Wie mache ich mein Set studiotauglich?

  • Ersteller JostVonSchmock
  • Erstellt am
@Jost: Du meinst, du willst dein Set nicht triggern. Das aus gutem Grund wie ich finde. Aber stattdessen willst du Pinstripes raufziehen??? Das finde ich doch sehr unlogisch.

Die Pinstripes werden ja aus gutem Grund als Soundkiller hingestellt. Oak+Pinstripe finde ich genauso quatsch wie MMX+Pinstripe.

Emperor oder G2 ist die beste Lösung. (habt ihr eigentlich Sanders sher informativen Post euch mal durchgelesen?? )

Dann erklär mir doch mal den Unterschied zwischen Emperor und Pinstripe, dafür wäre ich dir sehr dankbar. Darauf warte ich nämlich schon lange.
 
Wie sind eigentlich die G2 von Evans im Vergleich zu den Remo Pinstripes oder Emperors? Würde mich freuen wenn es mal paar genauere Informationen statt irgendwelcher Behauptungen gäbe!
 
Pinstripes können aus relativ nicht so guten Sets wie dem Forum natürlich bessere Sounds rausholen, als andere, aber auf nen Oak Pinstripes raufziehen...

Ich habe auch schon ein Starclassic Maple Set mit Pinstripes gehört, was tierisch geil klang. Es kommt halt drauf an, was man für einen Sound haben will und wie er in den Gesamtsound der Musik passt.
Ich persönlich bevorzuge auch die g2 von Evans. Aber wie gesagt: Pinstripes können auch klingen.

@ Jost: Die Evans g2 sind mit den Emperors von Remo zu vergleichen. Die Pinstripes haben noch zusätzlich Dämpfungsringe.
 
Also laut Remo sind Pinstripes und Emperor doppellagige Felle. Der Unterschied besteht wohl darin, dass bei den Emperor die beiden Lagen nicht zusammengeklebt sind, bei den Pinstripes aber schon. Ausserdem haben die Pinstripes einen Verstärkungsring am Fellrand. Laut Remo Beschreibung klingen die Emperor etwas "offener" als die Pinstripes.
 
Sanderdrummer hat mal im Thread zu den G2 Aufnahmen gepostet wo er die G2 mit den Emperors verlgich, vielleicht ist das interessant für dich ;)
 
Ich habe Ec2 mit Emperors verglichen.
Die wären auch ne Möglichkeit für dich.
Sind allerdings sehr teuer.

Der große Nachteil der Pins ist das sie zum einen
sehr Dumpf klingen (durch das verkleben) und das
sie sehr schnell ihren Klang verlieren und nur noch
patschig klingen.

Die Emperors bringen mehr Kesselklang und klingen
wesentlich länger gut.

G2s
sind das Evans Pendant zum Emperor.
Sind etwas teurer klingen nicht viel anders.
Sind auch genauso konstruiert.


Die Ec 2s sind Doppelschichtige mit Aludämpfring.
Meiner Meinung auch ein sehr schönes Fell mit
Voreq. Sprich viel Höhen viel Bässe wenig Mitten.
Dafür sind sie sehr teuer.
---> hier der Thread



Basskissen muss ncht sein eine Decke die in der Mitte zusammengebunden ist
so dass ein "Doppel T" entsteht. Tut es genauso und ist viel billiger.
Ps3 ist auch ziemlich das beste.
 
Danke Sanderdrummer für die ausführlichen Informationen!
 
Wenn wir hier schon bei Fellen sind, stell ich jetzt auch mal ein paar Fragen, weil ich von dem ganzen Kram so verwirrt bin. Also, wieviel besser ist es, sich neue Resonanzfelle anzuschaffen? Ich hab ein Superstar Custom und kann mich nciht überwinden mir auch noch neue Resos anzuschaffen. Was ist der klangliche Unterschied zwischen Clear und Coated Fellen? Ich bin mit meinen Clear Emperors noch nicht soo zufrieden, ich kenn halt sonst ausser den Werksfellen noch keine anderen. Hier werden ja eigentlihc immer nur Evans und Remos genannt, aber wie ist es eigentlich mit Aquarian oder DW Fellen? Taugen die nichts oder gibts die zu selten, oder woran liegt das? Und inwiefern unterscheiden sich klanglich das Evans Emad, Das Powerstroke III und das Aquarian Superkick II und III? Ich suche eigentlich einen Klang, ja, so wie der im Joey Jordision Video, darf auch ein bisschen tiefer sein. Kann man das Dämpfsystem vom Emad auch an anderen Fellen anbringen?

Hoffe ihr könnt mir helfen :D
 
@ Sanderdrummer,

wenn ich das richtig verstehe sind die Ec 2s von Evans noch einen Tick besser als G2 oder Emperor?
 
Was heißt besser.
Anders.
Sie klingen sehr kurz was im Studio von Vorteil ist.
Aber
Man muss den sehr kompakten "Badewannen" Sound eben mögen.

Wenn du nen natürlicheren Sound willst nimm Emperors oder G2
Wenn du mehr auf modernen Bass und Höhenlastigen Sound stehst
nimm Ec2.

@Goulscout.:
Also eigentlich alter Hut :D

Resos machen viel Klang aus.
Allerdings mehr den Klang der vom Drumset nach vorne Weggeht
und nicht nach Hinten zu dir. Aber sie sind nicht zu unterschätzen.

Coated Felle klingen dumpfer. Clears klingen brillianter hier wird
auch der Stockanschlag mehr betont und ist klar zu hören.
Beim Coated hört man ihn zum Teil gar nicht mehr.
Aquarian taugt auch allerdings waren sie mir im Gesamtklang
etwas zu Dumpf. Dws sind auch nur Remos mit aufgesprühtem
Dämpfungsring dafür schweineteuer. Schlecht sind sie aber nicht.
Nur teuer. ;)

Emad klingt eher Basslastig Ps3 klingt eher Klicklastig.
Für Aquarian SkII fragst du am besten Lim ;).
Das EMad System kannst du übrigens nur am Emad
anbringen es sei denn du benutzt Tape :redface:.
 
Wobei man sagen muss, dass die DW's schon extrem geil klingen. Vor allem mit recht dünnen Resos (Amba geht grad noch, besser Diplomat). Auf den DW-Toms sind die dann auch noch höllisch laut... Wer die Kohle für diese Felle hat, is sicherlich keine schlechte Wahl!:great:
 
@Lukste.: Ich sagte ja bereits schlecht sind sie nicht.

Aber ein Dw Fell kommt halt auch nur auf nem Dw Tom stylisch :D :D :D
 
Warum gibts den Thread eigendlich 2 mal??? Doppelpost-mäßig wahrscheinlich, also nicht beabsichtigt. :D
 
Danke für eure Hilfe ;)
Also, die DWs sind doch kaum teurer als die Emperor von Remo, bei DW kostet ein 12" Fell 16€ und bei Remo 15€.
Weiss jemand wie die DWs auf Bass und Snare so sind? Weil 33€ fürn ein 22" Bassdrumfell ist ja garnicht so teuer, 21€ für ein 14" Snarefell allerdings nicht. Also, meine nächsten Tomfelle sind wohl Emperor Coated, Ambassador Coated oder die DW-Felle, aber bei der Bass weiss ich einfch nicht, mal gucken ob ich da mal irgendwelche Aufnahmen oder so finde. Hat jemand hier schonmal die Remo Supersonic getestet? Von denen hab ich ja noch nie gehört.
 
So. Ich bestelle dann jetzt 13" und 16" Remo Emperor als Schlagefelle und 13" und 16" Remo Ambassador als Resonanzfelle. Bin mal gespannt wie der Sound wird.
 
Tut mir leid Ghoulscout, ich kann nur mit Infos über die Tomfelle dienen, Snare und BD hatte ich leider noch nicht als vergnügen. Aber wenn im März meine DW Snare kommt, kann ich zumindest was zum Snarefell sagen
 
Also die Preise hatte ich jetzt von Drums-Only.
LuKste, hattest du die Felle schonmal auf deinem Set oder nurmal angespielt?
 
Die DW-Felle waren auf meinem Set. Is ja auch nur ein gebrauchtest DW Workshop Series (also die "billige" von 1999 oder so). Im Endeffekt sind das aber die gleichen Kessel, wie die DW Collector's nur, dass es keine Verstärkungsringe gibt und die Böckchen im PDP-Style sind (Also oval anstatt rund wie die original dw-böckchen). Im Endeffekt aber ein vollwertiges dw maple set und noch dazu unverschämt laut:great:
€: 200. Beitrag...
€2: Das Set sieht man auch auf meinem Userpic (Wenn auch nur in sehr klein)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben