Wie mach ich Gute-Laune-Lieder?

obwohl ich jetzt gestiefelt, erwürgt, gesteinigt, gekreuzigt und gemessert werde :D:
bin leider kein gitarrist - ich könnte tab wohl lesen ( nur was ist der unterschied: 2/7 und 2-7 ??) - aber Bottleneckspiel sagt mir nix (akkord sliden kann ich mir denken ^^).

Trotzdem: wie würde man die noten schreiben?
oder: was spielt ein Klavier/Keyboard/Schlagzeug in einem solchen song?

ich dachte eher an sone akkordfolge, die man zB. verwenden kann :):):)
 
Sowas wie 2/7 heißt, dass du im zweiten Bund greifst, anschlägst und dann in den siebten hochrutschst.
Ein Bottleneck ist dieses runde Glas/Metalldingen, was manche Gitarristen über nem Finger der Greifhand haben. Klingt dann in etwa so wie ne Pedalsteel-Gitarre im Countrybereich. Als geläufigeres Beispiel kann man auch "Feel" von Robbie Williams nehmen, der Lick der Gitarre wird mit nem Bottleneck gespielt.

Die Tabulatur heißt soviel wie "D-Dur spielen und dann mit dem gesamten Akkord zum G-Dur hochsliden".
Was Klavier u.ä. da spielen würden ist schwer zu sagen, da in solcher Musik Piano selten eingesetzt wird, dominierend ist da nach den Steeldrums halt eher ne Slidegitarre.
Probiers mal mit leichten Spielereien um Tonika-Dominante-Kadenzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben