Wie lerne ich zupfen?

von Streifenkarl, 14.11.06.

  1. Streifenkarl

    Streifenkarl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.06
    Zuletzt hier:
    25.02.07
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 14.11.06   #1
    Keine Ahnung wie das gehen soll? Ich meine das Intro von Nothing Else Matters zum Beispiel kriege ich gut hin. Aber wenn ich irgend was anderes zupfen will, weiß ich nicht mehr, wo ich die Finger hintun soll.

    1. Gibt es da irgend welche "Fingerregeln"? Ich meine kleiner auf hohe E, ring auf H und mittel auf G stimmt ja so nicht immer, oder meistens nicht.

    2. Wie kann ich das am besten üben?

    3. Und komischer weise kommen die Töne auf meiner E-Gitarre klar rüber beim Zupfen, aber auf der Western die auch weiche Saiten spendiert bekommen hat (.10) kommt meistens ein schnarren oder eben ein unsauberer Ton.

    4. Kann man sagen dass wenn man auf ner Western zupfen kann, es automatisch auf einer E-Gitarre auch klappt? Sollte ich also zupfen auf der Western lernen? Scheint irgendwie schwieriger zu sein.
     
  2. Flo.O

    Flo.O Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.06
    Zuletzt hier:
    25.01.09
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 14.11.06   #2
    allgemein: Daumen: EAD; Zeigefinger: G; Mittelfinger: H; Ringfinger: e.
    gibt es aber auch noch zich andere Techniken, fällt mir denkbar schwer, dass jetzt zu pauschalisieren!

    Mfg
     
  3. )-(Sacrifice)-(

    )-(Sacrifice)-( Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    7.06.10
    Beiträge:
    1.032
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.055
    Erstellt: 14.11.06   #3
    Also so kann man das nicht stehen lassen.
    Du spielst die unterste Saite die du momentan zupfst mit dem Daumen, die anderen mit Zeige, Mittel und Ringfinger.

    Es gibt im Forum ein oder Zwei Worshops zu dem Thema, bin nur leider gerade ziemlich im Stress, such einfach nach Fingerpicking Workshop
     
  4. beatsteak

    beatsteak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.05
    Zuletzt hier:
    3.08.15
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    186
    Erstellt: 16.11.06   #4
    ich würde wohl eher sagen, die oberste Saite, oder nicht? :screwy:
     
  5. losferatos

    losferatos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.05
    Zuletzt hier:
    23.10.09
    Beiträge:
    228
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 16.11.06   #5
    Die unterste is richtig ;) Genau wie bei tabs oder noten wird die tiefste als unterste Saite bezeichnet
     
Die Seite wird geladen...

mapping