Zu lang oder zu kurz für das Instrument? Wie lang sind eure Finger?

Zeigefinger: 8.5cm; Mittelfinger: 9cm; Ringfinger: 8.3cm; kleiner Finger: 7cm.

denke, dass das lang genug ist :D
 
...timur°°° schrieb:
Genau, die ist beim Gitarre spielen nämlich weitaus wichtiger als die Fingerlängen, was wieder die Frage nach dem Sinn dieses Threads aufwirft...

Dem muss ich widersprechen. Spannweite ist zwar trainierbar, nur die grenzen setzt immer noch die Laenge des Fingers.
Ich hab mit meinen sehr kurzen Fingern keine Probleme komplexere Akkorde zu greifen (deiner geht zumindest), aber sehr wohl Probleme mit dem kleinen Finger die E und a saiten ab dem 17. Bund zu erreichen (und das nur, mit einer Handhaltung, in der normales Spielen nicht mehr moeglich ist)
Und sowas ist nicht trainierbar.
 
Atrowurst schrieb:
Ich hab mit meinen sehr kurzen Fingern keine Probleme komplexere Akkorde zu greifen (deiner geht zumindest), aber sehr wohl Probleme mit dem kleinen Finger die E und a saiten ab dem 17. Bund zu erreichen (und das nur, mit einer Handhaltung, in der normales Spielen nicht mehr moeglich ist)
Und sowas ist nicht trainierbar.

Richtig, das ist nicht trainierbar, aber mal ehrlich: wie oft mußt du mit dem kleinen Finger auf der tiefen E-Saite über dem 17. Bund was greifen?! Spiel es doch in einer tieferen Lage eine Saite weiter unten! Ich kenne kein Stück, in dem es essentiell ist, mit dem kleinen Finger den 20. Bund der tiefen E-Saite zu greifen... vielleicht bei irgendwelchen Sweepings oder schnellen Arpeggios über alle 6 Saiten? :confused: jedenfalls sehr selten...
Die Dehnbarkeit, Beweglichkeit und Koordination brauchst du viel viel öfter als solche kranken Griffe.

P.S. Mein kleiner Finger ist im Vergleich zu den recht langen übrigen Fingern unterdimensioniert kurz - knapp über 6 cm. Und ich hatte in all den Jahren noch nie die Situation, aufgrund dieser Fingerlänge was schlechter greifen zu können - wenn, dann nur durch mangelnde Übung.
 
Richtig, das ist nicht trainierbar, aber mal ehrlich: wie oft mußt du mit dem kleinen Finger auf der tiefen E-Saite über dem 17. Bund was greifen?! Spiel es doch in einer tieferen Lage eine Saite weiter unten! Ich kenne kein Stück, in dem es essentiell ist, mit dem kleinen Finger den 20. Bund der tiefen E-Saite zu greifen... vielleicht bei irgendwelchen Sweepings oder schnellen Arpeggios über alle 6 Saiten? jedenfalls sehr selten...

Du sprichst es schon an, beim Sweeping.
Sweeping ist bei weitem meine absolute Lieblingstechnik, und da trifft mich das doch sehr hart. Aber auch normale Skalen und Pentatoniken werden zur Quahl.

Mein kleiner Finger ist 5.5cm, und es sind die paar fehlenden millimeter, die den Unterschied zwischen "angenehm greifbar" und "nur mit Verrrenkung greifbar" machen.

Versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht rumraunzen, ich will nur sagen, dass man unter einer gewissen Fingerlaenge einen entscheidenden Nachteil gegenueber Leuten mit laengeren Fingern hat. Das heisst natuerlich nicht, dass man mit kurzen Fingern kein guter Gitarrist werden kann, ein Handicap ists aber auf jeden Fall.
 
Atrowurst schrieb:
Das heisst natuerlich nicht, dass man mit kurzen Fingern kein guter Gitarrist werden kann, ein Handicap ists aber auf jeden Fall.

Gut, das overdriver diesen Satz von dir niemals lesen wird ;) der würde sich nämlich daraufhin von der Brücke stürzen :D

Falls es dich beruhigt: du spielst trotzdem besser Gitarre als ich ;) das mit dem Sweeping ist bei mir nämlich noch eine weniger gut in den Fingern liegende Technik... :( um's mal vorsichtig auszudrücken ;)
 
Hey, den Thread hab ich glatt verpasst. ^^
Hab auch ziemlich kleine Hände, was nicht so tragisch wäre, hätte mein Vadder nicht so riesige Pranken wie Steve Vay, nur breitere Finger noch dazu. *arghhh*
Ich kann jedenfalls kein C-F locker aufm Klavier greifen, hehe.

Hier die grandiosen Werte:

Zeigefinger 7,5
Mittelfinger 8,1
Ringfinger 6,8
Kleiner 6,0
Daumen 6,1
 
also ich glaub ich hab zu kurze finger :mad:

Daumen (zwischen daumen und zeigefinger gemessen): ca 6,5 cm
zeigefinger (zwischen zeige und mittelfinger gemessen):ca 7 cm
Mittelfinger (zwischen zeige und mittelfinger gemessen): ca 8 cm
Ringfinger (zwischen ring und mittelfinger gemessen): ca 7 cm
kleiner finger (zwischen ring und kleiner finger gemessen): 5,5 cm

bei den ca. werten gibt es ne tolleranz von + - 1mm
 
Niemand hat zu kurze Finger, nicht mal Overdriver.
 
Daumen: 7,5 cm
Zeigefinger: 9cm
mittelfinger: 9,3cm
Ringfinger: 8,2cm
Kl. Finger: 7cm
meine Hand an sich ist dafür aber etwas schmal ^^
trotzdem macht das ganze keinen Sinn, wofür hat man denn 6 Saiten und auf jeder 22-24 Bünde?:screwy:
 
Zeigefigner: 8,4cm
Mittelfinger: 9,4cm
Ringfigner: 8,3cm
kleiner Finger: 6,9cm

Spannweite: tiefe E Saite 1. bis 7. bund, ohne schnarren bis zum 8. mit schnarren
Spannweite(Klavier): C' bis F''
Alter: 16

Größe: 195 oder so

hach das Klavier spielen hat schon was gebracht =)

Ich kann trozdem nicht toll spielen, von daher bringt das alles nichts...=/
 
Hallo, ich geb hier mal meinen Senf dazu:
1.Zeigef:8
2.Mittlef:9
3.Ringf:8,5
4.Pinky:knapp7
Lustige Idee für n Thread...
Gibt es eigentlich Gitarren bei denen die Bünde auch in den höheren Lagen
größere Abstände voneinander haben? Also von Jumbo-Bünden hab ich schon was
gehört, aber das ist doch nur eine größere Höhe der Bundstifte. Ich hab ziemlich größe
Fingerkappen und in höheren Lagen wirds schwierig zu spielen...
 
Mittelfinger: 8,5 cm
Zeigefinger: 8,5 cm
Daumen: 6,5 cm
Ringfinger: 7,7 cm
Kleiner: 6, 7 cm
 
mh...
Daumen: 5cm
Zeigefinger: 7cm
Mittelfinger: 7,75cm
Ringfinger: 6,8cm
Kleiner Finger: 5,5cm

hab eigentlich keine Probleme beim Gitarre spielen
 
Ist zwar ein alter Thread aber macht ja nix.


Hab zwar net alle gelesen aber glaub net das mich jemand unterbieten kann.

Kleiner finger 5,2 cm
Ringfinger 6,5 cm
Mittelfinger 7 cm
Zeigefinger 6,5 cm

und ich bin 22 da wächst nix mehr.

Ich spiel jetzt seit 2,5 jahren und bin auf jedenfall schonmal besser geworden als ich je gedacht hätte.Lediglich manche solosachen machen mir noch schwer zu schaffen, allerdings weis ich net wie gut man soli spielen können sollte nach 2,5 jahren. Also denk ich da net weiter drüber nach und mach einfach weiter im Takt.
 
Zeigefinger 8,5
Mittelfinger 9,5
Ringfinger 8,5
Kleiner Finger 7,5

Messwerte sind auf/abgerundet...
Gemessen hab ich von der Innenseite der Hand immer ab dem jeweiligen Handballen oder wie man es auch immer nennt ^^
 
@ Vukotlak : tröste dich, ich hab auch so ähnlich kurze Finger...
Kleiner Finger : 6cm
Ringfinger : 7cm
Mittelfinger :7.5cm
Zeigefinger : ~7cm

also die etwas gleiche Länbe von Zeige- und Ringfinger regt mich immer wieder bei allen möglichen Griffen auf.....
Hab von der Wurzel gemessen
 
Zeigefinger: 8cm
Mittelfinger: 9,5cm
Ringfinger: 9cm
Kleiner Finger: 7cm

Ich würde ja gerne mal wissen, was Steve Vai und Paul Gilbert für Längen haben! :eek:
 
Ich weiß nicht, von wo ihr messt, aber ich nehme messe von der Handinnenfläche aus, da bei der Rille, wo der Finger zur Handfläche abschließt. (würd ich vom Knöchel aus messen, wäre mein Mittelfinger auch 11 cm lang^^)

Zeigefinger: 8cm
Mittelfinger: 9cm
Ringfinger: 8cm
kleiner Finger: 6.5 cm

Also klein sind meine Finger nicht, mir reicht die Länge allemal.
 
Aaalso:

Mittelfinger: 9,4 cm
Zeigefinger: 8,4 cm
Ringefinger: 8,1 cm
kleiner Finger: 7,0 cm

Achja, bin 1,94m groß, Schuhgröße 44 und 19 Jahre alt:redface:
 
hm:
von der handinnenfläch ab der rille:

daumen: 7,5cm
zeige: 9cm
mittel:10cm
ring:8,7cm
kleiner:7cm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben