wie macht man ne sunburst lackierung?

  • Ersteller einheit13
  • Erstellt am
E
einheit13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
21.08.03
Beiträge
416
Kekse
0
Ort
aachen
s.o. bzw. hat das schon mal jemand gemacht? wie aufwendig is das etc.?
 
Eigenschaft
 
Die Lackierung selbst bleibt bei Klarlack.
Es wird also keine Farbschicht lackiert.

Die Farben kommen durch mehrere Beizvorgänge zustande:

Begonnen wird mit der hellsten Farbe, unabhängig davon, was in der Mitte beim Burst ist.
Bei nem Standard-Sunburst isses also meistens gelb/orange.
Dann wird nochmal gebeizt, nur diesmal dunkler, z.B. rot.

Und so geht das immer weiter, bis man halt seine Abstunfungen hat.

Ist eine der aufwändigstens Finishes was so landläufig rumrennt, und daher garantiert nichts fürn ersten Versuch.
Man sollte vorher schonma 2-3 Wochen Beizproben einplanen.
 
ok... das bedeutet dann also, daß wenn man es auf die "traditionelle"weise machen will man beizen, beizen, beizen muss. bedeutet dann aber auch, daß man farblich sehr eng eingeschränkt is. wenn man also etwas ausgefallener "sonnenbrennen" will, wird man also mit der brushpistole etwas futeln müssen. kommt das so ungefähr hin?
 
Kommt drauf an, was du unter eingeschränkt und ausgefallen verstehst.
 
ich meine dir farbpalette. beispielsweise eine burstlakierung von rot über lila nach schwarz is doch bestimmt nicht möglich zu beitzen, oder?
 
geht schon - es gibt ja auch gefärbte beize in allen farbtönen :)
 
...und die kann man auch noch untereinander mischen.
 
ok.... aber technich hab ich das doch richtig verstanden, daß wenn ich mit der hellsten beize anfange, die gesamte fläche bearbeitet wird, oder? bei den dunkleren flächen macht man dann quasi einen äusseren ring bis nach aussen u.s.w. man überbeizt die hellere schicht da drunter. stimmt das so?
 
was is beizen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben