wie macht man sich warm, tipps bitte!

  • Ersteller mustang76
  • Erstellt am
M
mustang76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.16
Registriert
15.04.04
Beiträge
22
Kekse
0
hi,
wie kann sich mein sänger warm machen, für nen gig?
er singt, kreischt(hardcore) und growlt ein wenig,
aber alles ziemlich emocore mäßig.
danke,
alex
 
Eigenschaft
 
bisschen schreien.... ich tirkn immer einen red bull ...und grölle dann bisschen
 
schrein, red bull und gröllen.........toller tip :rolleyes:
 
Hi, also ich würde ihm empfehlen auch wenn er schreit......

Trotzdem mal paar ein und aus atem übungen zu machen...
bisschen die Tonleiter zu singen (auch bei hardcore!!)
Schadet ehrlich der stimme nicht!


mfg, alexa
 
Ich habe mal gehört dass man sich nicht zu sehr den Magen vollschlagen soll, bevor man auf der Bühne singen muss. Erfahrungsgemäß kann ich das auch nur bestätigen.
Ansonsten halt das übliche.. die "Hörner freipusten" durch Schreien oder versuchen die Tonleiter rauf und runterzuklettern. Atmungsübungen,... das alles halt je nach Stil. Ein Tom Araya bereitet sich anders vor als Celine Dyon (wer hätte das gedacht)... man muss nur bevors richtig losgeht das Gefühl haben mehr Kapazität frei zu haben als je nötig.
Und zur Not immer ne Flasche Wasser am Set. ;)
 
Islamos (Apotheke) schlucken (mit viel kleinem Feigling oder anderem klaren Scheiss)
Nicht rauchen
Kein Pfefferminz kram essen
Kein Gyros :)
Brummen dann steigern
Die Selbstlaute a,e,i,o,u in verschiedenen Lagen Rauf und Runter singen.
Auf Bühne...
Singen...
Fertich...
Islamos auskotzen...

Ach ja und zur Not immer Wasser und Wodka am Set. :redface:
 
Unserer anderer Sänger hat früher auch immer solche Tonleiterübungen á la "mimimimiiiiiiii" gemacht :D Fand ich immer sehr witzig
 
Kohlensäurehaltigen Getränke sind vorm Singen nicht so toll , denn das führt zum aufstoßen beim Singen ...
 
Und um Himmelswillen KEIN KALTES WASSER!!!!!!!
 
Langsam anfangen mit den mimamu´s etc.
Auf jeden Fall nicht direkt anfangen zu schreien, dann verkrampft die Stimme.
 
sich auf jedenfall vom rest der band verpissen..weil man von den anderen eh nur verarscht wird wenn man übungen singt..ich glaube ich habs einmal vor allen gemacht und nie wieder....
 
snoque schrieb:
sich auf jedenfall vom rest der band verpissen..weil man von den anderen eh nur verarscht wird wenn man übungen singt..ich glaube ich habs einmal vor allen gemacht und nie wieder....

das kommt wohl ganz auf die band drauf an. Ich finde es z.B. gut, dass unser Sänger Aufwärmübungen macht. Auch wenn es in der Tat manchmal etwas komisch klingt, aber es ist ja nur zum Vorteil von unserem Gesamtsound.
 
ja mei wir verarschen uns halt gerne gegenseitig und da wir alles zum anlass genommen aber mittlerweile konnte ich ihnen klar machen dass das verdammt wichtig ist und sie mich in ruhe lassen sollen...aber mei so ist das halt in einer band wer kennt es nicht??
 
Hi,
es gibt im Yoga einen Uebung die der 'Loewe 'heisst.
Sie ist sehr zu empfehlen sollte jedoch ein bisschen oefter geuebt werden.
Das ganze regt die Durchblutung , der Stimmbaender an.
Hat mir oft geholfen.

gruss

ravi
 
Hustenbonbons, aber ich würds austesten, kann auch das Gegenteil verursachen, nämlich dass du nix mehr rauskriegst.
Wird schwer zu besorgen sein, aber Honigmilch is gut.

Ma ganz abgesehen vom ordentlichen Einsingen. :p
 
also am besten vergisst Du die meisten Posts ganz schnell wieder.

ich kann hier nur noch den Kopf schütteln

einige ganz simple Einsingübungen

Zwerchfell locker machen indem Du kurze Stimmlaute machst und die Bauchdeckenimpulse bewusst spürst

Auf dem Vokal u tief leise beginnen und hoch ziehen nicht lauter werden sondern nur höher mit Übergang in die Kopfstimme und anschliessend wieder runter. Höhe langsam steigern. Das macht die Stimmbänder locker und entschleimt

Das Wort "sing" singen und auf dem n tief beginnen und hoch ziehen und wieder runter. Das entschleimt die Nebenhöhlen und sorgt für sauberen Klang.

Klavierakkorde (3-klang) tief anfangen zu singen auf ding, ding, ding, ding und höher werden das gleiche auf ming und auf ling
Das lockert die Zunge und sie wird schnell

Pferdeschnauben nach machen und damit die Lippen vibrieren lassen die dadurch locker werden.


Mach das kurz vor dem Gig und Du wirst wesentlich leichter beginnen und Dich nicht zu leist auspusten.

Gruss

örks Gesangsübungen sind echt schwer zu beschreiben :)
 
Wie wäre es du nimmst die auf, ambesten auf video und machst ein Lehrvideo draus ^_^
Oder halt nur Audio ;)

Scherz, aber ich denke auch, das es sehr wichtig ist mit dem Übungen (auch wenn ich es bisher nie gemacht hab -.-)
 
Also, ich kann nur von unserem Sänger sprechen. Der macht es genau anders herum wie die meisten. Er raucht viel und trinkt so wenig wie möglich(bzw. gar nichts und wenn dann Vodka) vor einem Auftrit.
Zur Info wir spielen in der Richtung Black/Death Metal.
 
@Pesthauch

wie lange ist euer Sänger denn immer heiser nach so einem Gig?
Btw es ist völlig egal welche Musik ihr macht oder willste mir damit sagen dass ihr bei black/death metal keinen Anspruch merh auf Gesangsqualität habt?

*koppschüttel
 
mustang76 schrieb:
hi,
wie kann sich mein sänger warm machen, für nen gig?
er singt, kreischt(hardcore) und growlt ein wenig,
aber alles ziemlich emocore mäßig.
danke,
alex

War zu faul mir alles durchzulesen also sorry falls meien Tips schon gepostet wurden.

Egal welchen Stil du singst ist das Warmsingen immer gleich.

Gut zum Anfang ist sich 'Warmzugaehnen'. Da heisst gaehnen und dazu Toene singen. Durch das gaehnen hast du einen sehr entspannten Zustand fuer die Stimmbaender und kannst sie so sehr schonend 'waermen.
Dann ein paar kleine Tonleitern ohne grosse Anstrengung traellern bist du merkst das du die Toene gut triffst. Langsam die Tonhoehe steigern und irgendwann merkst du das die Stimme warm ist.

Auf keinen Fall gleich anfangen mit Growling, Shouting etc. Immer erst sanft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben