wie macht man sich warm, tipps bitte!

  • Ersteller mustang76
  • Erstellt am
Also ich finde übers Inet kann man soetwas schlecht zeigen ;-)

Aber sagt ihm doch er soll mal zum nächsten Chor gehen oder in
ne Gesangsschule ... da können die sowas ;-) und die zeigen
dem das auch sicherlich ;-)

Sind immer erst Atemübungen (atemöffner) .. regelmäßige Yogaübungen können auch nicht schaden ;-) Vollatmung erlernen ... das hilft ;-)

und dannach kommen übungen einfach um warm zu werden, d.h. höhere/
tiefere Töne zu treffen... da gibts jedemenge Kram.. wie gesagt kann man
übers Inet schlecht zeigen .. könnte n paar aufnahmen mach aber das peinlich :-D

Wenn ich nur wiederhole was schon gesagt wurde.. sorry ;) hatte kein bock
das alles durchzulesen ...

Gruß Maxi
 
@Rolli: Er ist danach gar nicht heiser.
Mit dem " Wir machen Death/Black Metal" wollte ich nur ausdrücken, dass er nicht unbedingt mit einer hohen klaren Stimme singt(nicht das sich, dass jemand zu herzen nimmt der im Chor singt). Wir legen wert auf Gesang, auch wenn wir Death/Black Metal spielen. *kopflzurückschüttel*
 
Pesthauch schrieb:
@Rolli: Er ist danach gar nicht heiser.
Mit dem " Wir machen Death/Black Metal" wollte ich nur ausdrücken, dass er nicht unbedingt mit einer hohen klaren Stimme singt(nicht das sich, dass jemand zu herzen nimmt der im Chor singt). Wir legen wert auf Gesang, auch wenn wir Death/Black Metal spielen. *kopflzurückschüttel*

naja ich weiss zwar nicht wie Du mich nu verstanden hast aber eines ist sicher.
Stimmbänder haben es gern wenn sie mit viel Flüssigkeit benetzt sind.
Und ob du nun mit ner hohen klaren Stimme singst oder mit ner tiefen kratzigen ist dabei völlig wurscht. Wenig zu trinken ist nunmal nicht förderlich für die Stimmbänder und Alkohol macht zwar locker aber meistens auch tonal unsicherer. Kommt natürlich auf die Menge an. Was das Rauchen angeht so hat man festgestellt, hab ich letztens gelesen, dass es keine signifikante Auswirkung auf die Stimme hat aber durch den vergleichweise heissen Rauch dennoch die Stimmbänder belastet.
Aber wie auch immer. Das muss jeder selber entscheiden.
Ich kann nur zur Vorsicht mit der Stimme raten. Die Erkenntnisse aus der Gesangsausbildung sind sicher nicht alle falsch.
 
Rolli schrieb:
also am besten vergisst Du die meisten Posts ganz schnell wieder.

ich kann hier nur noch den Kopf schütteln

einige ganz simple Einsingübungen

Zwerchfell locker machen indem Du kurze Stimmlaute machst und die Bauchdeckenimpulse bewusst spürst

Auf dem Vokal u tief leise beginnen und hoch ziehen nicht lauter werden sondern nur höher mit Übergang in die Kopfstimme und anschliessend wieder runter. Höhe langsam steigern. Das macht die Stimmbänder locker und entschleimt

Das Wort "sing" singen und auf dem n tief beginnen und hoch ziehen und wieder runter. Das entschleimt die Nebenhöhlen und sorgt für sauberen Klang.

Klavierakkorde (3-klang) tief anfangen zu singen auf ding, ding, ding, ding und höher werden das gleiche auf ming und auf ling
Das lockert die Zunge und sie wird schnell

Pferdeschnauben nach machen und damit die Lippen vibrieren lassen die dadurch locker werden.


Mach das kurz vor dem Gig und Du wirst wesentlich leichter beginnen und Dich nicht zu leist auspusten.

Gruss

örks Gesangsübungen sind echt schwer zu beschreiben :)

Scheiss drauf auf dein leeres Gelaber. Meine Anleitung (Seite zurückblättern) ist die beste. Dieses hohle Kirchencor der freievangelischen Kirche AUFWÄRMGESCHWUCHTEL kannst du dir sonstwo reinpfeifen. :) Nicht persönlich nehmen

ICH HASSE GESANGSLEHRER UND IHRE SYMPATISANTEN
 
Wahrscheinlich singst du auch so...
 
@Justus: Chöre und Gesanglehren gibt es wirklich schon Jahrhunderte, genauso wie Gitarren, oder Pianos. Und, selbst wenn es mein eigener Geschmack ist, war die damalige Musik wesentlich anspruchsvoller als teilweise heute, mal davon abgesehn, dass dieser Anspruch am Steigen sit, so habe ich das Gefühl. Und Gesangslehrer sind dafür da, einem beizubringen, aus der Stimme und den Stimmbändern das Beste rauszuholen, ohne diese zu belasten. Ok, es ist deine Sache, wenn du dir die Stimme ruinieren willst, hatte heute auch ein Gespräch mit nem Kumpel, der in einer Band singt (ich bin nur so am üben :p). Und der war echt nicht klar zu machen, dass das, was er mit seiner Stimme tut, nicht grade gut ist. Nicht nur, dass er sie überstrpaziert, er macht sie sich wirklich kaputt.
Es ist shcon klar, dass je nach Musikrichtung der Gesang anders ist, als du ihn bei Gesangslehrern lernst, aber die Atemtechnik und alle,s wie die Töne entstehen, bleibt aber überall gleich.
Soweit dazu ;)
 
Bds_Justus schrieb:
Scheiss drauf auf dein leeres Gelaber. Meine Anleitung (Seite zurückblättern) ist die beste. Dieses hohle Kirchencor der freievangelischen Kirche AUFWÄRMGESCHWUCHTEL kannst du dir sonstwo reinpfeifen. :) Nicht persönlich nehmen

ICH HASSE GESANGSLEHRER UND IHRE SYMPATISANTEN

eigentlich braucht man auf dieses Posting gar nicht zu antworten da für sich spricht. :redface:

Persönlich nehmen? Ich ? sowas? aber woher denn ich nehme Dich nicht mal ernst also schon gar nicht persönlich

Ich wollte eigentlich nur mal auf Dein Avatar und Deine Signatur zu sprechen kommen.

Zum Avatar: Hoffentlich siehst Du bald so aus dann schreibste nicht mehr solchen Müll

Zur Signatur: Schau Dir mal Deinen 4. Leitsatz an, dann schalt Dein gehirn wieder ein und lies Dir Deinen Post noch mal durch. Aber nicht weinen :)
Das passt nicht zu Deinem Avatar.

Und nun geh wieder in den Kindergarten. Sieht aus als müsstest Du noch mal von vorn anfangen ;)
Falls Du irgendwas aus diesen Posting nicht verstanden hast kannste mir ne PM schicken ich versuch das dann mal zu übersetzen und in der vereinfachten Ausgangsschrift Dir zukommen zu lassen.


Als Nachtrag noch mal: In der Plauderecke gab es einen Thread über das Niveau des Forums. Beispielhaft für schlechtes Niveau waren häufig Neulinge die in kurzer zeit n Haufen Post verfassen wo eigentlich nur Müll drinsteht. Sieht aus als hätte ich hier dafür ein Paradebeispiel erlebt.
 
Bds_Justus schrieb:
Scheiss drauf auf dein leeres Gelaber. Meine Anleitung (Seite zurückblättern) ist die beste. Dieses hohle Kirchencor der freievangelischen Kirche AUFWÄRMGESCHWUCHTEL kannst du dir sonstwo reinpfeifen. :) Nicht persönlich nehmen

ICH HASSE GESANGSLEHRER UND IHRE SYMPATISANTEN

Ich hasse Leute, die für sich in Anspruch nehmen, die allein seelig machende Wahrheit zu besitzen.

Ich finde hier keinen Kopfschüttel-Smiley, denkt ihn euch ersatzweise.

Viele Grüße
Taylorpicker
 
ICH HASSE LEUTE... die keinen Sinn für Ironie haben. Das einzige was ich zum Ausruck bringen wollte ist, dass Gesangsübungen überbewertet werden. So viele Sänger/innen sind verunsichert weil ihnen jeder seine persönliche Strategie aufzwingen will.
Wollte mit meinem Thread nur diese ewige Klugscheisserei beenden. Hat ja auch geklappt.

So und ich bau jetzt noch ne Sandburg für den Rolli. Und wenn er sie dann anguckt mach ich sie ganz put put...hehehe...Bastard :)
Nicht persönlich nehmen
 
Wie man sich im einzelnen gesanglich aufwärmt, darüber kann man ja streiten, aber dass man das machen muss, is jawohl logisch.
Vergleich: Sport
Man muss da auch erst seine Muskeln aufwärmen, weil
a) man sich sonst verletzt und
b) man nicht die erwünschte Leistung erbringen kann.

Ich verweise auf den Threadersteller. Er wollte wissen, wie man sich aufwärmt, damit man das beste aus seiner Stimme herausholt.
Wenn jetzt einer hier nur rumspammt, dann nervt das einfach.
Warum kann man nicht einfach auf das antworten, was der Ersteller fragt?
Wenn man unbedingt zeigen will, dass man sich nicht aufwärmt, kann man ja ein eigenes Thread erstellen und darauf warten, was andere dazu sagen.
 
[weil ihnen jeder seine persönliche Strategie aufzwingen will.] ..

Ich glaube du siehst da etwas ganz grundlegend falsch Bds_Justus ...
Die Aufwärmübungen sind keineswegs persönliche Strategien, sondern
selbst Profis machen übungen wie diese und wenn man es richtig macht,
merkt man auch was es bringt...

wenn man sich mal klarmacht, dass es Leute gibt die ihren Lebensunterhalt damit verdienen anderen Leuten diese Übungen beizubringen,
kann mann wohl kaum sagen, dass das alles schwachsinn und sinnlos ist..

und nur, weil du denkst, dass du alles besser weißt musste deine
weißheiten ja nicht als das EINZIG WAHRE darstellen und alles andere
schlecht machen...

[Wollte mit meinem Thread nur diese ewige Klugscheisserei beenden]

Suppa, also wenn dir jemand eine Frage stellt und ein anderer sie beantwortet, erklärst du demjenigen, der gefragt hat, dass der andere totalen Schwachsinn labert (obwohl du selber keine Ahnung hast) und damit
nicht noch jemand kommt und klugscheißert und dein ego verletzt, weil er mehr weiß als du gibst du ihm eine andere Antwort und schickst ihn weg und
machst nebenbei noch eine abfällige Bemerkungen über irgendwen...


Gruß
 
So und nun haben wir uns alle wieder lieb :)


Zum Thema Gesangslehrer:

Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund davon wenn jemand meint nur weil er 6 Jahre Gesangsunterricht hatte waere er der Gesangsgott aber ohne die richtige Technik funktionierts einfach nicht. Da ist es egal welchen Stil man singt. Auch fuer Growlen, Shouten etc. braucht man die richtige Technik damit man sich eben nicht die Stimmbaender zerschiesst. Ich gebe immer zu bedenken das auch wenn man heute vielleicht 'Rumschreien' ganz geil findet man sich weiterentwickelt und dann wars das eben.
Ohne meine paar gesangsstunden in denen ich stur Technik gepaukt habe waere ich heute nicht da wo ich bin.
 
Wo bist du denn? *g*

Haste n Beispiel, interessiere mich für die Musik anderer ;-)


Gruß maxi
 
Erstmal riesen Lob an dich und deine Band ;-)
finds nurn bisschen schade wie du deine Stimme
einsetzt.. naja mag solche musik halt nich so gerne....
aber ihr seid wenistens eine band.. eine gute ;-)
da will ich mal nicht über die musikrichtig labern...
jedem das seine^^

Jedenfalls spielt ihr auf nem ganz anderen nieveau
als wir.. zumindest die aufnahmen sind es *g*

Gruß Maxi
 
Danke fuer das Lob :)

Na wie wuerdest du die Stimme den einsetzen ?

Nur her mit den Kritiken und sonstigem Feedback. :)
 
In einer anderen Musikrichtung ;-) Ich will und kann eure
Musik nicht kritisieren, weil ich diese Richtung nicht höre
und nicht allzu gerne mag... alle meine Bewertungen wären
"parteiisch" ...

wenn wir mal ne "gescheide" Aufnahme haben zeig ich se dir ma ;)

bei uns läuft immoment alles drunna und drüber... unser einer gitarrist
meckert weil wir nen 2ten geholt haben ;-) .. (der hat wohl
angst ersetzt zu werden oder so ..) naja er ist sowieso unser
sorgendkind.. -> HeavyMetal is seine musik <- .. Aber das legt sich
wieder :)

Gruß maxi
 
Ich hab schon alles moegliche gesungen allerdings hatte es immer irgendwie mit Metal zutun ;)
Das einzigste was mich reizen koennte waere was im Stil der alten Genesis da ich ein grosser Prog-Rock-Fan bin.

Ich weiss nicht ich finde mich in unserer Musik einfach gut aufgehoben was Feeling angeht. Ich weiss nicht ob ich andere Musikarten wirklich ehrlich rueberbringen koennte. :)

Und zurueck zum Thema: Ich singe mich uebrigens schon seit einer ganzen Weile nicht mehr warm. Irgendwie funkts auch ohne aber das soll jetzt keien Aufmunterung sein das auch so zu machen ;)
 
man kann sich auch mit simplen singen warmsingen ;-)
die übungen selber beschleudigen das ganze halt nur
und man kommt dann halt schneller an höhere töne ran^^

ich sing mich auch nur im chor warm, .. wir singen immoment
das requiem von mozart und da sind im tenor halt ab und zu relativ
hohe töne dabei, die ich bei unseren liedern einfach nicht brauche

Gruß
 
also ich mach das immer ganz simpel mit dem warmsingen.
wenn wir im auto richtung proberaum hocken fang ich erst an zu brummen,
steigere das langsam, ein paar tonleitern...muss nicht unbedingt do-re-mi-fa-so
sein, sondern können ein paar ganz normale töne sein. lippen flattern lassen,
ein paar atemübungen (macht mal nen yoga-kurs im örtlichen kneip-verein,
das ist billiger wie extra ne yogaschule besuchen) und einfach mal nen ton
halten. noch 1 - 2 liedchen hinterher, dazu stilles wasser (nicht zu kalt),
nichtraucher bin ich eh, nochmal nase putzen...und gut is!

vorher ess ich auch nicht übermäßig viel. ich glaub zwar nicht das das was
an der stimme macht, aber da ich immer wie ein flummy durch den proberaum
hüpfe würd's im magen mitschleudern. gezuckertes mag ich vorher nicht,
da verkleben mir die stimmbänder. nicht das ich altleitinische kirchenmusik machen würde, aber ich bilde mir ein besser zu singen wenn die bänder ungezuckert sind, also gibt's keinen zucker. wenn's kühler wird zieh ich
immer nen schal an. mir egal ob wer blöd guckt, wenn ich meine das ist meiner
stimme zuträglich mach ich das.

die band lässt mich beim warmsingen in ruhe. die stimmen ihre klampfen,
den bass und die drums und ich halt meine stimme, so what?

natürlich kann das jeder machen wie er will. ich denk mal nur die wenigsten
sind profis und hauptsache ist doch das es spass macht, oder?

rockige grüße, CMK!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben