Wie lange klimpert ihr an eure gitarre bis euch was einfällt?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Ich hab bis jetzt noch keine richtigen Songs geschrieben, aber bei mir ist es eigentlich immer umgekehrt.
Ich hab eine spontane Idee und versuch sie dann, auszuschmücken.
Meistens ist es aber nur ein Powerchord-Thema und für Soli, Breaks, etc. bin ich zu faul. :)
 
hey das min alk hat aber gestimmt... es war ja nur einmal so...
sonst fällt mir meistens schnell ein riff ein und von dem gehe ich dann aus und versuche dann eine kleine intro, einen chorus ( ausser ich verwende das riff ( oder der riff ? ) schon für den chorus, und einen verseteil. das mit dem solieren lass ich meistens aus, weil ich mich eher auf rythmus konzentriere und noch nicht ssooooo lange spiele
meistens nehme cih mir die ideen von slayer - die haben immer dasselbe schema da is es recht leicht was eigenes zu erfinden )
oder von machine head, sepultura, in flames... also meistens thrashmetal bands....
so long
 
ich hab gemerkt das viel viel musikalischer Input wichtig ist - besonders wenn man neue Sachen/Alben hört sprudeln die Ideen - wir sind auch dazu übergegangen stundenlange Jam-Sessions nach vorherigem CD-Brainstorming zu betreiben - dann noch entscheiden welche Klampfe mit welchem Tuning besser passt und ab gehts... alleine im Kämmerchen isses einfach schwerer

könnt ihr mit Alk spielen? ich bin Extrem-Trinker aber nach 2 Bier ist bei mir mit Klampfen Feierabend... :redface:
 
alle 10mn fällt mir was neues ein.... aber meistens nur sachen die nach 10x spielen wieder langweilig sind :( .. solche fetten Riffs ,die mir gefallen kommen einfach ganz spontan per zufall :D
 
Mir fällt auch meistens recht schnell etwas ein, allerdings schreibe ich vieles davon gar nicht auf, weils zu "schlecht" oder "gewöhnlich" ist. Das schlimme ist aber, dass ich jetzt seit 5 Wochen einen Gips am Arm habe und ich genau in solchen Perioden immer mit Kreativität gestraft werde. Das ganze Zeug, das mir dann einfällt (ist zwar auch nicht sonderlich gut, aber zumindest viel) ist sofort weg sobald ich wieder spielen darf. GRRR !!

Ich glaube auch, dass Musikhören und vor allem Live-Konzerte besuchen die Kreativität steigern. Nach fast jedem Konzert, dass mir wirklich gefallen hat möchte ich sofort selbst spielen. Alkohol macht nach meinen eigenen Erfahrungen nicht sonderlich kreativ, zumindest nicht wenn man echt viel getrunken hat. Ich würde drauf verzichten, denn wenns ohne nicht mehr klappt hat man ein Problem. *g*

/mg/
 
metalgear98 schrieb:
Das schlimme ist aber, dass ich jetzt seit 5 Wochen einen Gips am Arm habe

/mg/

Oh Gott ich würde sterben. So lange nicht richtig Gitarre spielen können. Ich trauer mit dir.

Kannst ja jetzt ma richtig Thunderstruck von AC/DC einstudieren!
 
@thorn: Jaja, ist schon ziemlich hart, aber morgen soll ich den Gips abbekommen, also ist es nicht mehr allzu schlimm. AC/DC wäre sicher keine schlechte Idee. THX für dein Mitgefühl.

/mg/
 
bei mir is des tagesformabhängig. manchmal sitz ich stunden dran bis mir was gute einfällt manchmal dauerts auch nur
 
bei mir muss das so beim klimpern und improvisieren kommen also ich hab mich noch nicht hingesetzt um nen song zu schreiben. das kommt einfach und dann wird aufgeschrieben und spaeter kommt dann noch was dazu und dann ist es erst ernsthaft nach dem motto: das soll jetzt fertig werden...

aber nen kleiner rausch kann da auch nicht schade... zu viel ist nicht sehr angenehm in der beziehung aber sonst..

Lester
 
Mal aufs Datum geschaut?:rolleyes:
Grabschänder:D
 
Also ich mach das immer so, plötzlich kommt mir eine melodie in den kopf, dann geh ich an meine Gitarre und suche den Ton, dann nur noch in Guitar Pro eigegeben...Fertig.
 
Ich hab jetzt in über 2 jahren nicht einen fertigen song geschaffen!
Ich schaff immer nur gute riffs und licks und mehr nicht!:redface:
 
Das Grundgerüst, bzw die Grundmelodie dauert bei mir nie lange...sagen wir mal 10 Minuten.
Daraus aber etwas vernünftiges zu machen dauert schon etwas.
Bis wir dann mit der band die Idee zu unserer Zufriedenheit umgesetzt haben, dauert bei uns schon mal so nen Monat (2 Proben/Woche).
Dafür ist es am Ende auch richtig geil, auch wenn im Laufe der Zeit noch einige Details verfeinert werden.
Aber besser 4 gute Lieder, als 12 beschissene.
 
Warnickel schrieb:
Also ich mach das immer so, plötzlich kommt mir eine melodie in den kopf, dann geh ich an meine Gitarre und suche den Ton, dann nur noch in Guitar Pro eigegeben...Fertig.

So in der art mache ich das auch. Im Kopf habe ich immer gedanken aber ich muss sie halt realisieren und sie gut zum ausdruck bringen.

Aber manchmal spiele ich und es kommt was cooles dabei raus und ich versuche es dann festzuhalten.

gruß Ali:great:
 
Mein Drummer (der ist toll :great: ) spielt was und ich überlege mir einen Rhythmus für die Gitarre. Dann kommen die Akkorde und ggf. Einzeltöne.
Dann wird das wiederholt, Bass und zweite Gitarre steigen ein und man kann aus den Teil, den alle spielen halt bisl improvisieren (dass Bass nicht nur die Gitarre untermalt und die Gitarren nicht das selbe spielen etc).

An anderen Tagen setz ich mich mit meiner Akkustikklampfe hin, spiele was und schreibe es sofort auf mit Guitarpro.
Wenn mir ne tolle Bassline einfällt, kommt die sofort dazu und dann arangiere ich das für die ganze Band. Jeder kann das dann übernehmen, abändern, oder was ganz anderes machen.
So weiß aber jeder, wie ich mir das vorstelle.
Ist halt immer so doof, seinem Schlagzeuger erklären soll, wie man etwas haben will, wenn man keine Ahnung von seiner Materie hat :redface:
 
Bis mir selbst was einfällt dauerts eigentlich nicht lange. Aber das ganze auszuarbeiten und zu verfeinern dauert ein bisschen. Manchmal hab ich schon eine Idee im Kopf und setzt sie so schnell wie möglich um. Normalerweise brauch ich so 5 - 10 Minuten, bis ich einen Anfang hab. Bis der Song fertig ist dauerts schonmal bis zu 3 Stunden und bei der Probe fällt einem immer noch mehr ein. Wenn ich aber versuche nen Text zu schreiben, dann dauert das ewig. Darum mach ich das auch nur selten und überlass es den Leuten die es können ^^
 
hmm mir kommt meistens so nach 5 minuten dudeln der erste lick
wenn der gut klingt hau ich den direckt in guitar pro ein und versuch das lied zu erweitern
hab langsam ne schöne große menge an liedern
fehlt mir nur noch die band (hab auch schon die drum files und alles geschrieben^^)
 
Ich hab das Ding einfach so nebenbei in der Hand..klimper auf ner Pentatonik oder ner Tonleiter so n bissl rum, rhythmisch gar nicht viel, und wenns mir gefällt kommts wie schon gesagt ins Guitar Pro..mein Problem: Ich arbeite daran, finde es toll, und wenn ich es mir später zu oft anhöre find ich es scheisse und verbanne es in die "digitale Vergessenheit" :D
 
Infinity schrieb:
(hab auch schon die drum files und alles geschrieben^^)

Du glaust ernstahaft irgendein Drummer würde nach deinen Noten Spielen?:D :p

Also bei mir is unterschiedlich. Gestern hab ich en Schöner Riff mit gesang innerhalb von 5 min entwickelt, mal brauchts 5 Monate. Meistens schreiben Drummer und ich oder jeder einzeln^^:D
 
Sam Razr schrieb:
Du glaust ernstahaft irgendein Drummer würde nach deinen Noten Spielen?:D :p

ahhhh :cry:
naja aber ich hab eh im moment keine band und soll ja dann nur als midifile schön klingen und das tuts...find ich^^




Wie behaltet ihr die riffs für euch ?
weil ich bin meinstens nicht geduldig genug alles schön in gp einzutippen..und wenn doch hört es sich nie so recht an wie in echt

deshlab nehm ich jezz immer alles mit webcame + headset auf damit ich die coolen sachen nicht vergess :D

Wie macht ihr es
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben