Wie lange hält ein Amp?

  • Ersteller mysoebi
  • Erstellt am
Es geht konkret um meinen Vox AC30H2... (Hybridbauweise - PTP und Platine vermischt).

Hi Marcel,

ist es dieser? Warum steht da 'handwired', wenn er (partiell) in Platinenbauweise aufgebaut ist? Ich denke mal, weil die Platinen von Hand bestückt werden.

Wenn dem so ist, würde ich daraus schließen, dass nur durchgesteckte und keine SMD-Bauteile verwendet wurden. SMD (Surface Mounted Device) sind Miniatur-Bauteile und sie werden maschinell bestückt.

Bei deinem Verstärker wurde mit Sicherheit eine einlagige Leiterplatte verwendet. Das bedeutet, dass sie nur eine leitende Kupferlage enthält.

Davon abgesehen, dass eine Leiterplatte (wenn sie vernünftig konstruiert ist) eigentlich das letzte ist, was an einem Gerät kaputt geht, kann man sie mit Hilfe des Schaltplanes nachbauen. (Kostenfrage)

Wenn keine speziellen ICs verwendet wurden, sondern nur Standard-Bauteile, sollte die Reparatur des Amps auch in vielen Jahren kein Problem darstellen. Also behalte das Ding, wenn es Dir sonst gefällt.

Gruß
Andreas
 
ich hab nen 20 jahre alten marshall geschossen der nur im studio stand (das sieht man auch)...best zustand in sachen optik...
nur die potis waren am kratzen was nach nun mehr 22jahren auch sein kann
 
ich habe vor etwa 14-15 Jahren einen gebrauchten Marshall Valvestate Combo gekauft, diesen Amp habe ich dann über 10 Jahre permanent dabei gehabt, bei diversen Proben, Auftritten, Aufnahmen etc. bis auf einen Röhrentausch war in der ganzen Zeit nichts zu machen.. und er funktioniert heute noch gleich gut wie damals..

Ich kann mir vorstellen das es doch einige Amps gibt die fürs "leben" gebaut sind, natürlich, je mehr Technik drinsteckt desto Fehleranfälliger wird das ganze auch.

schöne grüsse
exoslime
 
Hi Marcel,

ist es dieser? Warum steht da 'handwired', wenn er (partiell) in Platinenbauweise aufgebaut ist? Ich denke mal, weil die Platinen von Hand bestückt werden.

Wenn dem so ist, würde ich daraus schließen, dass nur durchgesteckte und keine SMD-Bauteile verwendet wurden. SMD (Surface Mounted Device) sind Miniatur-Bauteile und sie werden maschinell bestückt.

Bei deinem Verstärker wurde mit Sicherheit eine einlagige Leiterplatte verwendet. Das bedeutet, dass sie nur eine leitende Kupferlage enthält.

Davon abgesehen, dass eine Leiterplatte (wenn sie vernünftig konstruiert ist) eigentlich das letzte ist, was an einem Gerät kaputt geht, kann man sie mit Hilfe des Schaltplanes nachbauen. (Kostenfrage)

Wenn keine speziellen ICs verwendet wurden, sondern nur Standard-Bauteile, sollte die Reparatur des Amps auch in vielen Jahren kein Problem darstellen. Also behalte das Ding, wenn es Dir sonst gefällt.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,
schön von Dir zu hören!

Ja genau, von diesem Amp ist die Rede. Ich kann leider keine genauere Aussage darüber machen, inwiefern er handwired oder nicht ist. Vox wirbt mit "handwired" jedoch schrieb glaube auch die Gitarre&Bass darüber, daß das so nicht ganz hundertprozentig richtig ist. Ich muss nachher mal Nachlesen, was sie genau schrieben.

Gruß,
Marcel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben