Wie lange braucht man für Bandtauglichkeit?

  • Ersteller Voyager532
  • Erstellt am
Hast du evtl. auch schon mal daran gedacht nicht irgendwo einzusteigen,
sondern selbst eine Band zu gründen?


Andreas
 
Ich hänge mich mal einfach an den Thread hier ran, ich habe da nämlich auch ein paar Fragen zum Thema. Ich hoffe, das ist ok.

Auch ich habe seit einigen Monaten Gitarrenunterricht und denke langsam darüber nach, eine Band zu suchen oder selbst zu Gründen. Ich habe allerdings davor schon jahrelang on- und off Gitarre gespielt, bin aber nie über das Akkorde schrabbeln und den ein oder anderen Riff hinausgekommen, weil erstmal andere Dinge wichtiger waren. Jetzt aber soll die Musik einen größeren Raum in meinem Leben einnehmen. Einige meiner Freunde sind professionelle Musiker und vor Jahren war ich auch mal Stage-Hand auf Konzerten, deswegen kenne ich mich dem ganzen Drumherum (Technik, Organisation, musikalische Grundlagen) schon gut aus, nur die Spielpraxis fehlt mir halt.

Nu bin ich halt schon 35 aber in der Musikrichtung, in die es mich zieht (Metal, Progressive Rock), und unter den Bands allgemein tummeln sich vor allem jüngere Leute so von 20 bis 30. Ich komme mir da son' bißchen komisch vor, wenn ich mich da auf 'ne Anzeige melde und die sagen, wat will'n der Opa hier? Was habt ihr da für Erfahrungen? Sind die Leute in Eurer Band sehr unterschiedlichen Alters? Wie klappt das?

Außerdem habe ich das Gefühl, es gibt einfach so viele Gitarristen, dass man entweder aus der Menge durch sein Können herausstechen muss, um eine Band zu finden, oder man muss selbst eine Band gründen und dann findet man wieder keinen Bassist und Schlagzeuger :-(

Chris
 
Nu bin ich halt schon 35 aber in der Musikrichtung, in die es mich zieht (Metal, Progressive Rock), und unter den Bands allgemein tummeln sich vor allem jüngere Leute so von 20 bis 30. Ich komme mir da son' bißchen komisch vor, wenn ich mich da auf 'ne Anzeige melde und die sagen, wat will'n der Opa hier?
Chris

Die meisten Probleme existieren nur in unserem Kopf......so auch hier. :)

Vielleicht hilft Dir folgendes diese Barriere im Kopf zu überwinden:

1) Wenn Du Dich auf eine solche Anzeige meldest, sag gleich Dein Alter dazu (betone es nicht extra, lass s einfach nur in einem Nebensatz einfliessen). Wenn dann gar keine Rückmeldung mehr kommt, mach Dir keinen Kopf, muss nicht am Altersunterschied gelegen haben....und wenn doch, dann liegts nicht daran dass Du zu alt bist, sondern daran, dass die potentiellen Mitmusiker zu unreif sind über den Altersunterschied hinwegzusehen. In diesem Fall ists dann sowieso kein großer Verlust wenn ihr nicht zusammenkommt. ;)

2) Ich hab schon 50-jährige gesehen, die mehr gerockt haben als so manche "Twen"-Band.

3) Musik ist zeitlos. Wenn in Dir das Herz eines Rockers schlägt, dann lass ihm freien Lauf, egal was andere denken mögen. Nichts ist schlimmer als aus Angst Chancen in seinem Leben zu verpassen........(zu dem Thema könnte ich ein Buch schreiben :rolleyes: )

4) Ich bin 30 und spiele mit dem Gedanken in eine Band einzusteigen, die besteht aus:
a) Gitarrist/Sänger (36 J.)
b) Bassist (36 J.)
c) Drummer (20 J.)
...und spielt modernen Progr.-Rock/Punk/Metal.


Es ist leider wirklich so, dass wir viel zu oft darüber nachdenken, was andere denken und dabei unser eigenes Leben verpassen. Also: Du liebst Rock, also sei ein Rocker und sch*** auf das was andere denken könnten!:great:
 
@ Samuel Groth:

Möönsch, warum kann ich dich nur einmal bewerten?? Dein Beitrag ist mindestens zehn Bewertung wert :great:

@ strogon14:

Äähm ja... was gibts noch zu sagen, außer dass du dir Samuels Beitrag so drei bis sieben mal durchlesen solltest :D
Über Altersunterschiede würde ich mir gerade in deinem Alter keinen Kopf machen. In unserer Band hatten wir bis vor kurzem eine Altersspanne von 6 Jahren, unsere Bassistin war 13, ich bin 19. Geklappt hat trotzdem alles gut. Die Bassistin ist zwar wieder gegangen, das lag aber an der Musikrichtung. Also probier es einfach aus :great:
Viel Glück bei deiner Suche

Johnny-F
 
@Samuel Groth & @Johnny-F: Danke für Eure ermunternden Worte!

Ich bin halt generell jemand, der erst ziemlich lange überlegt, bevor er einen wichtigen Schritt tut und verschiedene Optionen abwägt. Manchmal wäre ich auch gerne impulsiver, aber so bin ich halt. Aber das mit dem Herz eines Rockers, das stimmt schon ;)

Naja, mein festes Ziel ist es, noch in diesem Sommer ein paar Mitmusiker zu finden. Als erstes werden wir wohl mal zum 30-jährigen Jubiläum meiner Schule unsere Schülerband wieder auferstehen lassen, das wird bestimmt peinlich lustig! :D

Chris
 
Vorneweg, der Thread ist schon ein paar Tage älter. Ich will aber kurz erzählen wie es weiterging für alle Interessierten.

Hallo Zusammen,

und weiter ging es, das kann ich Euch sagen. Da passiert lange Zeit nichts, aber dann gleich viel auf einmal. Mittlerweile bin ich in 2 Gruppen involviert.

Die erste Gruppe ist die Dame mit dem Akkordeon. Dazu gesellte sich noch ein Mädchen mit Gesangsstimme. Wir spielen zusammen maritime Dinge, welche zu unserem Hobby, segeln, und unserem Wohnort, Hamburg, sehr gut passen. Einige Titel davon sind natürlich Gassenhauer zum mitmachen, (auf der Reeperbahn..., etc) viele sind davon aber ruhig und melancholisch.
Unser Ziel ist noch unbestimmt. Erstmal spielen wir aus Spaß, später mal auf Geburtstagen oder sowas.

Die zweite Gruppe ist ein echte Band mit Basser und Schlagzeuger. Wobei der Basser mein Niveau hat und der Schlagzeuger seit langer langer Zeit Erfahrung in allen Bereichen. Von dem können wir noch richtig was lernen.
Hier hat sich noch kein Ziel herauskristallisiert weil wir uns erst 2 mal getroffen hatten.

Aber es wird, und alles wird gut! :great:
 
Schön das zu hören und viel Spaß weiterhin am Musikmachen wünsche ich!
 
also ich kann es dir auch blos wärmstenz ans Herz legen. Ich spiele seit ca. 1 Jahr Gitarre und habe mir das meiste selbst beigebracht, seit ca. 4 monaten bin ich in einer band und habe seit dem einen echte Sprung gemacht ich bin inzwischen manchmal besser als die 1. Gitarristen die schon seit 10 jahren Gitarre spielt.
 
Edit:
Ausversehen im falschen Thread gepostet ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben