Wie nennt man diesen Sound?

  • Ersteller marcels87
  • Erstellt am
M
marcels87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
163
Kekse
20
Ort
Pulheim bei Köln
Hallo zusammen,
ich habe beschlossen mir nun ein Keyboard zuzulegen, ich tendiere in Richtung D-Piano um 500€, wie z.b. Korg SP-170 o. Yamaha P 95!
Neben einem guten Klaviersound suche ich noch einen ganz bestimmten Sound.
Ich habe letzten Monat "Amadeus" geschaut und die dort gespielten Pianos, falls man sie überhaupt so nennt, haben einen, für mich, faszinierenden Sound.
Gut zu hören in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=-ciFTP_KRy4

Ich habe diverse Bezeichnungen im Kopf, ich glaube dass es Harpsichord ist, jedenfalls ist die Frage ob es diesen Ton bei Pianos gibt und wie man ihn nennt.
Ich möchte dem Verkaüfer ungern sagen dass ich den Mozart-Ton suche, der hält mich ja für bekloppt. :D

Vieln Dank schonmal,

Marcel
 
Eigenschaft
 
Hi,

ja das ist ein Harpsichord, wie der Angelsachse sagt. Auf deutsch auch Cembalo.
 
Das ist eher ein Hammerklavier (Fortepiano). Ein Cembalo klingt schon recht anders, weil die Saiten dort angerissen - nicht angeschlagen - werden.

Grüsse,
synthos
 
Das ist irgendeine Hammermechanik. Entweder hat man da im Film irgendwas tontechnisch "herbeigezaubert",
oder es soll ein hist. Klavier nachgeahmt werden. Damals war die Mechanik bei Klavieren ja noch eine andere,
die wohl auch zu einem anderen Klang führte (Tangentenmechanik, Wiener Mechanik etc.).

Das ist jeden kein Cembalo. Das klingt eher so: http://www.youtube.com/watch?v=X4mO4KPdtEM
hist. Fortepiano klänge etwa so: http://www.youtube.com/watch?v=ZMUb9nqnk8o
 
Danke für die Antwort, da bin ich auf der Suche nach meinem ersten Keyboard bzw. D-Piano ja schon ein ganzes Stück weiter gekommen!
 
Wenn dass der Film Amadeus aus dem Jahr 1984 ist, so findet man eine Menge Informationen in Wikipedia und der Internet Movie Database. Es ist doch klar, dass Filme nachträglich vertont werden. Zu dem Film gibt es eine Studienarbeit von Richard Biller "Die Verfilmung von Amadeus", Entstehung, Schnitt und Musik im Film (GRIN Verlag). Infos zu historischen Instrumenten findet man z.B. unter dem Stichwort "Walter Flügel 1780" - das käme dann eher an die Realität ran. Vielleicht kommt ja jemand mal auf die Idee, einen historischen Flügel zu sampeln. Bei Native Instruments gibt es zumindest einige Flügel z.B. ein Wiener als virtuelles Instrument. Aber um die Frage zu beantworten, kein elektronisches oder mechanisches Instrument erzeugt den Klang, der im Video gezeigt wird - somit kommt der Sound aus einem Studio und hierbei wurde teilweise irgend etwas verwürfelt - das hört man ziemlich deutlich auch am Anfang und am Ende. Wer Wert auf gute E-Pianos legt, sollte mal einen Blick bei Clavia reinwerfen. Für 500 EUR bekommt man nur ein Masterkeyboard mit virtuellem Piano in Verbindung mit dem PC. Ansonsten fährt man ja mit einem Einstiegsinstrument von Yamaha, Roland & Co. auch nicht schlecht und die meisten E-Pianos bieten wenigstens auch eine Umschaltmöglichkeit auf Cembalo oder Harpsichord. Wenn es um das Thema "Soundbearbeitung" geht, ist dann eher der PC das Mittel zum Zweck. Hier kann man getrost verschiedenste virtuelle Instrumente laden und noch tunen oder verändern. Aufwendige Samples haben aber auch ihren Preis und einen echten Flügel kann keine Simulation ersetzen.

Oder vielleicht doch noch was sparen ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=2PKb6wgbzmM&feature=results_main&playnext=1&list=PLD1C7797B256C9B78

Gruss
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben