Wie lerne ich Harmonie und Skalen ?

  • Ersteller Pantallica
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit diesem pattern kannste alle tonarten abdecken :) aber was ich eigentlich sagen wollte: RESPEKT!!! du willst dich mit skalen und harmonien befassen und die so weiterbilden...mach weiter so und präge dir alles gut ein. es hilft dir unheimlich beim spielen und runterhören etc. :great:
 
Spielt man Pentatoniken nun mit Wechselanschlag?
 
GMS schrieb:
Spielt man Pentatoniken nun mit Wechselanschlag?
Das hat damit gar nichts zu tun. Die Pentatonik (und allgemein jede Scale) ist nur eine Sammlung von Tonmaterial, die dir helfen kann, passende Melodien zu finden. Natürlich kannst du Scales zu Übungszwecken rauf und runter dudeln, und viele Leute machen das auch, und dann ist Wechselschlag eben eine der Varianten wie du sie spielen kannst.
 
ich kann jetzt dieses auf dem bild abgebildete spielen,was komtm als nächstes ?
 
Pantallica schrieb:
ich kann jetzt dieses auf dem bild abgebildete spielen,was komtm als nächstes ?
Jetzt suchst du dir irgendeinen Jamtrack in A (gibt genügend im Internet und hier im Forum) und spielst einfach mit den Noten aus der Pentatonik drüber - irgendwas. Klar klingt's am Anfang scheiße, aber du musst ein Gefühl für die Tonleiter entwickeln. Welche Stufen klingen wie, wenn ich sie nacheinander spiele, usw. Nur Tonleitern stur auswendig lernen bringt überhaupt nichts.
 
Fortsetzung von diesen Thread hier: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=42474

Was du gepostet hast wäre zweimal eine Moll Penatatonik in der 1. Lage. Die eine ist in der Tonart F (die erste) und die zweite in A. Ich rate dir ein Buch über Skalen zu kaufen wo dies alles beschrieben ist.

woher weiss ich was welche tonart in der moll pentatonik ist ?

das eine war F und das andere A,wo krieg ich sowas raus?


ich bräuchte ein buch was sich hauptsächlich um sowas beschäftigt.
 
Pantallica schrieb:
Fortsetzung von diesen Thread hier: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=42474



woher weiss ich was welche tonart in der moll pentatonik ist ?

Bei diesem Fingersatz ist der Grundton/Tonart dort, wo Dein Zeigefinger auf der 1. Saite ist.

das eine war F und das andere A,wo krieg ich sowas raus?

Lerne erstmal, welche Töne auf der 1./6. Saite liegen: Leere Saite: E. Dann folgen F F# G G# A usw. Zeig Initiative, mal Dir das Griffbrett auf ein Blatt Papier, trage die Notennamen ein und lerne sie.
 
Bei diesem Fingersatz ist der Grundton/Tonart dort, wo Dein Zeigefinger auf der 1. Saite ist.

achso.... und immer so weiter? aber es muss auf der dicken saite sein um zu wissen welche tonart es gerade ist?!..

Lerne erstmal, welche Töne auf der 1./6. Saite liegen: Leere Saite: E. Dann folgen F F# G G# A usw. Zeig Initiative, mal Dir das Griffbrett auf ein Blatt Papier, trage die Notennamen ein und lerne sie

bei mir seh ich gerade das die tonart so ist: E, F, Gb, G, Ab, A, Bb, B, C, Db, D, Eb, E etc. ist das richtig ? das is von dicke e saite und normal tuning auf e die tonart.

Notennamen ? ist dass das hier: E, F, Gb, G, Ab, A, Bb, B, C, Db etc. ???? oder meiste etwa ich soll noten lernen ? is das nötig ? :confused:
 
hab ichs verstanden ?

es gibt 5 moll pentatoniken auf der gitarre ?!

F
1-4
1-4
1-3
1-3
1-3
1-4

A
5-8
5-8
5-7
5-7
5-7
5-8


Db
9-12
9-12
9-11
9-11
9-11
9-12


F
13-16
13-16
13-15
13-15
13-15
13-16


A
17-20
17-20
17-19
17-19
17-19
17-20


ist das richtig oder bring ich da alles falsch durcheinander :(
 
Es gibt 5 Pattern (Fingersätze) und die sind für jede Tonart gleich (nur von der Position her woanders am Griffbrett).

Pentallica, wenn ich Deine beiden Threads zu dem Thema verfolge, dann habe ich ein paar Tipps für Dich:
Stell nicht hektisch immer die gleichen Fragen, die zeigen dass Du die Antworten nicht gelesen/verstanden hast, sondern beschäftige Dich auch mit der Materie.
Musiktheorie bekommt man nicht mit der Schnabeltasse eingeflöst.

Wie andere schon rieten: Lerne zuerst die NOTEN der Tonleitern (English: Scales), dann die Noten auf der Gitarre und dann ergeben sich die Fingermuster sogar von selbst.

NIMM DIR EINEN LEHRER.
 
ich will doch nur meine fragen beantwortet haben und es lernen,

aber ich möchte keinen lehrer ist mir zu teuer.

ich hab so verstanden hoss du meinst z.b. in der moll pentatonik gibt es die A tonart 5 mal ? F auch usw. ?!
 
Mir scheint Du willst es "wissen" aber "nicht lernen". :rolleyes:

OK, nehmen wir A Moll Pentatonik, eine der beliebtesten und weil Du sie auch als Beispiel nennst.

Ein langes Posting folgt sogleich, dies nur als Hinweis an all die anderen die jetzt vielleicht auch zu Tippen beginnen wollen.
 
Schaff dir die 5 Pattern der Pentatonik drauf...die kannst du dann mir dem gleichen Fingersatz in die entsprechende Tonart verschieben. Man kann aber mit einer Pentatonik...sagen wir mal Gm-Pentatonik sowohl in Gm, was nichts anderes als die Tonart Bb-Dur ist, auch in der Tonart G-Dur drüberspielen. Du greifst viel zu weit vor...sowas dauert...und ehrlich gesagt nervt das wohl einige Leute hier...du stellst immer wieder die gleichen Fragen. Lass dir Zeit damit...du musst auch keine Noten können um die Harmonsichen Zusammenhänge zu begreifen. Ein Instrument zu erlernen dauert halt seine Zeit ...und du solltest nicht damit anfangen Sachen verstehen zu wollen die nicht deinen technischen Fähigkeiten auf dem Instrument entsprechen...du setzt dich ja auch nicht mit ´nem Mofaführerschein in ´n Formel 1 - Auto...obwohl...naja...wer weiss das schon...

...und wenn dir Lehrer zu teuer sind...dann wirst du damit leben müssen, das es immer ienige Wissenslücken geben wird...weil viele sachen die man im Internet findet sind schlichtweg FALSCH!!! Ich habe auf meinen Surf-Exkursionen schon einige echte Kracher gefunden...kauf dir Bücher oder nimm dir ´n Lehrer...ich sage bewusst BÜCHER...also Plural...es ist meistens so das man um ein Thema richtig abhandeln zu können mehrere Herangehensweisen braucht um es zu verstehen ...gerade als Anfänger...z. B. meine Gesangslehrerin..die hat da so ca. 120 Bücher rumstehen...ich habe so ca. 30 Lehrbücher ...Angefangen bei bestimmten Spieltechniken bis hin du diversen Harmonielehre - Büchern...ansonsten ... Frohe Weihnachten...(das ist übrigens eine hervorragende Gelegenheit sich Bücher schenken zu lassen...)
 
Eine normale Tonleiter beginnt beim Grundton und besteht aus 8 Tönen (NOTEN!), die einem fixen Intervallmuster folgen.

Ich schreibe die deutsche Note H als internationales B, damit Du nicht noch mehr verwirrt bist.

Die bekannteste Tonleiter ist C-Dur und besteht aus den Tönen
C D E F G A B C

Diese Dur Tonart hat eine "parallele" Moll Tonart, und die ist A
A B C D E F G A

Wie Du siehst, enthalten Paralleltonarten die gleichen Töne, es wird nur bei einer anderen Note "gestartet".

Diese "Notenfolgen" klingen TOTAL anders, auch wenn Du mir das jetzt nicht glaubst. Der Grund sind Unterschiedlich große Intervallschritte. Zwischen dem B und dem C und zwischen dem E und dem F liegt nämlich nur ein Halbton, zwischen allen anderen aber ein Ganzton.
Bei einer Dur Tonleiter sind diese Halbtonschritte nach der 3. und nach der 7. Note, bei der Molltonleiter aber nach der 2. und 5. Note.
Wenn Du die C-Dur und die A-Moll Tonleiter spielst, dann wirst Du den Unterschied hören. Dur ist fröhlich, Moll ist traurig.


Eine Pentatonik ist (griech. Penta = fünf) eine Tonleiter aus 5 statt 7 verschiedenen Noten.
Es fehlen die 2. und die 6. Note.

A-Moll Pentatonik:
A C D E G A


Hier hab ich Dir das Griffbrett mit allen Noten bis zum 12. Bund (ab dort wiederholen sie sich ja) abgedruckt und das 1. Pattern (Fingersatz Muster) der A Moll Penatatonik aufgemalt.
Es heißt deshalb das 1. Muster, weil es mit dem Grundton A als tiefstem Ton beginnt. Es ist gleichzeitig auch das praktischste für Licks und Solos. Beschäftige Dich mal nur mit dem einen, die anderen Pattern liegen jeweils daneben.

Eine gute Hausübung für Dich wäre, selbständig (aufgrund der Notenfolge "A C D E G A") die anderen Pattern auf dem Griffbrett zu finden, aber ich fürchte dazu wirst Du keine Lust haben :(

griffbrett.jpg



Das 1. Pattern von z.B. F-Moll Pentatonik sieht genauso aus, es liegt nur eben an einer anderen Stelle.

Frage: An welcher?

Zusatzfrage: Wo liegt das 1. Pattern zur D-Moll Pentatonik?

Bonusfrage: Was ist die parallele Dur Tonart zu D-Moll?


Du kannst ja die Grafik kopieren, selbst drin rummalen und dann wieder hier reinstellen.
 
das ist jetzt F-Moll pentatonik was ich umkreist hab ?!



ich war gerade im musik geschägt und hab mir ein skalen buch gekauft:

easyscales guitar vonjeromy bessler,ein anderes hatten die nicht.
 

Anhänge

  • griffbrett1.JPG
    griffbrett1.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 192
Pantallica schrieb:
das ist jetzt F-Moll pentatonik was ich umkreist hab
Richtig.

Du hattest vorhin noch eine Frage gestellt, die ich als Mail bekommen habe, die hier aber nicht auftaucht:
Es gibt nicht 5 A-Moll Pentatonik Tonleitern, die Tonleiter ist immer gleich, nämlich A C D E G A.
Allerdings kommen diese Töne ja über das gesamte Griffbrett verteilt immer wieder vor.
Der Fingersatz (das Muster der blauen Ringe) ist dabei in jeder Lage ein anderes, deshalb spricht man von 5 Pattern.

Aber wie gesagt, versteh und spiel mal das erste.
 
noch ein beispiel:

und das wär jetzt G-Moll Pentatonik ?! was ich umkreist habe ?!



ich hab noch eine frage: bei mir im Buch steht Grundton A, das verwirrt mich jetzt bisschen, ist Grundart das selbe wie Tonart ?



und noch eine letzte frage: bei mir im buch sind bei grundton A 5Moll Pentatoniken alle sehen anders aus, und könnte ich jetzt von allen 5 pentatoniken ein solo drauß machen,beispielsweise ?! das muss ja dann passen?


aber gemischt dur und moll pentatoniken geht nicht oder? also wenn ich jetzt ein solo aus moll und dur machen würde,würde nicht gehen weil es nicht passt oder?
 

Anhänge

  • griffbrett3.JPG
    griffbrett3.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 161
Pantallica schrieb:
noch ein beispiel:

und das wär jetzt G-Moll Pentatonik ?! was ich umkreist habe ?!

>> JA

ich hab noch eine frage: bei mir im Buch steht Grundton A, das verwirrt mich jetzt bisschen, ist Grundart das selbe wie Tonart ?

>> JA

und noch eine letzte frage: bei mir im buch sind bei grundton A 5Moll Pentatoniken alle sehen anders aus, und könnte ich jetzt von allen 5 pentatoniken ein solo drauß machen,beispielsweise ?! das muss ja dann passen?

>> ES GIBT NICHT 5 PENATONIKEN, siehe meine Antwort oberhalb
>> Aber ja, das paßt, natürlich kannst Du ein Solo von einem Pattern zum nächsten spielen, sind ja immer die gleichen 5 Töne, nur mal höher, mal tiefer.

aber gemischt dur und moll pentatoniken geht nicht oder? also wenn ich jetzt ein solo aus moll und dur machen würde,würde nicht gehen weil es nicht passt oder?

>> Man kann schon wechseln, aber das ist nicht einfach. KONZENTRIER DICH MAL AUF DIE GRUNDLAGEN, JUNGE!!!
Text im Quote
 
sorry ich meinte nicht 5 moll pentatoniken ,sondern 5 PATTERN,diese dinger hier im bild,das sind doch pattern oder?!


so jetz weiss ich einiges mehr glaub ich...


und ich dachte im internet gelesen zu haben

man kan nentweder moll oder dur spielen aber beides aufeinmal geht nicht,weil ja die noten nicht passen würden :screwy:

ist da was dran?! nein so wie hoss gesagt hat
 

Anhänge

  • GrundtonG.jpg
    GrundtonG.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 146
Pantallica schrieb:
man kan nentweder moll oder dur spielen aber beides aufeinmal geht nicht,weil ja die noten nicht passen würden :screwy:

ist da was dran?! nein so wie hoss gesagt hat
Gib endlich eine Ruhe und lern Moll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben