Wie kriegt man eine A-Gitarre leiser?

  • Ersteller Buddy Holly
  • Erstellt am
B
Buddy Holly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.06
Registriert
25.10.05
Beiträge
36
Kekse
51
Es gibt einige Songs in denen die A-Gitarre äußerst leise -fast abgedämpft- klingt als ob sie kaput wär.
Stopft man sich da Handtücher rein oder wird das anders gemacht?

Will das nämlich auch haben wollen!


Weiß da jemand Rat?

:confused:
 
Eigenschaft
 
Stopf doch mal ein paar Handtücher rein und probiere es aus :D

Also generell würde ich sagen, dass da einfach Effekte drüber gemacht wurden (Computer / E-/A-Gitarre mit Verstärker + Effekt oder ähnlich)...

Kannst du evtl. irgendein Lied, bei dem das eben so "abgedämpft" ist, nennen?
 
Was soll daran so schlimm sein nen Song mit Fingerkuppen zu spieln, ist doch die weit gängigere Variante bei der A, naja bei der E ist es am Anfang ein wenig schmerzhaft vielleicht aber auch die kann ich wunderbar mit den Fingern spielen, versteh nicht dein Problem:confused:
 
James-R. schrieb:
bei der E ist es am Anfang ein wenig schmerzhaft vielleicht aber auch die kann ich wunderbar mit den Fingern spielen,

respekt.gif



Aber nicht jeder hat Fingerkuppen aus Eisen. ;)
 
Also mir hat man schon öfter den Rat gegeben ich solle doch ein Kissen in meine Gitarre stopfen, weil ich immer alle übertöne *g*

Was ich mal ausprobiert hatte war ein Feedback-Buster, so ein plöppel aus gummi, ca. 0.5cm dick, den man ins Schallloch drückt. Soll Feedbacks und Lautstärke verringern. Allerdings hab ich da bei meiner Gitarre leider keine wirklich nennenswerten Erfolge erleben dürfen, hm :/
 
Mein Tipp:
Uralte Saiten und "lari-fari" spielen, also das Gegenteil von sauber. Dann müsste es klappen, und Fingerkuppen. Klar.
Wenn du das aufnehmen willst, dann mit Raummikros und viel Abstand aufnehmen (Raumanteil lässts verwaschener klingen)
geht auch geil hiermit :D https://www.thomann.de/harley_benton_hbcg45_prodinfo.html?sn=d6c0c9afb8ba2870c298432f9ad5d8a0
die klingt nich so sauber wie ne "ordentliche" Dreaghtnoght :)confused: ).
Handdtücher find ich auch ne schöne idee. oder einen streifen papier ziwschen die saiten flechten:D

Viel erfolg damit.
 
was auch noch klappt, da wo die brücke ist ein tempo zusammenfalten und unter die saiten schieben, so 1-5mm breiter streifen, je nach geschmack und laustärke. kA, schlecht zu beschreiben. Hat umgefähr den selben effekt wie wenn du beim schlagen den handballen auf der brücke liegen hast und die saiten so abdämpfst. Klingt nicht als wären die saiten offen angeschlagen, sie werden also ganz schnell wieder stumm. Dafür ists aber auch leiser.
 
Buddy Holly schrieb:
Bright Eyes - Lua

Hab jetzt gesehen, das er den Song mit den Fingerkuppen :eek: (autsch!) statt Plektrum spielt

http://www.intro.de/download/video/brighteyes_lua.ram
lol was bist du denn fürn gitarrist, wenn dir das spielen mit fingern weh tut
:D ich hau mich hammer weg
das letzte mal das das jemand gesagt hat, war beim hosen unplugged, der olle "gitarrist" da...

nur mit plek spielen können ist jawohl voll krank....
 
Shallow schrieb:
lol was bist du denn fürn gitarrist, wenn dir das spielen mit fingern weh tut
:D ich hau mich hammer weg
nur mit plek spielen können ist jawohl voll krank....


Wahrscheinlich hat er noch nie mit seinen Fingern versucht Gitarre zu spielen.
Vielleicht weiß er auch gar nicht, dass man mit seinen Fingern sehr wohl spielen kann.
 
wenn ich sowas lese denke ich mir immer so "hä?"
ich mein gott hat doch als er die gitarrre erfunden hat nicht gleich gesagt "man spiele dieses gerät nicht mit den händen, sondern mit einem plektrum"

ich find das voll kacke, so ne dumme frage zu stellen ^^

denn was gabs wohl zuerst: die flossen oder das plastik?
 
Shallow schrieb:
ich find das voll kacke, so ne dumme frage zu stellen

Da fällt mir ein alter Spruch ein:

Es ist niemals dumm, Fragen zu stellen. Selbst dann nicht, wenn man eine dumme Antwort erhält.

;)
 
nagut, es seie dir verziehen ;)
aber wie kommt man denn dazu gitarre spieln mit plektrum zu lernen?:confused:
 
Shallow schrieb:
ich mein gott hat doch als er die gitarrre erfunden hat nicht gleich gesagt "man spiele dieses gerät nicht mit den händen, sondern mit einem plektrum"
Es gibt aber auch Instrumente, die ausschließlich mit Plektrum gespielt werden, z.B. Mandoline, Balalaika oder Sitar.
 
Shallow schrieb:
wie kommt man denn dazu gitarre spieln mit plektrum zu lernen?:confused:
Ich hab ja nicht auf der A, sondern auf der E gelernt
und da ist das Plektrum Pflicht, wenn man richtig rocken möchte :rock:
 
whir schrieb:
Es gibt aber auch Instrumente, die ausschließlich mit Plektrum gespielt werden, z.B. Mandoline, Balalaika oder Sitar.
ja aber nicht unbedingt gitarre

ich bin eigentlich eh der meinung wenn man anfängt mit klampfe sollte man auf einer a beginnen.
ist halt der ursprung.... und wenn man darauf gut ist, kommt man auch bestens mit einer elektronischen klar
 
also erstmal an Shallow:
meinst du nicht der Ton den du anschlägst ist äußerst frech und vollkommen pubertär?!
soll jeder so spielen wie er will, wer mit Plek anfängt hat eben die schnmerzenden Fingerkuppen erst später, während ander den schritt vorziehen.
Das stellt seine Daseinsberechtigung als gitarrist keinesfalls in Frage.
besonders hilfreich waren deine Aussagen auch nicht.
ALso die beste Metohde denke ich ist tatsächlich der Tipp mit dem Taschentuch,
probier einfach alles aus.
 
Feeble schrieb:
also erstmal an Shallow:
meinst du nicht der Ton den du anschlägst ist äußerst frech und vollkommen pubertär?!
soll jeder so spielen wie er will, wer mit Plek anfängt hat eben die schnmerzenden Fingerkuppen erst später, während ander den schritt vorziehen.
Das stellt seine Daseinsberechtigung als gitarrist keinesfalls in Frage.
besonders hilfreich waren deine Aussagen auch nicht.
ALso die beste Metohde denke ich ist tatsächlich der Tipp mit dem Taschentuch,
probier einfach alles aus.
ohhhh pubertär :screwy:
der feine herr ist also so erwachsen....
naja der rest den du sagst stimmt allerdings..... wobei ich mir keine tücher in die gitarre stopfen würde:D
is ja auch nur meine meinung - und die ist ja jedem frei gestellt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben