Buddy Holly schrieb:
und da ist das Plektrum Pflicht, wenn man richtig rocken möchte :rock:
Oh shit. I was doing it wrong for the last 40 years. My bad.

Mark Knopfler
 
Vergiss Kissen und so´n Blödsinn

Wenn Du gedämpft spielen willst auf einer A-Gitarre, machst Du das eigentlich mit der rechten Hand, indem Du den Handballen ganz leicht auf den Seitenhalter auflegst und die Schwingung der Saiten damit etwas hemmst.
Die Technik nennt sich im Englischen "palm-muted" (palm = Handballen, muted = gedämpft). Du kannst dann immer noch ein gepflegtes Picking spielen, denn die Finger sind ja nachwievor frei. Meist werden aber nur die Bass-Saiten gedämpft und die gespielte Melodie klingt voll auf den 3 höheren Saiten.

google einfach mal nach "palm-muted" oder "dampening" zusammen mit guitar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben