Wie laut ist der Marshall DSL 401 Combo?

  • Ersteller Matze370
  • Erstellt am
Natürlich reichen 40 Watt nicht, wenn der Kollege seinen Savage 120 aufreisst. Aber das war jetzt mal als logisch und nicht weiter erwähnenswert vorausgesetzt. ^^
 
So leichtfertig kann man das nicht sagen finde ich.

Doch, kann man.
Vorausgesetzt die Wattangaben stimmen, was selten der Fall ist.

Ist aber eh alles Banane.
Mit einem Amp, der 30 Watt RMS (also clean) bringt, ist man auch bei mehreren Musikern und mittellautem Drummer bestens für laute Cleansounds gewappnet.

Und mehr Watt als reale 40 bis 45 Watt (also das, was ein Paar EL34/6L6 im A/B-Betrieb real RMS bringt) braucht man lautestärkemäßig wirklich nur, wenn man tiefere Stimmungen (und ich meine jetzt nicht nur einen Halbton tiefer) in wirklich großer Lautstärke fahren will und die Endstufe dabei 100% clean bleiben soll.

Viele, die trotz ausreichend starkem Amp lautstärkemäßig untergehen, tun dies, weil sie dumme Klangeinstellungen fahren. Besonders "beliebt": Mitten raus (also der Frequenzbereich, der bei Gitarren am besten hörbar ist) und Bässe rein (also der Bereich, in dem sich Bassist und Bassdrums tummeln und Gitarren eher schwach sind.
Was natürlich ziemlich dumm ist und fast immer zu miesem Bandsound führt. wenn man solche unsinnigen Soundsettings hat, dann reichen 45 Watt RMS zuweilen wirklich nicht.

Das ist dann beinahe wie ein Auto, das trotz 200 PS nicht wirklich schnell wird, und zwar weil jemand die Handbremse angezogen hat.
Ergo: Handbremse (ultrascooped Sound) raus, ein gesundes Maß Mitten rein, und schon wird man gut gehört, und zwar ohne ohrenschädigende Schallpegel. Und das auch bei Dropped D oder so und ganz ohne Monitorsystem (wenn man nicht gerade Stadien spielt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es geht mir dabei nicht um lautstärke, die sicherlich auch bei einem 40watt amp gegeben ist, sondern eher um die klangqualität.
Ein kleinerer amp geht bei hohen lautstärken einfach in die knie, während der größere noch schick klingt.
Ich will dir deine wahrheit nicht absprechen, du scheinst ja die erfahrungen gemacht zu haben.
Genauso habe ich meine gemacht (mit den besagten laney´s zb.)
Übrigens kackte auch der 60er fireball im vergleich zum 50er laney deutlich ab.
In meinem gefilde (metal) braucht mir auch niemand mit endstufensätigung kommen, die wollen wir eigentlich nicht, da die bässe dann mulmen. Deswegen sind wir metaller so gierig in bezug auf die leistung.

Und wenn der drumer wie ein tier auf becken eindrischt, von denen eins so teuer ist wie manche amps, kann es durchaus vorkommen, dass man ins hintertreffen gerät.
Übrigens bin ich kein mittenscooper.

Ich bin also immernoch der meinung, dass "40 watt reichen immer" zu leicht dahergesagt ist.
 
ich spiel selber den Marshall DSL 401 und bin extrem zufrieden mit ihm..!

laut genug ist er aufjedenfall..
wenn du dich nich laut genug hörst, dann stell ihn dir irgendwo auf kopfhöhe oder nimm ihn mit nem mirko ab..

ich hör mich bei unseren proben immer relativ gut..und bin vllt immer bei volumen 7 am masterregler =)
und unser drummer spielt nich wirklich leise..

40 watt bei nem vollröhren amp reichen locker aus für ne bandprobe..
wenn du noch lauter sein willst..
dann entweder ne combo mit mehr watt..
oder topteil + box (kostet halt mehr und is doof zu transportieren..)

ich kann den Marshall DSL 401 nur weiter empfehlen und kann nur sagen das ich mich in den sound verliebt hab <3

mfg Flo
 
... sondern eher um die klangqualität.
Ein kleinerer amp geht bei hohen lautstärken einfach in die knie, während der größere noch schick klingt.

Es ging hier rein um Lautstärke/Schalldruck, nicht um Klangqualität.

Klangqualität ist recht subjektiv.
Viele finden es gerade "schick", wenn ein Amp hörbar gefordert wird.
Andere hingegen mögen den Klang lieber wenn der Amp klingt wie "ich bin unterfordert und könnte noch mehr".
Das ist wie angedeutet eine reine Geschmacksfrage.
Geschmacksfragen sind nicht diskutierbar.

Lautstärke/Schalldruck als physikalisch messbare Größen sind hingegen diskutierbar.
Und wie 1001-fach diskutiert in 1001 Threads und leider beinahe 1000 mal ignoriert: Schalldruck hängt nicht linear mit der Amp-Leistung zusammen.

Weiter vorne wurde erwähnt, der DSL 401 bringt 115 dB.
Das ist ein Faktum (sofern der Wert stimmt, was ich einfach mal unterstelle). Und wem über 110 dB noch nicht laut genug ist, der sollte sein Hörgerät einfach mal anschalten. :)
 
Also du hast mich doch zitiert, oder nicht? Also hast du dich auf meinen post bezogen.
Und in meinem post ging es ja nicht in erster linie um lautstärke.
Klar ist klangqualität subjektiv. Aber wenn die die deutliche mehrheit der hörer amp A gegenüber amp B bevorzugt, könnte man schon sagen, amp A klingt besser.
Wenn es bei musik nur um lautstärke ginge und nicht um den klang, könnten wir ja auch alle presslufthammer spielen (überspitzt ausgedrückt).

Also nochmal die zusammenfassung meiner aussage, damit sie nicht im falschen licht stehen bleibt:

40 watt können lautstärketechnisch sicher ausreichen um gehört zu werden.
In einigen fällen (musikstilen) ist ein mehr an leistung ein trumph, der einem den sound, den man anstrebt auch realisierbar machen lässt.

Du kannst natürlich gern anderer meinung sein. Und genauso wirst du mich nicht "umerziehen".
Ich wollte nur meinen senf dazugeben....ist ja ein forum zum erfahrungsaustausch, nich?
 
In meinem gefilde (metal) braucht mir auch niemand mit endstufensätigung kommen, die wollen wir eigentlich nicht, da die bässe dann mulmen. Deswegen sind wir metaller so gierig in bezug auf die leistung.
Das kannst du so kategorisch aber auch nicht sagen. Ich bin quasi auf der Suche nach dem perfekten Plexi Sound (idealerweise ohne dafür einen Original Plexi vollaufdrehen zu müssen, so kommt dieser Sound ja schließlich zustande) und spiel auch (oldschool) Metal.
 
also, zur lautstärke von amps dieser größe:
ich habe lange einen fender hrd gespielt, auch 40W vollröhre. das ding, war laut, saulaut, zu laut, und vor allem extrem durchsetzungsfähig. nicht mal ich selbst konnte nicht im "soundkegel" dieser kiste stehen, weil ich sonst die anderen nicht gehört habe. und live wurde das ding dann per im fx-loop gedrosselt, abgenommen und auf die monitore der anderen gelegt, dass ich leiser spielen konnte. nunja, mir war das teil definitiv zu laut/groß.

mittlerweile spiele ich einen 15Watter, und auch da ginge ohne tricks (diesmal studenlose leistungsreduktion) gar nichts. bei offener reduktion brächte ich den regler nicht über ein viertel hinaus, und das macht dem amp kein spaß.

achso, begleitende umstände? p90-tonabnehmer, sehr mittige settings, box 2x12" hochkant auf einem sockel, vernünftige anordnung der musiker, so wie man es halt richtig macht...

mache dir, wenn du die wichtigsten regeln für gitarristen/amps beachtest dun dazu nicht gerade extrem clean oder extrem verzerrt mit droptunings spielst (was du ja wohl nicht tust), bei amps in dieser größenordnung (15W aufwärts) keine sorgen mit ausreichender lautstärke...
 
Also bei nem vernünftig konstruiertem Amp reichen 30W Röhre für alle gegebenheiten aus.
Mein Carvin X-Amp hatte ich bei der Probe schon aus versehen auf 12,5W stehen und wunderte mich dann, warum manchmal noch zusätzlich Zerre dazu ka und es leicht matschig wurde. Hatte da den Leistungsschalter auf 25%. Also auf 50% - 25W gestellt und dann ging es wieder und das bei ner Deathmetalband, bei der im Proberaum Lautstärken vom Pegel "Ohne Gehörschutz unerträglich" herrschen!

Auch mit nem JCM800 artigen Amp (mit ein 'klein wenig' mehr Gain :D ) mit zwei 6V6 in der Endstufe und demnach so 25-30W habe ich schon unabgenommen nen Gig gespielt und es hat locker gereicht, ohne dass die Endstufe sich negativ bemerkbar gemacht hat.

Wer also mit 30W Probleme bekommt, der hat nen falsch ausgelegten Amp, das Datenblatt lügt, oder sollte sich mal mit der Funktion der drei Regler, an denen "Bass, Mid, Treb" dransteht vertraut machen und mal schauen, ob er wirklich Gitarre oder doch lieber Bass spielt :rolleyes:
 
Wie schon erwähnt, hat die Wattzahl mit der Hörbarkeit kaum was zu tun. 100 Watt wären bei sonst gleichem Verstärkeraufbau theoretisch doppelt so laut wie 10 Watt, eben weil es logarithmisch ist ;) Vielleicht hast du da was verwechselt...

:great:

Wenn du (YanSi) 'ne 50 Watt Röhre fast komplett aufdrehen musst, hat der Amp (bzw. Speaker) einfach einen schlechten Wirkungsgrad oder du hast da irgendwie eine suboptimale EQ-Einstellung (Mitten sollen helfen :) ).
Meine Kiste hat 60 Watt und den kann ich ohne Ohrenbluten nichtmal halb aufdrehen...

Gruß
Felix


//Edit: Meine Fresse, falsche Seite! :redface: Mein Post war jetzt vermutlich überflüssig und kann getrost ignoriert werden. Sachen gibt's...:rolleyes:
 
Mag ja ein revolutionärer Gedanke sein... aber vielleicht sollten manche hier mal nicht "gegen" ihre Bandkollegen spielen, sondern "mit" ihnen Musik machen... Und um auch mal ein Filmzitat zu bemühen... "Irgendwann seid ihr noch alle taub..."
 
wird zu off topic !!!

es geht wohl in dem Thread darum ob er laut genug ist . lese doch mal die überschrift das steht wohl weniger : kann man mit der marshall dsl 401 combo musik machen .

und laut ist das Teil allemal .gibt wohl nicht mehr viel zu sagen .
kannst dich ja an den anderen Beiträgen orientieren

grüße simon
 
Also du hast mich doch zitiert, oder nicht? Also hast du dich auf meinen post bezogen.
Und in meinem post ging es ja nicht in erster linie um lautstärke. .....

Und in diesem Thread geht es eben um Laustärke und nicht um subjektive Klangqualität. Fertig.


Der Thread kann zugemacht werden.
Die Frage "laut genug" wurde recht eindeutig mit "ja" beantwortet.
Ein Zirka-32-Watt-Amp wie der DSL 401 ist laut genug, und falls es in einer sehr lauten band dann doch knapp wird, hilft geschickte Position des Amps (Ohrhöhe) und/oder eine Zusatzbox mit höherem Wirkungsgrad. Und falls das noch immer nicht genügt, sollte man dringend über ein lautstärkemäßiges Abrüsten in der Band nachdenken, denn sonst drohen baldige und bleibende Gehörschäden.

Die Frage "gefällt der Klang bei höheren Lautstärken" war nicht Gegenstand des Threads, ist objektiv eh kaum beantwortbar und sollte, sofern sie dennoch gestellt wird, in einem separatem Thread diskutiert werden.
 
Na gut, ich entschuldige mich, diese kleine anmerkung gemacht zu haben.
Nimm es mir bitte nicht weiter übel, dass ich anmerkte, dass sich leistungsunterschiede nicht nur in der lautstärke äußern können, sondern auch im klang.
Sollte ich dem threadersteller dadurch groben seelischen schmerz zugefügt haben entschuldige ich mich auch dafür.
Es tut mir leid!!
Kannst du mir nochmal verzeihen großer thread zumachender band-olero?

:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben