Wie Multieffekte auf Pedalboard befestigen?

  • Ersteller ShelbyMustangGT
  • Erstellt am
ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
12.01.10
Beiträge
987
Kekse
3.448
Ort
Lörrach
hi zusammen,

ich habe eine Frage die mir schon lange Kopfzerbrechen bereitet:

Fall: Ich spiele eigentlich sehr gerne über mein HD500. Zuhause und im Proberaum (und Gigs). Ich hab auch ne Soft-Tasche dafür, aber ist mir das irgendwie zu doof jedesmal reinzupacken. Vor längerer Zeit hab ich eines dieser normalen Pedalboards bei Thoman gekauft (HB). Also n Kistchen wo innen drin Schaumstoff und Klett ist für das Anbringen von mehreren Effektpedalen. Das habe ich umfunktioniert zu meinem POD Pedalboard und war auch ganz zufrieden.
Bis auf eine Sache: Es lag natürlich immer lose drin. Wenn ich das Teil transportiert hab war das kein Problem, ich wusste wie ichs halten muss. Hat aber mein Drummer die KIste in die Finger bekommen beim AUsladen hörte mans innen drin nur von einer Seite zur anderen rammen.

Wie befestigt Ihr Multieffekte (In diesem Fall ein POD HD 500) auf einem Pedalboard? Klett ist mMn keine Lösung, da es nur eine Frage der Zeit ist bis es sich wieder löst. Die Kiste mit Schaumstoff auslegen ist auch nicht machbar, da ich ja mit dem "Unterteil" des Boards hantiere (Den Deckel nimmt man ja ab) und der hat keine hohen Seiten.

Natürlich habe ich bei Thomann die Lösung von Thon gesehen, die eine extra passgenaue Kiste für den HD500 haben. Die wäre aber für mich nicht ideal, da ich immer noch meinen Funksender auf das Pedalboard packe (Diesmal mit Klett, der is ja nicht so schwer) und natürlich noch ein Mehrfachstecker zur Stromversorgung des ganzen.

Hat irgendjemand, natürlich am besten preisgünstige, Tipps? Handwerkliches Geschick und Werkzeug ist definitiv vorhanden, also daran soll es nicht scheitern.

Mfg,
Simon.
 
Eigenschaft
 
Variante 1: Klett + Kabelbinder über die kurze Seite jeweils links und rechts. Sitzt bombenfest.
Es gibt immer eine Linie, die frei ist von Buchsen, Displays und den Potis.

Variante 2: Du kaufst Lochblech und schraubst es an Stelle der Füße / unter die Füße zusätzlich fest.
Dieses lässt du bis über den Rand des Pod überstehen und ziehst dann Kabelbinder durch die Löcher durch.
Sowas zB:
070515_diy_effektboard-020.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch einen Pod HD 500 in meinem Boardcase und hatte das gleiche Problem wie du.. Ich hatte es schon mit Klettband befestigt, allerdings darunter auch noch eion paar Teppichfließen, um das Teil höher zu bekommen. Sobald man das Case hochkant eine Weile stehen lässt erledigte die Schwerkraft ihren Teil und der Pod rutschte im Case.
Nun habe ich zusätzlich zum Klettband noch zwei Metallwinkel hinter den Pod geschraubt (in den Caseboden). Bei der Fußleiste für meinen Amp habe ich das auch so gemacht. An den Geräten selbst muss man nix befestigen. Nun rutscht nix mehr im Case rum. Der Deckel des Cases hält das ganze von oben fest.
Also meine Lösung: kleine Metallwinkel an den Stellen, in die das Gelump nicht rutschen darf:) Kostet insgesamt < 1€. Zusätzlich etwas Klettband damit im Betrieb nix rutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Genau auf solche Tipps habe ich gehofft (Und nicht selber erdacht :D). Werde die Tage mal in den Baumarkt fahren und sehen was für mich "günstiger" is (Preislich is ja beides Peanuts, aber vom aufwand her.)

Klasse :great:
 
Ich nutze die Harley Benton Mounties
Die halten so fest, das ich damit sogar den mächtigen Fußschalter von meinem Randall RG1503 auf meinem Pedalboard befestigt habe.
Oder halt aus dem Baumarkt das Lochband + die passenden Schrauben.
Wenn Du allerdings kein Schneidewerkzeug oder Bearbeitungswerkzeug dafür hast, bist du mit den Mounties besser bedient.
Bei Lochband stellt sich die Frage, wieviel benötige ich davon und wieviel bleibt ungenutzt übrig und liegt einfach rum. Bei den Mounties kannst du ausrechen wieviele du benötigst. Und die sind inklusive der Schrauben.
 

Anhänge

  • 139036.jpg
    139036.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative für Klettband: Dual Lock. Damit hält alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze mittlerweile nur noch Pedaltrain, aber ich hatte früher eins aus Holz.
 
Das Gator war so wie ich es benötigte. Und das Pedaltrain war mir zu teuer.
 
Die Alternative für Klettband: Dual Lock. Damit hält alles.

Dual Lock ist brutal :) Das hält bombenfest :) Meine Freundin hat damit auch die Bilder in ihrem Zimmer aufgehängt, und mein Bruder befestigt damit das Autokennzeichen :)
 
Ich kenne die nur von Bildern her. Sind die wirklich so gut?
 
Ich kenne die nur von Bildern her. Sind die wirklich so gut?

Jap. Nehme nur noch die her. Hält super gut.
Kann dazu auch noch sagen, wie wir umgezogen sind musste meine Freundin die Bilder abnehmen, blöderweise zog sie am Bild an (am Besten man geht da mit nem Schraubenzieher zwischen die beiden Dual Lock Streifen, so gehts am Einfachsten) und der Putz von der Wand ging mit ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben