wie kriegt man solche sounds bei der djembe hin ?

  • Ersteller rainbowxxl
  • Erstellt am
R
rainbowxxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
04.08.14
Beiträge
227
Kekse
0
und zwar interessiert mich das, wie man den unterschied zwischen den taps und slaps so krass differenzieren kann. ich habe das noch nie so hinbekommen. die slaps sind nicht das problem, aber die taps, wie geht das ?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Üben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, der gute Mann nennt sich auch Masterdrummer und das wird er wohl sein.
Er wird sicher nicht erst seit gestern dieses Instrument spielen, sondern es anscheinend jahrzehntelang tun.

Da hat WilliamBasie recht: Üben macht den Meister. ;)
 
aber was soll ich da genau machen ? liegt das vlt. an der trommel oder wie muss ich mit der hand aufkommen ?
 
Ich vermute, Du meinst mit "tap" den Schlag, der auch als "tone" bezeichnet wird.
Oder gibt es da einen Unterschied, den ich nicht kenne?

Vielleicht hilft Dir ja das:



Weitere Differenzierungen:




Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...liegt das vlt. an der trommel...
das liegt auch an der Trommel - es hat einfach Gründe, warum man für gute Solo-Djemben jenseits von 1000.- € bezahlen kann.

Aber ich bin mir relativ sicher, daß das der Herr Master auch auf Deiner Djembe fertigbringt - ...also doch Üben?


Jetzt machst Du einfach mal einen Test und investierst in eine richtig gute Solo-Djembe, wenn Du das dann immer noch nicht spielen kannst, dann hast Du zumindest ein tolles Instrument, wenn Du mal fertig bist mit Üben.
 
Aber ich bin mir relativ sicher, daß das der Herr Master auch auf Deiner Djembe fertigbringt - ...also doch Üben?

Jo!

Genau so wird ein Schuh draus. :confused:
Ein Topinstrument in der Hand eines Laien wird trotz allem nicht super klingen.
Ein billiges Instrument in der Hand eines Meisters hingegen klingt mindestens annehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo, es liegt wohl an mir, und nicht am instrument. hab ja über 30 verschiedene trommeln zur verfügung, und keine schlechten. ich muss wohl den tap noch dumpfer hinbekommen, dann müsste es auch so klingen.
 
Du hast 30 Trommeln und stellst hier so eine Frage?

Da kommt man schon ins grübeln :cool:

Mein Vorschlag: Eine Trommel heraussuchen, einen Djembelehrer aufsuchen und mal längerfristig Stunden nehmen...! Es gibt übrigens spezielle Djembeforen. Da findest Du auch LehrerInnen. Einfach mal googeln.

so long

sono

Was ist eigentlich ein Tap? Meinst Du den Openton oder den leisen Tip oder einen Muffeldslap??? taptaptap
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen,

manchmal gehen die Meinungen bei den Techniken weit auseinander.
Der Tap hat normalerweise aber eine ganz klare Definition.

Der Tap ist ein etwas lauter wie gewöhnlich gespielter Tip-Schlag, der öfter gerade in afrikanischen Rhythmen gespielt wird. Manche Rhythmen klingen halt mit leise gespielten Tips doof, wie z.B. der Dzigbo (ist mir gerade als Beispiel spontan eingefallen).

Der Tap als "lauter" Tip erklärt sich auch durch den Wortstamm, eine Kreuzung aus Tip und Slap.
Der Schlag Tap hat also auch gar nichts mit dem Open, bzw. in der Djembesprache oft verwendeten Tone zu tun.

Ob hier im Thema genau dieser Schlag gemeint ist, weiss ich aber auch nicht so genau, ich denke eher es ist das alt bekannte Hauptproblem Bass, Tone(Open) und Slap zu differenzieren.

Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Tap als "lauter" Tip erklärt sich auch durch den Wortstamm, eine Kreuzung aus Tip und Slap.
Der Schlag Tap hat also auch gar nichts mit dem Open, bzw. in der Djembesprache oft verwendeten Tone zu tun.

Perfekt auf den Tap, äh, Punkt gebracht. Stimmt, Dzigbo ist ein gutes Beispiel dafür. Da hab' ich damals immer eher nen Tip gespielt.

Grüße

Sono
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, habe 2 erfahrene Lehrer gefragt. Der eine konnte diesen Sound tatsächlich spielen und sagte mir, dass 80% die technik wäre, der andere sagte mir aber, dass das alles (wie ich es mir dachte) pure mystifizierung wäre und das es nur auf die trommel quasi drauf ankommt. unter hunderten gäbe es davon nur eine. es muss sehr dichtes holz sein und eine sehr hohe spannung haben. ich habe auf eine trommel gespielt, die recht gut war und da kam ich diesem sound schon sehr nahe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben