wie lange üben....?

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
gute idee.....





:m_sax::w00t:
 
Das Geld für solche Video-Trainings würde ich mir sparen, zumal man etliche nützliche Tipps auch kostenlos im Netz finden kann. Wobei diese meist von Enthusiasten eingestellt werden, die dann auch nicht immer den vollen Durchblick haben.
Gib das Geld lieber für den "echten" Unterricht aus und/oder für Noten.
Unterricht ist immer ein Dialog und die Aufgabe des Lehrers ist es, live mit dem Schüler zu arbeiten und ihn zu beobachten. Selbst kleinste Fehler, die man am Anfang kaum vermeiden kann, addieren sich recht bald zu hartnäckigen Stereotypen auf und dann kostet es viel Zeit, diese wieder ab zu trainieren.
Ein Lehrer kann und muss auch das Lerntempo überwachen und ggf. Dinge zurück stellen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt noch zu früh und damit eine Überforderung wären die wieder nur in Stagnation und Frust mündet.
Bis man sein eigenes Feedback und eine gute und intensive Selbstkontrolle entwickelt hat, das/die eine unbedingte Voraussetzung ist, auch ohne Kontrolle von außen an seiner Technik zu feilen, dauert es eine gewisse Zeit (eigentlich hört die Arbeit daran nie auf).
Geduld!

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
I... aus dem Rohrholz mit dem botanischen Namen "Arundo donax" hergestellt.

Schilfrohr, soweit ich weiss..

Die Forestone sind doch "künstliche" Blätter, gefertigt aus Naturstoff aber halt kein "gewachsenes Rohr"- aber weitaus besser wie die "Kunststoffblätter".
Black Bamboo werden beworben, dass sie unter Verwendung von Bambus hergestellt werden. Ich hab mir mal eines gekauft. Am Anfang (ca.3 Stunden lang) klingt es ganz ordentlich, wird aber schnell weicher und klingt dann auch entsprechend. Naja, war halt mal ein Versuch. Jetzt bleibe ich dem Arundo Donax treu :love:

Kokopelli
 
moin jürgen,
jo ich habe schon sehr viele tipps aus dem netz..... ok dann lasse ich das mal.... habe ja ab dem 11.01 dann meine erste stunde
bei johannes seidemann.....freu..... und heute müsste wohl ne dvd und ein heft kommen.....
https://www.thomann.de/de/schott_saxophon_spielen_mein_dvd.htm
dann habe ich mir auch noch eine anderen gurt bestellt da ich sowieso probleme mit der halswirbelsäule habe.... spiralkanal...
https://www.thomann.de/de/neotech_soft_harness_kreuzgurt_sax.htm
und der gurt den ich jetzt habe ist so schmal das es nach 10 minuten ganz schön weh tut im nacken und am hals......
mal sehen ob der was bringt ansonsten geht er zurück.....

....konnte gestern und heute noch üben..... ab morgen ist bis freitagabend dann erst mal pause..... da wird vorher das sax schön verpackt und unter den weihnachtsbaum gelegt..... bin mal gespannt wie meine frau guckt....
ach ja ich habe jetzt auch mal mit einen 2,5 blatt gespielt..... geht aber auch......klingt besser.....


....... wünsche euch allen ein schönes weihnachtsfest
 
moin leute,
meine ersten zwei töne....

https://soundcloud.com/snah-musicman/1a-1

gut das ich wenigestens höre das sie nicht richtig gespielt wurden.....
so ähnlich müssten sie sich anhören.....
https://soundcloud.com/snah-musicman/3a-1 mit logic angepasst....lol

ach ja mein gurt ist heute noch angekommen..... ganz toll keine schmerzen mehr am hals und nacken.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin leute,
meine ersten zwei töne....
Ja die Intonation, die ist eine ewige Baustelle...

War doch nicht schlecht! Die Töne sprechen gut an und das Timing passt auch. Zwei von drei sind doch besser als erwartet. Und es klingt tatsächlich nach Saxophon und nicht nach Ente. Damit steht einer großen Musiker Karriere nichts mehr im Weg :D

Gratulation zum erfolgreichen Einstieg. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
......danke.... ich denke das ich noch sehr viel üben muss..... finde die aufnahme aber auch für den anfang schon ganz brauchbar.....
ich freu mich schon auf meine erste richtig unterrichtsstunde wo mir mein lehrer dann genau sagen wird was ich besser machen
kann oder evtl sogar falsch mache...... nur keine fehler angewöhnen.....das wäre blöd.....

das helft was ich mir bestellt habe ist sehr schön......http://www.amazon.de/gp/product/3795757320?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

sehr gut aufgebaut.... immer einen ton mehr.....danke an saxof für den tipp.....
 
moin kokopelli,

da ich jetzt dabei bleibe wird es sehr lang werden.....lol.......
ach ja.... war gestern noch mal in diesem supermarkt einkaufen..... schade der straßenmusiker war leider nicht da.....
dann mit der rolltreppe nach oben..... dort hört ich schon leise ein saxophon.... geil...... sie haben sich den typ geschnappt
und in den laden gestellt..... klasse freu...... diesmal spielte er mit einem alt sax...... whau das klingt aber auch sehr schön
und wie klein und handlich das teil aussieht..... toll
 
das war bestimmt dieser:

;):D:rolleyes:

weihnachtliche Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
whau das klingt aber auch sehr schön
und wie klein und handlich das teil aussieht..... toll
Na klar, hast Du noch nie den Mega-Hit "Lily was here" (Dave Stewart) mit Candy Dulfer gehört? :)



...ganz zu schweigen von den Jazz-Olympiern, wie z.B. Charlie Parker mit seinem harten Sound, dem geschmeidigen Klang von Paul Desmond, der Granate Ornette Coleman usw...

Schöne Feiertage, Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin ihr zwei,
ne so ne große tröte war das nicht...lol

claus, klar kenne ich candy..... die habe ich schon in venlo vor jahren auf dem zoomparkfeest live gesehen....
nur ist mir halt jetzt auf einmal das sax ,nachdem der typ im ,am supermarkt gespielt hat richtig unter die haut gegangen....
keine ahnung wieso.....ich bekomme ja noch gänsehaut wenn ich daran denke.....


jo charlie kenne ich auch.... und take five übe ich jetzt schon seit längerer zeit auf der gitarre....
 
ne so ne große tröte war das nicht...lol
Also kleiner. So etwa?



Von Meister Ennio Morricone. Normal spielt das die Oboe (wie der Name schon andeutet), aber am Sopran Sax ist das auch OK wenn das wer kann. "Jan Gabarek" wäre ein Hörtip für Sopran Sax, obwohl der auch alle anderen Varianten super spielt.

Der Trend geht heute übrigens in Richtung Zweit Sax :rolleyes:
 
och wie süß.... ist das kleen.....ne er spielte ein normales alt ........

Der Trend geht heute übrigens in Richtung Zweit Sax
......da ich so viel gitarren habe.... bin ich dabei einige zu verkaufen, spiele ja sowieso nur meist auf einer... und habe mich sogar schon erwischt,
das ich mit dem gedanken gespielt habe , mir auch noch ein alt sax zu kaufen...... ich sollte ja eigentlich erst mal unterricht nehmen
und ein paar monate spielen bevor ich mir ein zweites zulege.....na ja schaun mer mal....... heute abend ist bescherung.....
dann ist es entlich soweit, das ich üben kann bis der arzt kommt....lol....:m_sax:...... schicke nachher mal ein foto.....
 
Es gibt vier wichtige Größen. Die Reihenfolge ist eigentlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...... sopran, alt, tenor und bariton.......

hier bildchen......
ich habe das so eingefädelt das christina, die tochter meiner frau mir das sax geschenkt hat.....lol......
hat natürlich nicht lange gehalten......habe dann natürlich keine sauberen ton rausbekommen
und die beiden haben mich sehr fragend angeschaut........ naja das wird aber noch.....

weihnachten1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe dann natürlich keine sauberen ton rausbekommen und die beiden haben mich sehr fragend angeschaut
Das wird nächste Weihnachten ganz anders aussehen.
:m_sax:

Bevor Dich aber der Übermut packt würde ich für eine ziemliche Weile alle Übe Anstrengungen auf EIN Instrument konzentrieren. Das G.A.S. ist Dir offenbar bereits bekannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jo schlechter wird es bestimmt nicht......ja... gas.... kenne ich von meinen zig gitarren ...... aber das gute ist , das ich fast alle gitarren
mit gewinn wieder verkauft habe....also die gitarren die ich verkauft habe( ok aber die habe ich auch fast alle gebraucht gekauft)

aber du hast recht erst mal sax lernen und dann irgend wann mal ein schönes alt......

boaah , der typ spielt ja absolut geil.....

 
Zuletzt bearbeitet:
boaah , der typ spielt ja absolut geil.....
Der Typ in der Audio Aufnahme schon. Der im Video – weiß ich nicht. Den hört man jedenfalls nicht. Er scheint schon das gleiche Stück zu spielen, jedenfalls was die Haupt Melodie angeht. Die Melodie spielt sich hauptsächlich in der zweiten Oktave am Tenor ab und der Jungspund hat nicht den Eindruck vermittelt, dass er die Palm Keys bei dem Stück jemals angefasst hat.

Aber bitte. Wahrscheinlich sind es nur eine unglückliche Kamera Position und kleine Fehler im A/V Sync die den Eindruck vermitteln, dass hier versehentlich das Playback ins Video geschnitten wurde. Grundsätzlich würde ich bei Videos aus dem Internet sehr skeptisch sein. Wenn es UNGLAUBLICH scheint, dann sollte man es auch nicht glauben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben