Plektrumhaltung mit 3 Fingern

C
ceyrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.10
Registriert
10.12.04
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo,

Ich hab es mir angewöhnt das ich dass Plektrum mit 3 Fingern (Daumen,Zeigefinger,Mittelfinger) halte, weil ich viel stabiler das Plektrum halten kann.
Wenn ich aber normale Lernvideos etc. ansehe, sehe ich dass ziemlich jeder mit 2 Fingern das Plektrum hält. Ich fühl mich jedoch beim spielen mit 2 Fingern unsicher.

Ist es zwingend nötig das Plektrum mit 2 Fingern zu halten? Wo treten warscheinlich bei der 3 Finger Technik die ersten Schwierigkeiten auf?

Vielen Dank für die Antworten,
tom
 
Eigenschaft
 
Ich halte es auch schon immer mit drei Fingern und hatte bisher nie Probleme.

Mach es so wie du am besten zurecht kommst.

==>Grüße :)
 
Es gibt eine Technik, bei der man halt mit den restlichen fingern die saiten zupft, sehr nützlich eigentlich.
Gewöhn es dir an des plek mit dauem und zeigefinger zu halten
Streck mal deinen Zeigefinger so dass er paralell zum boden is, leg des plek drauf so das es zu dir zeigt und jetzt noch daumen drauf. so ungefähr, bissl musst noch rumprobieren aber so sollte es auch in zukunft keine schwierigkeiten geben.
 
kann sein dass man manchmal den mittelfinger zum zupfen braucht während man mit dem pic(zwischen daumen und zeigefinger) anschlägt. also mein tipp: umgewöhnen!
das dauert auch normalerweise nicht wirklich lang sich das umzugewöhnen.....
Michi
 
Wo ich angefangen hab zu spielen hab ich es auch erst mit 3 Finger gehalten.
Auf anraten von nem Freund hab ich dann auf 2 Finger umgelernt und muss sagen dass man damit auf lange Sicht (wenn man sich erstmal umgewöhnt hat) schneller und präziser spielen kann als mit 3 Fingern.

War zumindest bei mir so.
 
Ist es zwingend nötig das Plektrum mit 2 Fingern zu halten?

es ist dann nötig, wenn du Techniken spielen willst, die Mittel-/Ring- (evtl. auch kleinen) FInger zum Picken brauchen .... kommt auch viel auf die Musikrichtung an...

gugg dir mal Lessons von Danny Gatton auf youtube an.... der macht Country-Picking und braucht alle Finger, die er vom Plek entbehren kann ;)
 
Also ich halt das Plek auch nur mit 2 Fingern.

In Prinzip geht beides, aber grade beim Abdämfen von Saiten find ich 2Finger am einfachsten und beim Zumpfen mit Plek wirds anders eh schwierig.

Wenn man beispielsweise die Plek-Version von Nothing Else Matters spielt un muss sich dann erst umgewöhnen is das nur unnötige Arbeit.

Von daher würde ich Raten grade auf 2Finger umzusteigen....


greetz
 
Ich halte es auch mit 3 und zitiere hierzu mal nen Kumpel von mir


Machs dir beim Gitarrespielen immer so einfach wies nur geht. Wenn keiner deine Technik mag aber du damit am besten zurecht kommst, nimm deine, egal, was die andern sagen
 
Wo ich angefangen hab zu spielen hab ich es auch erst mit 3 Finger gehalten.
Auf anraten von nem Freund hab ich dann auf 2 Finger umgelernt und muss sagen dass man damit auf lange Sicht (wenn man sich erstmal umgewöhnt hat) schneller und präziser spielen kann als mit 3 Fingern.

War zumindest bei mir so.

Das kann ich was mich betrifft bestätigen. Ich hatte anfangs auch immer gedacht "mit drei Fingern geht's auch sehr gut". Vor etwa einem halben Jahr bin ich dann auf zwei Finger umgestiegen. Hat gar nicht lange gedauert. Nach gut zwei Wochen hat mein Gehirn es begriffen. Und seitdem will ich auch nicht mehr auf drei Finger zurück.

Aber jeder wie er am besten klar kommt.

Trotzdem würde ich empfehlen, es einfach mal ein Wochen zu testen.
 
Wenn du, was hier ja die meisten empfehlen, die es selbst so gemacht haben wie du, anfangen willst, das Plektron nur mit zwei Fingern zu halten, dann mach' das folgendermaßen:

Kauf' dir erstmal ein Plektron in einer Größe, mit der du zweifelsfrei genug Plektron zwischen zwei Fingern hast, damit du damit nicht Gefahr läufst, es zwischendurch zu verlieren. Ich empfehle mal einfach, als durchschnittliche Größe, die regulären Tortex-Pleks mit 1,0mm Dicke.

Dann geht's an die Handhaltung: Winkel den Zeigefinger an, strecke die restlichen Finger aus oder zieh' sie auch an, ganz wie du möchtest. Dann legst du den Daumen von oben auf den angewinkelten Zeigefinger. Und jetzt steck das Plektron so zwischen Daumen und Zeigefinger, dass die Spitze des Picks senkrecht zu deinem Daumen hervorsteht. Wieviel Plektron du jetzt zwischen deinen Fingern hast hängt von dir ab.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=uRdMCrr2irI


Hatte auch mal Probleme mit dem Plek; hatte den Zeigefinger nicht genug angewinkelt, so dass ich mit einer Stelle des Nagels ständig die Saiten gestreift habe. War ne unangenehme Sache, weil so natürlich diese Stelle des Nagels abgetragen, der Nagel geschädigt wurde. Hat mich dann erfreulicherweise 'nur' wenige disziplinierte Wochen gekostet, um meine Haltung umzugewöhnen, und nun halte ich das Plek, so wie es sein sollte und es ist so, als wäre es nie anders gewesen. Will sagen - gewöhne dir die Haltung mit zwei Fingern an, ist letztlich kein allzu großes Problem und sinnvoll.
 
So lange man nichts anderes kennt kommt man prima klar mit 3 Fingern. Die Nachteile werden einem erst klar, wenn man sich umstellt auf die Haltung mit 2 Fingern. Du bist weiter weg von den Saiten mit der Schlaghand (weiter weg=weniger Kontrolle) und die Handwurzel hat weniger Auflagefläche zum abdämpfen der Saiten weil sie automatisch einen Bogen beschreibt. Auch die Auflagefläche zum festhalten des Plektrums ist kleiner weil du ja mit den Fingerkuppen zugreifst. Bei der Haltung mit 2 Fingern liegt das Plektrum auf der Seite des Zeigefingers und der Daumen packt auch nicht mit der Kuppe zu sondern mit der ganzen Fläche des letzten Daumengliedes. Mit 2 Fingern hast du das Plektrum viel fester im Griff mal ganz abgesehen davon, das du beim tappen den Mittelfinger frei hast und das Plektrum in der Hand behalten kannst.

Ich habe auch nie Probleme bemerkt bei der Haltung mit 3 Fingern. Nach der Umstellung habe ich meine ersten beiden Gitarrenlehrer zur Hölle gewünscht, das sie mich nicht auf die Nachteile hingewiesen haben.
 
Du bist weiter weg von den Saiten mit der Schlaghand (weiter weg=weniger Kontrolle) und die Handwurzel hat weniger Auflagefläche zum abdämpfen der Saiten weil sie automatisch einen Bogen beschreibt.

Den ersten Satz halte ich - pauschal wie er ist - für falsch, inwiefern die Hand überhaupt aufgelegt werden sollte ist doch zumindest fragwürdig. Ich hab nur den kleinen Finger auf dem Schlagbrett, andere lassen die Hand völlig frei schweben und haben dennoch totale Kontrolle über ihren Anschlag... frei schwebend sind z.B. weite String Skipping deutlich leichter.

Auch wenn ich selbst das Pick mit 2 Fingern halte, finde ich Dogmatismus bezogen auf die Spieltechnik völlig Banane.
Beispiel: Pat Metheny macht wahrscheinlich nach Lehrbuch-Gesichtspunkten alles falsch, was man falsch machen kann (Pick mit drei Fingern, Daumen der Greifhand über den Hals, Schultern hochgezogen etc.) und ist dennoch in der Lage - vorsichtig ausgedrückt - völlig ungehemmt zu spielen.

http://www.youtube.com/watch?v=LhstQvg2vSI
 
Also, ich benutze auch drei Finger für das Plektrum. Das kam bei mir ganz automatisch und
unbewusst, ich meine als Anfänger habe ich noch soooo viele Sachen zu lernen das ich mir deswegen
noch nie Gedanken gemacht habe. Iss ja vielleicht ein Fehler, aber ich fühl mich so auch sicherer.
 
Mein Gitarrenlehrer hat auch immer gesagt: "Mach es so, wie es dir am besten vorkommt, spiel wie du magst!".

-> Hat mich einige Jahre gekostet!!!

Solange ich Powerchords downstrokte, hatte ich keine Probleme. Als ich mich schnellerem und technischerem Spiel zuwandte, traten die ersten Schwierigkeiten auf und begleiteten mich wie gesagt Jahre. Ich lernte immer wieder Haltungen um und stieß dann auf Grenzen. Schlussendlich bin ich jetzt bei der Haltung gelandet, die der überwiegende Großteil der guten Gitarristen spielt. Das ist die erste Haltung, die ich länger als ein halbes Jahr spielen konnte und bin schon seit 3-4 Jahren damit zufrieden. Hätte ich auch einfacher haben können, aber "Spiel wie du magst" klingt halt wirklich bequem. Klingt es.

Ich will dir nicht vorhersagen, dass du nicht vielleicht mit 3 Fingern besser spieln kannst, ich weiß es nicht. Aber die "spiel wie du wilst" funktioniert definitiv nicht bei jedem. Bei Anfängern sicher, weil jeder Anfänger hält ein Plek mit 3 Fingern sicherer als mit 2, kein Wunder...

Grüße
 
es ist nicht falsch,dass du es mit 3 fingern hälst(sogar gute und berühmte gitarristen machen das)!
doch manchmal braucht man seinen mittelfinger um damit zu zupfen.
bei mir wars am anfang auch so und ich habs mir in 2 tagen abgewöhnt.

MfG Chris
 
Den ersten Satz halte ich - pauschal wie er ist - für falsch, inwiefern die Hand überhaupt aufgelegt werden sollte ist doch zumindest fragwürdig. Ich hab nur den kleinen Finger auf dem Schlagbrett, andere lassen die Hand völlig frei schweben und haben dennoch totale Kontrolle über ihren Anschlag... frei schwebend sind z.B. weite String Skipping deutlich leichter.

Auch wenn ich selbst das Pick mit 2 Fingern halte, finde ich Dogmatismus bezogen auf die Spieltechnik völlig Banane.
Beispiel: Pat Metheny macht wahrscheinlich nach Lehrbuch-Gesichtspunkten alles falsch, was man falsch machen kann (Pick mit drei Fingern, Daumen der Greifhand über den Hals, Schultern hochgezogen etc.) und ist dennoch in der Lage - vorsichtig ausgedrückt - völlig ungehemmt zu spielen.

http://www.youtube.com/watch?v=LhstQvg2vSI

Jeder Gitarrist kommt mal in die Verlegenheit, einen Ton stoppen zu müssen. Ich habe auch nicht gesagt, das die Hand permanent aufliegen soll. Wenn man die Hand zum abstoppen braucht soll sie nur einen möglichst kurzen Weg haben und möglichst viel Auflagefläche bieten.

Ich kann für jede - nach Lehrbuch - noch so falsche bzw. unvorteilhafte Spieltechnik mindestens einen Gitarristen finden der trotzdem spielen kann wie ein junger Gott. Deshalb muß ich mir noch lange nicht selber das Leben schwer machen.

Bei allen spieltechnischen Fragen zu sagen "spiel wie du es für richtig hälst" finde ich ziemlich daneben. Wozu gibt es dann überhaupt Gitarrenlehrer? Man fragt ja nicht umsonst hier wie es andere machen. Das ist ja alleine schon ein Hinweis darauf, das der Fragende irgendwo ein Problem hat.
 
Mit dieser Plektrumgeschichte musste ich schon manch eine Diskussion ausfechten.

Bei einem Schüler am Anfang gehe ich in der Regel erstmal nicht besonders viel ein auf die Plektrumhaltung er soll erstmal so ein bisschen rumprobieren bis Technik überhaupt relevant wird bzw. bis es an der Zeit ist auch mal einen Wechselschlag zu machen.

Ab diesem Punkt scheiden sich für mich die Geister. Laut Lehrbuch soll man mit 2 Fingern das Plektrum halten und vor allem Dingen soll man nicht mit der Fingerkuppe des Zeigefingers greifen sondern mit der Seite des Zeigefingers.
Ich persönlich habe das Plektrum aber immer wie ein Bleistift gehalten, allerdings mit Daumen und hauptsächlich Mittelfinger. Sprich Daumen und Mittelfinger halten das Plektrum und der Zeigefinger dient als eine Art Stabilisator welche auf der oberen Kante des Plektrum aufliegt um mit dem Mittelfinger nicht so viel Gegendruck benutzen zu müssen.

Ich habe mich immer sehr wohl Gefühlt und habe mir wenig Gedanken darum gemacht. Irgendwann stoß ich dann mal auf den Gitarristen Steve Morse, welcher auch wie ich Linkshänder ist, welcher Rechts herum spielt. Bei ihm sah ich, dass seine Plektrumhaltung meiner Haltung sehr nahe kommt. Wie wohl jeder weiß ist Steve Morse wohl der unbestrittene Meister des Wechselschlags ;-) (*keine neue Diskussion deswegen bitte anfangen* ^^).

Ich fühle mich daher mit meiner Technik relativ bestätigt, auch wenn ich jetzt nur Steve Morse als Reverenz habe.

Weiterhin ist etwas aufgefallen, wofür ich wohl einen Arzt bräuchte um es wirklich bestätigt zu bekommen.

Wenn man das Plektrum zwischen Daumen und Zeigefinger hält und zwar laut Lehrbuch mit der Ziegefingerseite, neigt man meiner Meinung nach dazu viel eher aus dem Unterarm heraus zu spielen als locker aus dem Handgelenk. Das ist eine These die ich allerdings nur aus einer subjektiven Beobachtung heraus sagen kann und habe keinen wirklichen Beweis dafür habe.

Plektrumhaltung ist somit für mich ein schwieriges Thema und wenn ich einen Schüler habe rate ich ihm auch einfach selber auszuprobieren wie er sich wohler fühlt. Denn wenn man immer nur alles nach Richtung X macht hätte sich das Gitarrenspiel ja die letzten 100 Jahre nicht weiterentwickelt.

Das Problem mit dem Hybridpicking ist eine Sache für sich. Unser Hochschulprof zum Beispiel hat ein Plektrum welches er mit einem Gummi an seinem Daumen befestigt hat und es scheint wunderbar zu halten und er spielt somit sein normales Plektrum oft als Thumbpick
 
Laut Lehrbuch soll man mit 2 Fingern das Plektrum halten und vor allem Dingen soll man nicht mit der Fingerkuppe des Zeigefingers greifen sondern mit der Seite des Zeigefingers.

Wenn es das Plektrum schon vor 100 Jahren gegeben hätte und wenn diese beschriebene Haltung die einzig beschriebene gewesen wäre und hätten sich alle Gitarristen der Welt an dieses Lehrbuch gehalten, gäbe es wohl so manch tolle Technik und auch schöne Musik nicht.


Mit der beschriebenen "Zweifinger-Technik" (ich habs grad probiert) mach ich immer eine Faust und kann dann garnicht mehr spielen ;)

Also: Das muss jeder selbst herausfinden :)
 
Hmpf, das Plektrum gab's schon im Mittelalter und vermutlich schon viele hundert Jahre davor.

Bilder zeigen, daß man früher entweder mit Daumen und Zeigefinger oder mit dem Plektrum aus Horn oder auch nur einem Federkiel, zwischen Daumen und Zeigefinger, spielte.

Jedenfalls in korrekter Zwei-Finger-Haltung.

Die Drei-Finger-Haltung hilft einem Anfänger, mehr Kontrolle über den Ton zu behalten, jedenfalls war's bei mir früher so, und das Pick flutscht einem nicht so leicht aus der Hand. Das gibt sich aber alles nach ein paar Tagen Umstellung auf zwei Finger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben