TABs, Akkorde – wie lernt ihr neue Lieder auf der Gitarre?

Wie lernt ihr neue Lieder?

  • anhand von Akkorden

    Stimmen: 38 23,0%
  • anhand von Tabulaturen

    Stimmen: 83 50,3%
  • mit Guitar Pro oder ähnlichem

    Stimmen: 74 44,8%
  • anhand von Noten

    Stimmen: 17 10,3%
  • durch Raushören aus dem Lied selbst oder einem Video

    Stimmen: 67 40,6%
  • anhand von Video-Tutorials

    Stimmen: 46 27,9%
  • verschiedene gleichzeitig

    Stimmen: 54 32,7%

  • Umfrageteilnehmer
    165
Raushören, ganz klar. Mit dem Amazing Slow Downer ist dies mittlerweile sehr einfach geworden. Ich denke, dass man nur so alle Feinheiten des jeweiligen Songs lernen kann. Ausserdem ist es für mich wichtig, da ich von Natur aus kein überragendes Gehör habe und es deshalb für mich wichtig ist, meine Ohren zu trainieren.
 
Früher habe ich immer nach Tabs und GP5 gelernt. Mit der Zeit wurde dann mein Gehör immer besser und heute kann ich es auch ohne Tabs, dauert nur ein bisschen länger.
 
hi ;)

mit noten (inner umfrage/abstimmung die geringste anzahl, festgestellt habe! :bad: )...
erwähnen dazu muss ich, ich habe bereits mein 1. lied nach noten gelernt. :cool:

liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
 
Aller Anfang war schwer, ich habe zumindest versucht mir die Chords irgendwo abzuluchsen, sei es Vhs oder durch probieren. Danach versuchte durch Hören um dieses Chordfundament mein Gitarrenspiel aufzubauen, ich komme eher aus der Blues Folk Ecke. Mit der Zeit bekam ich dann ein ziemlich gutes Gefühl für die Musik und ich brauchte immer weniger Zeit mich in der Musik einzufinden, in der Zeit begann ich auch viel mit Jammen und Improvisieren.
Heutzutage nutze ich immerwieder gerne das Internet, sei es um Chords herauszufinden oder mal in Tabs zu stöbern, wieso auch nicht, verringert die Zeitinvestition enorm, nur schleichen sich dort oft Fehler ein, sodass sich eingehend mit der Musik zu beschäftigen trotzdem von Nöten ist.
Noten lesen habe ich nie gelernt (da halte ich es wie Stevie), lag wahrscheinlich auch am Musikunterricht in der Schule, so begann ich erst ziemlich spät mit Musikspielen und war von da an nur Autodidakt =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben