Wie macht ihr Musik ?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.033
Kekse
454
also überschrifft ist vielleicht bisschen verpeilt aber wie macht ihr eure lieder ? also drums z.b. ich hab hier schon viele sound beispiele von einigen usern gehört und die drums und aufnahmen hören sich zum teil echt schon profossionell an, macht ihr alles alleine oder mit ner band also mit richtigen drummer ? wenn nicht von wo habt ihr solche kits ? also drums die sich prof. so anhören oder basspuren. oder sind das alles fertige jamtracks mit professionellen hintergrund...
 
Eigenschaft
 
gitarren und bass spiele ich meist selber ein, in dem ich meine gitarre an meinen amp, und vom amp-line-out in den PC line-in gehe. verzerrte spuren werden bei mir immer gedoppelt. alle spuren bearbeite ich mit freeware VST-effekten nach, kompressor und EQ spielen für mich ne große rolle. die Drums erstelle ich mir mit freewareprogrammen wie Hammerhead und Samples die man im Netz findet. Wenn man sich ein bisschen einarbeitet bekommt man wirklich gute ergebnisse hin....

aber für sowas gibts das recording-forum! dort geben die leute dir sicher bessere auskunft als hier in der plauderecke ;)
 
also bei uns wird mal gejammt... meistens der sänger und ich als 2. gitarrist und 2. stimme... (unser lead-gitarrist gibt meist nur seine impro-solos zum besten... manchmal hat er auch eine meinung zur hintergrundmusik :D aber den song "aufbauen" tun wir doch mit begleit-/rhythmus-gitarre...)... meist noch der drummer - seines zeichens auch unser tontechniker... jammen, dann mal gitarre, vielleicht mit taktgabe, einspielen und auf das alles andere aufbaun... vielleicht noch spuren austauschen usw...

was meistens nicht möglich ist - find ich echt schade - sind live-studio-recordings... meistens nehmen wir über mischpult am pc auf... da geht einstweilen nur 1x stereo... wir ham noch ein analog-bandgerät... für imho bis zu 8 (od doch 16?) spuren...
ich finde, live-studio-recordings entwickeln viel mehr gruppendynamik... alles klingt viel lebendiger und nicht so steril...

mfg guitargeorge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben