Roland RD-Serie

J
JoJo_S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.10
Registriert
08.03.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Hab mich nun nach vielen Beiträgen lesen auch angemeldet um meine Fragenn los zu werden :)

Will mir nen Stagepiano zulegen - war in einigen Musikläden schon am eifrigen rumprobieren, um muss sagne Roland is mein klarer Favourite.
Hab heute das RD-300SX (vorgänger vom GX) bespielt und es hat mir sehr gefallen.
Mir waren vor allem wenigstens ein guter Klavirsound wichtig, gute Tastatur (gewichtet, Hammertechnik) und die Möglichkeit, 2 sounds gleichzeitig (Klaviersound + streicher) zu bekommen. (das nennt man doch Layer-technik, oder?).
Hat meinen Ansprüchen vollkommen genügt (war mir sogar fast schon zu viel - wer braucht schon so viele Gitarrensounds :rolleyes: wie das Ding hat)

Nun meine Frage: Wie siehts mit den Vorgängermodellen aus? Die sind oftmal weitaus günstiger zu bekommen...
Doch was is der unterschied zum RD 150 und RD 170 ? was is an denen "schlechter"?
Hab ich da trotzdem diesen hochwertigen Roland sound, oder kann ich mir da gleich nen neuwertiges Korg-teil holen?
Tendier dazu mir nen gebrauchtes RD-170 zu kaufen, wenn dieses Layerfunktion(?), eine nahezu identisch gute Anschlagdynamik (Klaviatur) und nen recht guten Klaviersound hat.
Hier (https://www.musiker-board.de/digitalpianos/105122-digitalpiano-review-thread.html#post1197692) behauptet Sticks ja sogar, dass das RD-170 besser als das RD300sx is?!?

Achja, und noch ne kurze Frage: Ich hab ja keine internen Lautsprecher... muss ich mir na echt verstärker und alles drum und dran anschaffen und reicht das, wenn ich zu Hause über Kopfhörer und auf der Bühen direkt über die PA (also direkt vom piano ins Mischpult über Klinkekabel) spiele?
Benötige ich noch nen umwandler auf XLR?

Vielen DAnk schonmal,
Jojo


//Edit: Leider finde ich um Forum kein "schwarzes Brett". - Hat jmd. gute Tips um an gebrauchte stagepianos zu kommen. außer quoka und ebay ;-) ODer hat gar eins? :p
 
Eigenschaft
 
Hi JoJo_S und erstmal willkommen im Board,

zu den Pianos an sich kann ich dir leider nichts sagen, da ich die alle noch nichtmal kurz angespielt hab; da wartest du lieber nochmal auf wen anderes.

Zu deiner "kurzen Frage" kann ich dir aber eine Antwort geben. Wenn du zuhause nur über Kopfhörer spielen möchtest und dir das auch auf Dauer Spaß macht, dann kannst du ruhig auf Verstärker etc verzichten - Ich persönlich übe zwar auch abundzu mit Kopfhörern, aber lieber hab ichs dann auch mal lauter und nicht direkt am Ohr, mit der Zeit krieg ich da nen Schaden bei :rolleyes: - Live kannst du dann über PA spielen, klar. Den Umwandler auf XLR, die sogenannte DI-Box ;) solltest du dir aber ruhig anschaffen da du anders a) nicht in ein Multicore kommst (ok durch Adapter ginge es) und b) das Signal durch die Symmetrierung störungsunanfälliger wird (gerade bei längeren Kabelstrecken wichtig).


Das "schwarze Brett" heißt hier übrigens Flohmarkt, den du übern den Link oben auf der Seite erreichen kannst.



Gruß

David
 
Vielen Dank :)

Wunderbar - Ja, die DI-Box - die brauch ich auch, wenn ich ne A-Gitarre direkt anschließen will :)

So, fehlen nurnoch die Info's zu den Stagepianos
 
Tendier dazu mir nen gebrauchtes RD-170 zu kaufen, wenn dieses Layerfunktion(?), eine nahezu identisch gute Anschlagdynamik (Klaviatur) und nen recht guten Klaviersound hat.

Hier (https://www.musiker-board.de/digitalpianos/105122-digitalpiano-review-thread.html#post1197692) behauptet Sticks ja sogar, dass das RD-170 besser als das RD300sx is?!?
Ja, das RD 170 kann layern und dessen Tastatur sagt mir mehr zu, als die des RD 300. Auch wenn Kollege andi85 dem zustimmt (siehe https://www.musiker-board.de/digitalpianos/105122-digitalpiano-review-thread.html#post1197738), so ist das allerdings kein Gemeinplatz, sondern Ausdruck persönlichen Empfindens. Das kann sich bei Dir ganz anders darstellen. Aber die doch erstaunliche Gewichtsreduzierung des RD 300 gegenüber dem RD 170 spricht für meine Begriffe Bände. ;)

Achja, und noch ne kurze Frage: Ich hab ja keine internen Lautsprecher... muss ich mir na echt verstärker und alles drum und dran anschaffen und reicht das, wenn ich zu Hause über Kopfhörer und auf der Bühen direkt über die PA (also direkt vom piano ins Mischpult über Klinkekabel) spiele? Benötige ich noch nen umwandler auf XLR?
Generell ist - wie DavidS schon sagte - über lange Kabelstrecken hinweg ein Symmetrieren des Signals per DI-Box anzuraten. Das RD 170 hat jedenfalls keine Ausgänge mit symmetrischer Signalführung. Damit bist Du auf XLR angewiesen, weil hinter den DI-Boxen kein Linepegel mehr anliegt.

Man kann zur Not auf kurzen Kabelstrecken (z.B. 6 m) auch auf die DI-Box verzichten und per 6.3 mm Klinke in den Line-Eingang des Mischers gehen.

Leider finde ich um Forum kein "schwarzes Brett". - Hat jmd. gute Tips um an gebrauchte stagepianos zu kommen. außer quoka und ebay ;-)
-> http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx

ODer hat gar eins? :p
Ja, ich habe ein RD 170. Das ist aber nicht verkäuflich. ;)
 
Also ich hab jetzt seit über einem Jahr das Roland RD 300 GX und bin eigentlich begeistert. Meiner Meinung nach gibt es in dieser Preisklasse nichts besseres. Aber die SOunds und Tastaturen sind eben auch immer Geschmackssache.

Da ich noch nen Tyros habe nutze ich den AUX eingang am Tyros für das RD 300 GX. Es gibt aber auch diverse Keyboardkombos.

Für die Bühne würde ich dir eine DI Box empfehlen, dann gehst du über Klinke zur DI Box und von der DI Box über XLR zum Pult oder zur Stagebox, je nach dem. Wenn du mehrere Keyboard Synthies etc. auf der Bühne benutzt ist z.B. eine 8-fach DI Box ganz hilfreich. Z.B sowas: https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_di8e.htm

Von der hab ich den Vorgänger (DI8), da hast du dann noch einen Volume und einen Panorama Regler.


Und ich empfehle beim RD 300 GX den Volume regler nicht voll aufzudrehen sonst übersteuert alles und du hast plötzlich ein ziemlich übles zerren im Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben