Wie lernt man am besten Hard- und Metalcore???

  • Ersteller Bosch1990
  • Erstellt am
Narziss.........kommt gleich nach Heaven shall burn und Caliban....sehrsehr geil
:great:
 
Achja. hätt ich fast vergessen: was macht diese Musik aus? Ja nu. der Geschrei. Mehr nicht. solche art von riffs findest du auch bei Melodic Deathmetal und Deathmetal und..nunja..eigentlich überall. BIschen melodie im Chorus dazu und gut ist. wenns sein soll dann auch noch gesang im refrain. wenn du das geschrei durch gesang tauscht...merkste dann was ich meine :-D
 
Achja. hätt ich fast vergessen: was macht diese Musik aus? Ja nu. der Geschrei. Mehr nicht.
dh wenn ich jetz unearth auf gitte zock isses kein metalcore mehr weil dann kein gesang dabei is? :rolleyes: :D
 
Sagen wir mal so. wenn du denn riff anders verwendest..aufnimmt..n anderes drum hinpackst...und anderen gesang. dann nein :-D. Wie willste denn bitte an hand der gitarre einen musikstil festmachen? Bei bei Children of Bodom bspweise Gesang hin und du hast Powermetal :-D
 
Kennt jemand die Band August Burns Red???.......ich finde sie ziemlich geil......was haltet ihr von denen...

stay sic
 
passt nicht zum thread. bitte neuen thread eröffnen dann.
 
Joa also für Metalcore, wenn ich sowas in der Richtung auf meiner Klampfe improvisier hau ich das ding erstmal in Drop (gut Deaf to our Prayers von HSB is nimemr Drop und Caliban spielt auch down 2 steps aber is besser zum rummprobieren)
Hauste die Klampfe am besten in Drop C weil sich Drop D'n bisschen schwuchtlig anhört und dann guckste halt immer dass du bei Melodien so das Raster einhälst

C | - - - - - - - -
G | - - 5 - 7 8 -
C | 0 0 - 0 - - 0

und dann halt die Tonleiter immer so weiter... wichtig bei Sachen von As I Lay Dying und so is halt immer schön die Oktave miteinzubeziehen und halt die Tonleiter in natürlichem Moll hoch und runter^^ .... joa und halt immer so Nullen dazwischen knüppeln hat auch nen ganz schönen Effekt.
Der Rest ist eigentlich nur Erfahrungs und Tab Sache... halt wenn man sichn bisschen sowas anguckt und son zeuch spielt kriegt .
Hardcore sind die Moshparts nochmaln ganz anderes Kapitel.
Kannste halt mal probieren in bB zu spielen wenn du in Drop C bist
kriegste dann in etwa son zeuch raus:

C | -
G | 0 0 1 0 - 3 - 0 0 6- 3 1
C | 0 0 1 0 - 3 - 0 0 6- 3 1

Da kann man auch schön den Tritonus einbaun ;)

Breakdowns sind grundsätzlich mehr rhythmisch... also halt synkopen, punktierte, triolen und vorallem Pausen einbaun...

Ich hoffe mal, dass das euch/Dir ne Hilfe ist und dass durchkommt was ich mein... ich spiel zwar auch noch nicht so lang Gitarre aber ich find sowas hört sich halt immer nach Metalcore an ^^... klar is das geschrei da nochmaln wichtiger Faktor.
Und Kombinationen aus Deathmetal, Grindcore und Metalcore und son Zeugs ist halt wieder ne ganz andere Schiene und dauert länger zu erklären, kann ich aber auch bei Bedarf versuchen zu erklären

Falls einer noch Anmerkungen oder Verbesserungen hat, bin für Kritik offen ^^ :D

Ciao Dranix
 
Hauste die Klampfe am besten in Drop C weil sich Drop D'n bisschen schwuchtlig anhört

Also ich find die alten Sachen von Maroon und Caliban sowie All Out War, Arkangel, Redline..... alles andere als schwuchtelig, aber ok

Im Übrigen nur ein paar Bands von vielen, die in D spielen bzw. spielten.
Soll sogar HC/MC Bands geben, die n Mordsbums in Eb haben (aber die benutzen dann sicher EMG Pickups ;))


Aber wie vorher gesagt, die beste Methode ist es, so viel Zeug wie möglich davon zu hören und nachzuspielen, damit man n Gefühl dafür bekommt
 
Andere Bands haben auch ein Drop B drinne (B-F#-B-E-G#-C#)..ich weiß net ob das so richtig ist........Naja.....Paar Bands : Bleeding Through,mmhhh,kp....:D.......
Aufjedenfall ist das sehr tief für metalcore....
 
Geht...Unearth z.B. spielen auch in B, ebenso Parkway Drive und, sofern man sie zum Metalcore zählen will (was ich persönlich nicht tue), All Shall Perish

Aber darum gehts ja eig. auch gar nicht ;)
 
Eb is ja wieder was ganz anderes... ich find halt C persöhnlich viel besser als D... is halt so, ich hör zwar auch sau gern children of bodom und son krams aber ich find die stimmung an sich halt schwuchtlig Drop D ... <- Ne Alliteration aber Toll... is halt meine meinung :D kann nix dafür sorry :D,
All Shall perish is (so sagt man) eher Deathcore, is also wieder ne andere Schiene in B ;),
Ich sag ja nicht, dass drop d nit abgehn kann aber ich finds halt so, steinigt mich doch wenn ihr wollt!
 
ich weiß ja nicht was du daweil ghört hast aber lamb of god klingen mit ihrem drop d alles andere als schwuchtelig.

für metalcore tät ich mir nen ordentlichen wechselschlag aneignen, viel triplets spielen usw.
die ersten lieder die ich halt auf der gitarre glernt hab sind confined und forever von as i lay dying falls dir das was weiter hilft.
 
das klingt hier so als wenn man eine musikrichtung an der stimmung erkennt...
pop standard
rock drop d
metalcore drop c
deathmetal drop b

lol

an threadersteller:
einfach immer wieder verschiedene parts von verschiedenen song ausprobieren irgendwann gehts wie von selbst

edit: mein erstes lied aus dem genre "metalcore" war through struggle von as i lay dying
 
jetzt mal eine frage an euch gitarristen. Wie lernt man am besten metalcore und hardcore auf der klampfe zu spielen? oder anders, was macht diese musikrichtungen überhaupt richtig aus? wie habt ihr das gelernt? könnt ihr mir noten bzw tabs empfehlen?

selbst spiel ich jetzt schon etwa 2 1/2 jahre gitarre und gehe zur musikschule, aber dort lernt man halt nicht das spielen von "höllenmusik".
im bereich metal hab ich mich auch nur an heavymetal ala metallica bis jetzt orientiert.

such dir in netz atreyu:you eclipsed by me raus und spiel es mal duch ist ganz leicht und du kommst gut rein
 
such dir atreyu: you eclipsed by me raus und spiel es durch ist leicht und man kommt gut rein
 
jetzt mal eine frage an euch gitarristen. Wie lernt man am besten metalcore und hardcore auf der klampfe zu spielen? oder anders, was macht diese musikrichtungen überhaupt richtig aus? wie habt ihr das gelernt? könnt ihr mir noten bzw tabs empfehlen?

selbst spiel ich jetzt schon etwa 2 1/2 jahre gitarre und gehe zur musikschule, aber dort lernt man halt nicht das spielen von "höllenmusik".
im bereich metal hab ich mich auch nur an heavymetal ala metallica bis jetzt orientiert.
Am besten gar nicht. Aber wenns doch sein muss kann Harmonielehre auch hier nicht schaden. Nur eben sich dann genau nicht daran zu halten. Öfter mal den Tritonus spielen usw.
 
Stimmt..metalcore ist nur ein trend...mehr nicht....
 
Und? Inwiefern beantwortet das jetzt die Frage des Erstellers?
 
Ich denk äußerst wichtig is wirklich au wenns nervt erst mal ordentliches "Training" für Rhytmushand, ich bin durch Metallica - Battery ziemlich gut da rein gekommen.
Die Melodien der nu-age Metalcore Bands sind meist nich so schwierig, deshalb schönen Zug in die Rhytmushand und dann geht des fast von alleine...:)
 
Ich würde nich sagen Drop C ist metalcore, Drop x is das und das!!!

Wie weit man in der Stimmung runtergeht hängt so gut wie immer mit der Favorisierten Stimmlage des Sängers/der Sängerin zusammen.

Vergleicht mal All that Remains und Parkway Drive(Apropos,die spielen nich B sondernDrop B)
Die Stimme von Phil(AllthatRemains) ist viel höher ausgelegt, als die von Winston (Parkway Drive).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben