Wie lange seid Ihr in den Gitarrenunterricht gegangen?

  • Ersteller ritchie1959
  • Erstellt am
1. ca. 1,5 jahre unterricht bei meim bruder
2. ca. 3 jahre selber rumprobiert
3. ca. 0,5 jahre unterricht bei einer musikschule, der lehrer war aber nicht so toll
4. ca. 1 jahr pause
5. seit ca. 1 jahr wieder bei einer anderen musikschule !

alles klar ?

grundsätzlich bin ich auf dem standpunkt das mir unterricht immer wesentlich weitergeholfen hat, deshalb empfehle ich immer auf kompetente lehrer zurückzugreifen.
 
ich hatte jetzt ungefähr 3/4 Jahr Unterricht.
Mein Gitarrenlehrer meinte jetzt aber, dass es besser wäre wenn ich selber übe, da er mir die Grundtechniken beigebracht hat und er musikalisch eine andere Richtung hat, als ich einzuschlagen gedenke.
Und er meint wenn wir jetzt weitermachen würden, würde es mir nich soviel bringen.
Ich denke ich werd jetzt erstmal ein bisschen mit Büchern weiterlernen und evtl. nochmal nen anderen Lehrer suchen irgendwann.
 
ich geh jetzt seit ca. 1 1/5 jahren in gitarrenunterricht. erst ein halbes jahr

auf der konzertgitarre und jetzt e-gitarre. hab auf jeden fall vor, noch länger

zu gehen da ich mich mit dem lehrer recht gut verstehe, aber man kann sich

auch einiges selber beibringen und ich glaub des ist ne ganz gute

mischung! :D
 
Ich war das erste halbe Jahr im Unterricht. Musste alles selber zahlen, Lehrer war schlecht ... darum habe ich keinen mehr.

Werde aber nächstes Schuljahr wieder anfangen mit Unterricht.
 
also ich hatte *rechnet* 0,0sekunden unterricht... n paar riffs die mir freunde gezeigt haben ausgenommen :D
 
ich hab mittlerweise 2 Jahre unterricht...aber so ca. nach 1Jahr hatte ich soon druchhänger, wo ich 2-3 monate echt kein bock auf gitarre hatte....jetzt isses schon wieder ne sucht!!!!!!
 
ButT3rs schrieb:
Hi
ich hab auch nie gitarrenunterricht genommen weil meine eltern damals kein geld für sowas hatten (is immerhin schon fast 30 jahre her )! und nun gebe ich ab und zu selbst gitarrenunterricht ... Also ich denke man kann sich durch viel üben und liebe zum instrument alles selber beibringen .. Man hat zwar dann nicht die perfekte technik aber wenns geil klingt , brauch ich auch keine supergute technik ! Ich hab halt meine eigene !

Deine Eigene, muß nicht die Richtige für andere sein.
Zudem kann eine Technik die Geil klingt, richtig angewendet, sogar auch perfekt klingen?

Ein guter Gitarrenlehrer erkennt Schwächen und Stärke des Gitarrenschülers und korrigiert, bzw. fördert diese. Wenn man mehrere Stilistiken drauf hat und diese auch richtig kann, ermöglicht es einem diese für den jeweiligen Schüler richtig und individuell beizibringen.
Kann man nur eine und dann noch eine Eigenen, kann es u.U. zu wenig und nicht ausreichend sein um auf den Schüler einzugehen.

Gruß,
Alexandra.
 
Habe jetzt schon 10 jahre a-git unterricht ( ab und zu auch e-git )
allerdings die 10 jahre zu zweit, mit einem freund, bei der musikschule ( zahlen zum glück meine eltern ). :great:
gab zwar immer wieder phasen in denen man mal wieder weniger spielt, aber im großen und ganzen hat es immer spass gemacht, auch wenn der lehrer es immer schwer hat für verschiedene stücke zu motivieren :p

TesT
 
Ich hatte ca 3-4 Jahre konzert-gitarre klassisch unterricht, hatte aber wenig begeisterung dafür und hab nicht viel gelernt. Dann bin ich auf E umgestiegen, hab jetzt seit ca 2 Jahren Unterricht und schon ziemliche Fortschritte gemacht, auch wenn ich nur ne Halbe std die woche hab, es lohnt sich!
 
3 1/2 Jahre sind es mittlerweile. In dieser Zeit bin ich meiner Einschätzung nach recht weit gekommen, was ich so als Autodidakt nie erreicht hätte.

Mir macht es nach wie vor extrem viel Spass und ich kann aus jeder Stunde wertvolle Dinge mitnehmen. Jedem, der die Möglichkeit und das Geld dazu hat, kann ich Gitarrenstunden nur empfehlen.
 
mit 14 meine erste e-gitarre bekommen...mit 15 unterricht, also seit ca. einem jahr :cool:
 
Ich denke mal so 5-6 Jahre klassische (leider nur sehr wenig geübt)
Die letzten 3-4 Jahre E-Gitarre.

Werde aber demnächst mal eine Pause einlegen, mein Lehrer erzählt mir jedes mal so viel dass ich garnicht hinterherkomme mit dem Üben.
Außerdem will ichs mal wie die ganz alten Helden versuchen (Wes Montgomery zum Beispiel) einfach ein bisschen was nachspielen und in der Band was draus machen.
 
insgesamt 7 jahre? heute wuerde ich mir sowas nichtmehr antun.

ich lerne wenn ueberhaupt am besten im bandkontext.
 
Ich spiele jetzt insgesammt glaub 2,5 Jahre...

meinen Einstieg habe ich in 2 VHS-Kursen auf meiner Akustig gefunden, was mich super in die ganze Thematik reingebracht hat... vor etwa einem halben Jahr war ich 4x bei nem Lehrer hier in Stuttgart, Blues-Musiker und so... schade um die 100€, habe mich sogar nach ihm gerichtet (er Empfahl mir "All right now" von Free für den Einstieg) und hat dann die vier Einheiten nur auf seiner Gitarre rumgemacht und nach den Chords und Rythmus geforscht... ich saß da und hab ihm dabei zuschauen dürfen... never ever!

Wenn ich mal wieder Geld hab meld ich mich wahrscheinlich in eine private Musik-Schule hier an... denke das die Leute da besser vorbereitet sein werden... aktuell bin ich nur an Büchern und ein bisschen DVD!
 
Ich spiele jetzt um die 10 Jahre und hatte 2 Monate Gitarrenunterricht. Damals war mir der Theoriekram völlig egal, ich wollte spielen! Heutzutage fehlt er mir schon, weshalb ich auch nach meinem Studium gerne wieder ein paar Stündchen nehmen würde. Zudem erhoffe ich mir auch ein paar Kontakte, aus denen sich vielleicht eine Band ergeben könnte. Time will tell...
 
Ich hatte ein Jahr, dann meinte der Lehrer: "Ich hab eigentlich keine Sachen mehr die du lernen kannst , die auch wirklich sinnvoll sind, alles was du brauchst kannst du".

Und mehr und mehr frage ich mich: Wie greife ich einen E-Moll? :D
(Ja das war ein Scherz *rechtsguck linksguck*) ;)
 
Ist das ein neuer Nekroposting-Rekord? Fünfeinhalb Jahre wurde in diesem Thread nichts gepostet, Donnerwetter!

Ich hatte übrigens nicht eine Minute professionellen Unterricht, falls das irgendjemanden tatsächlich interessiert.
 
ich hatte leider nie unterricht, obwohl ich mir das sehr gewünscht hätte, da wär ich jetzt bestimmt schon im madison square garden und würde nicht hier im forum herumlungern :cool:
nachdem mir mein großvater ein paar akkorde und pentatoniken erklärt hat wars das eigentlich gewesen, alles autodidakt aber vermutlich immer noch zufriedener als so manche leute die selbst nichts machen ausser einen song nach dem anderen covern und NACHspielen :great:
 
Nehme schon eine ganze Weile Unterricht (5 Jahre oder so), aber was ich eigentlich sagen will ist, dass man niemals ausgelernt hat. Wer das sagt, der hat einfach nur aufgegeben. Fertig ist man somit nie, wenn man sozusagen "fertig" ist, brauch man einfach nur einen neuen Lehrer der in anderen Bereichen sich besser auskennt.
Man kann natürlich für sich selber sagen "so mir reicht es jetzt". Aber zu sagen " Ich kann ja eh schon alles" ist nicht wirklich möglich.

Gruß,

ginod
 
Ich war 3 Jahre bei einem Lehrer. Jetzt lerne ich eigentlich nur noch beim spielen mit der Band.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben