Wie lerne ich Harmonie und Skalen ?

  • Ersteller Pantallica
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EDIT: ich weiss jetzt viel mehr,danke an alle!

ich faß jetzt mal zusammen:

- jede pentatonik hat 5 Pattern

- die pentatoniken gibt es in verschiedenen tonarten

- man kann verschieden pattern von Moll (beispielsweise) kombinieren um ein solo zu machen (was dann auch passt)


SO. Ich werde jetzt A- Moll Pentatoniken lernen!
 
Pantallica schrieb:
- man kann verschieden pattern von Moll (beispielsweise) kombinieren um ein solo zu machen (was dann auch passt)
Nicht falsch, aber du zäumst das Pferd von hinten auf. Wenn du die Töne der A-Moll-Pentatonik (remember, A C D E G) auf dem ganzen Griffbrett der Gitarre kennst, kannst du auch damit ein Solo spielen. Die Patterns sind nur eine willkürliche Einteilung, damit man während man in einem Pattern bleibt die Hand nicht entlang des Halses bewegen muss.

(BTW kannst du natürlich auch Dur und Moll zusammen spielen. Entscheidend ist am Ende nur, dass es gut klingt.)
 
hoss33 schrieb:
Bonusfrage: Was ist die parallele Dur Tonart zu D-Moll?

Ok ich gebs zu, ich war genau auf dem gleichen Stand wie der Threadersteller, was Harmonielehre angeht, habe aber die Fragerei unterlassen.

Zur Bonusfrage:

Hmmm, komm nicht drauf kannst du mir das vielleicht erklären :redface:
 
Ayu schrieb:
Hmmm, komm nicht drauf kannst du mir das vielleicht erklären :redface:
Ich habe oben schon zwei andere Paralleltonarten genannt. Zähl mal die Intervalle. Und nun wende das auf D-Moll an.
 
ich bin ja grad dabei dir A-Moll Pentatoniken zu lernen

und es ist nicht so leicht wie es aussieht,eigentlich sogar schwer dann aus den 5 pattern ein gutes zu solo zu machen ;)
 
du bist irgendwie en bisschen übermotiviert. spiel doch erst mal en solo in einer lage bevor du gleich ein vollbad nimmst! ;)
 
Ich kann jetzt die A-Moll Pentatonik (5 pattern) eins versteh ich aber nicht so ganz:

im buch steht: "die einzelnen skalentöne sind schwarz umkreist und der grundton den betrefenden skala ist weiß"

ich versteh das irgendwie nicht? kann mir das jemand mit anderen worten erklären ? :(

was heissen die weiße und schwarze kreise auf dem bild ?


(auf bild klicken)
 
hoss33 schrieb:
Ich habe oben schon zwei andere Paralleltonarten genannt. Zähl mal die Intervalle. Und nun wende das auf D-Moll an.

Das heisst D-Moll ist parallel zur F-Dur? :redface: :redface: :rolleyes:
 
Pantallica schrieb:
Ich kann jetzt die A-Moll Pentatonik (5 pattern) eins versteh ich aber nicht so ganz:

im buch steht: "die einzelnen skalentöne sind schwarz umkreist und der grundton den betrefenden skala ist weiß"

ich versteh das irgendwie nicht? kann mir das jemand mit anderen worten erklären ? :(

was heissen die weiße und schwarze kreise auf dem bild ?


(auf bild klicken)

Was ein Grundton, also was die weissen Töne sind, solltest du jetzt aber wissen, wenn du die 5 Pattern der A-Moll gelernt hast!
 
Ayu schrieb:
Was ein Grundton, also was die weissen Töne sind, solltest du jetzt aber wissen, wenn du die 5 Pattern der A-Moll gelernt hast!


ja grundton ist da wo ich mit dem zeigefinger mach oder ?! (korrigiert mich wenn ich was falsches sage)

aber was zur hölle ist "einzelnen skalentöne" :screwy: :rolleyes:

ich möchte wissen was das für einen zusammenhang mit den schwarz-weißen kreisen im buch hat


EDIT:
z.B. bei A-Moll und A-Dur sind beim ersten Pattern alles gleich nur die schwarz und weiß kreise sind anders, bei den restlichen 4 eigentlich auch..
was sollen mir diese weisse und schwarze kreise sagen ? wo ich beginnen soll oder was :confused:
 
punkt.jpg
 
Pantallica schrieb:
ja grundton ist da wo ich mit dem zeigefinger mach oder ?! (korrigiert mich wenn ich was falsches sage)
Du kannst den Grundton auch mit der Nase greifen. Völlig egal. :p Der Grundton ist bei der A-Moll-Pentatonik das A (zum mitmeißeln: Jedes A ist ein weißer Kreis, die anderen Töne der A-Moll-Pentatonik (C D E G) sind schwarz). Er ist der Bezugston der ganzen Geschichte. Du kannst auch die exakt selben Patterns nehmen und einen anderen Ton als Grundton wählen, dann ist es aber nicht mehr A-Moll. Die C-Dur-Pentatonik hat z.B. die gleichen Töne und Patterns wie die A-Moll-Penta, aber nicht A sondern C als Grundton.

aber was zur hölle ist "einzelnen skalentöne"
A C D E G. Lern Noten wenn dich das verwirrt.

EDIT:
z.B. bei A-Moll und A-Dur sind beim ersten Pattern alles gleich nur die schwarz und weiß kreise sind anders, bei den restlichen 4 eigentlich auch..
Ähm ja, blätter mal ein bisschen durch das Buch ... es gibt nur 5 unterschiedliche Pentatonik-Patterns. :) Bei den einzelnen Tonarten unterscheidet sich nur die Lage der Patterns auf dem Griffbrett und die Lage des Grundtons innerhalb des Patterns.

Deshalb seh ich auch nicht den Sinn eines solchen Buches (Abzocke?) Das ist vergleichbar mit einem Mathebuch, in dem 1+1=2, 1+2=3, 1+3=4 ... abgedruckt ist.

wo ich beginnen soll oder was
Die Skalen sind nur eine Farbpalette. Du entscheidest, wo du anfängst und aufhörst und was du dazwischen machst.
 
Der Grundton ist bei der A-Moll-Pentatonik das A

achso,wenn ich jetzt die gleichen pattern in tonart F verschiebe ist es dann F-Moll und das F wäre somit weiss und ist doch der Grundton ?! und die schwarzen sind die anderen noten
ok danke jetzt bin wieder etwas schlauer.



aber in dem bild was ich gepostet habe, das ergibt irgendwie keinen sinn für mich wenn ich ja sowieso da anfangen kann wo ich will dann hab ich eigentlich nix vom "schwarzen und weissen"
weil die pattern ja gleich sind in a-dur oder a-moll nur die weissen punkte und schwarzen sind verschieden.
 
Ayu schrieb:
Das heisst D-Moll ist parallel zur F-Dur? :redface: :redface: :rolleyes:
Jo!

@Pentallica: Lern wirklich NOTEN. Nicht irgendwelche Bilder von schwarzen und weißen Ringen.
Noten lernen heißt nicht, diese komischen schwarzen Ameisen mit Fahnen vom Notenblatt spielen können zu müssen.
 
hoss33 schrieb:
Jo!

@Pentallica: Lern wirklich NOTEN. Nicht irgendwelche Bilder von schwarzen und weißen Ringen.
Noten lernen heißt nicht, diese komischen schwarzen Ameisen mit Fahnen vom Notenblatt spielen können zu müssen.


ja ich will noten lernen hab mir auch schon die eine tabelle ausgedruckt und anne wand gehangen,ABER das mit den weissen und schwarzen ergibt KEINEN sinn für mich, also das hier:

aber in dem bild was ich gepostet habe, das ergibt irgendwie keinen sinn für mich wenn ich ja sowieso da anfangen kann wo ich will dann hab ich eigentlich nix vom "schwarzen und weissen"
 
ein weißer ring stellt jeweils den grundton(also bei A-Moll das A) dar.
wie du siehst kommt der 3mal in der pentatonik vor
 
ahhh so funktioniert das....

ich habs gecheckt,boah danke an alle die sich so viel mühe gegeben haben

EIN FETTES DANKE AN ALLE BESONDERS AN whir und hoss33 :great:

EDIT: aber bitte thread nicht schließen falls noch paar frage auftauchen könnten. :)
 
Ich hab jetzt eine PDF darüber gemacht, damit müsste es eigentlich jeder kapieren und damit ihr euch nicht mehr so anstrengen müsst um es einen zu erklären.

unten könnt ihr sie downloaden und guckt bitte mal ob ich auch wirklich alles richtig erklärt habe :D
 

Anhänge

  • Pentatonik.pdf
    120,5 KB · Aufrufe: 253
Guter Ansatz Pentallica. Um was richtig zu verstehen ist es optimal es anderen näherzubringen.

Der Teil ab "Hier eine kleine Hilfe" ist aber leider - t'schuligung - totaler Schwachsinn.

Eine Durtonleiter klingt immer wie eine Durtonleiter. Zwischen den einzelnen Tonarten (C, D, E,....) ist nur ein Tonhöhenunterschied.

Mir scheint Du theoretisiert Dich hier zum Buckligen, anstatt zu spielen und zu HÖREN.

Spiel doch mal ein paar verschiedene Tonleitern und vertrau Deinen Ohren. Selbstverständlich hört man als Anfänger noch nicht so leicht Unterschiede, aber je mehr man das trainiert (und aufmerksam HÖRT), desto besser wird es.

Zu meinem Beispiel oben: C-Dur und A-Moll haben die gleichen Töne, aber klingen total anders.
HAST DU DAS SCHON AUF DER GITARRE AUSPROBIERT?
 
freut mich das ich oben alles in der PDF datei richtig erklärt habe :D

ja ich kann jetzt bei a-moll die 5 pattern spielen auswendig

das mit c-dur und a-moll guck ich noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben